Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.05.2014 

Wann beginnt der Sommer?

Nach dem Frühling kommt der Sommer. Das ist unstrittig. Für den Beginn der neuen Jahreszeit gibt es aber viele verschiedene Termine. Siebenmal Sommeranfang:

Sommeranfang
(c) proplanta
Meteorologen: Wetterexperten rechnen Jahreszeiten wegen der besseren statistischen Vergleichbarkeit nach vollen Monaten und beginnen den Sommer schon am 1. Juni.

Astronomen: Der astronomische (kalendarische) Sommer beginnt, wenn die Sonne auf dem nördlichsten Punkt über unserem Planeten steht. In diesem Jahr ist es am 21. Juni um 12.51 Uhr so weit.

Phänologen: Sie erfassen den Jahreslauf ohne feste Daten nach periodisch wiederkehrenden Erscheinungen wie dem Entwicklungsstand der Pflanzen. Der Frühsommer beginnt, wenn der schwarze Holunder blüht. Hochsommer ist, wenn die Knospen der Sommer-Linde aufgehen.

Zeitmesser: Die Sommerzeit beginnt in allen EU-Ländern schon am letzten Sonntag im März - hierzulande genau geregelt im «Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung». 2014 wurden die Zeiger am 30. März um 02.00 Uhr auf 03.00 vorgestellt .

Schüler: Die etwa sechs Wochen ohne Schule beginnen in Deutschland nach einem rotierenden System in einem Bundesland jedes Jahr zu einem anderen Termin. 2014 haben die Nordrhein-Westfalen die Nase vorn und starten am 7. Juli.

Bundestagsabgeordnete: In der Regel von Anfang Juli bis Ende August sind die Volksvertreter in der parlamentarischen Sommerpause. In dieser Zeit finden im Bundestag keine Sitzungen statt. Die Abgeordneten widmen sich zwei Monate lang ihrem Wahlkreis oder bereiten Gesetzentwürfe für den Herbst vor.

Tatort-Kommissare: Nach dem 9. Juni beginnt für Freunde der ARD-Reihe «Tatort» eine schwere Zeit, denn bis Ende August werden nur Wiederholungen des sonntäglichen Kult-Krimis ausgestrahlt - zwischen Kiel und Luzern, Köln und Leipzig machen die Ermittler Sommerpause. (dpa)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
26.07.2013

 Warum schwitzen wir?

SchweißbildungBerlin - Schwitzen ist lebensnotwendig, denn es regelt die Körpertemperatur. Ohne Schweiß würde unser Organismus überhitzen, denn er produziert überschüssige Wärme, die er wieder freisetzen muss.