Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Natur + Umwelt / Umweltschutz

Ozon
Klimaerwärmung

Treibhausgase und Treibhauseffekt


Vor allem Wasserdampf und Kohlendioxid sorgen dafür, dass es auf der Erde im Durchschnitt 15 Grad Celsius warm ist.
mehr »
Ozon
O3

Was ist Ozon?


Ozon ist ein giftiges, unsichtbares Gas. Die Ozonschicht in mehr als 20 Kilometern Höhe absorbiert die ultraviolette Strahlung, vor allem die UV-B-Strahlung, die beim Menschen Hautkrebs verursachen kann.
mehr »
Waldzustand
Waldzustandsbericht

Deutschem Wald geht es wieder besser


38 Prozent der Bäume waren im vergangenen Jahr ohne Nadel- oder Blattverlust, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium am 01.02.2011 in Berlin berichtete.
mehr »
Smogalarm
Luftverschmutzung

Gibt es Smog-Alarm in Deutschland?


Smog-Alarm war in Deutschland vor allem in den 1980er Jahren ein Thema. Damals war von Wintersmog die Rede: Vor allem bei Inversionswetterlagen, wenn wärmere Luftmassen in der Höhe das Entweichen von Kaltluft am Boden verhindern, entstehen solche Dunstglocken.
mehr »
Porsche 911
Umweltschutz

Umweltbewusstsein in Deutschland


Gutverdiener mit ökologischen Einstellungen verschmutzen die Umwelt stärker mit Klimagasen als ärmere Bürger ohne ausgeprägtem Umweltbewusstsein.
mehr »
Feinstaub
Luftqualität

Wie entsteht Feinstaub?


Öfen, Motoren, Landwirtschaft, Industrie - Feinstaub wird in erster Linie durch den Menschen erzeugt.
mehr »
Klimaschutz
Klimaschutz

Welchen Beitrag kann die Biomasse zum Klimaschutz leisten?


Der anthropogene Treibhauseffekt ist Gegenstand zum Teil sehr kontroverser umweltpolitischer Diskussionen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene.
mehr »
Luftverschmutzung
Luftschadstoffe

Was ist Smog?


Fachleute sprechen von Smog, wenn die Luftschadstoffe über besiedelten Gebieten stark erhöhte Konzentrationen erreichen. Das Wort wurde aus Smoke (Rauch) und Fog (Nebel) zusammengesetzt.
mehr »
Treffer: 21
1 2