Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2020 

Wie sich das Wetter in Deutschland verändert

„Liebes Wetter, wir müssen reden.“ Genau das werden sich inzwischen viele Menschen denken.

Wetterstation kaufen
(c) proplanta
Ein Blick auf die Wetterstation zeigt mehr als deutlich, dass das Wetter in Deutschland momentan verrücktspielt. Dabei stellt sich die Frage, ob sich das Empfinden der Deutschen einfach nur verändert oder ob der Klimawandel in Deutschland schon seine Folgen hat.

Um das aktuelle Wetter überhaupt noch richtig einschätzen zu können, sind Wetterstationen sehr wichtig. Sie sagen kurz- bis mittelfristig das Wetter vorher, was sehr hilfreich sein kann.  Fakt ist jedoch, dass Deutschland seit einigen Jahren jährlich neue Temperaturrekorde erzielen kann. Während in den 50-er Jahren drei Tage pro Jahr über der 30 Grad Marke bereits außergewöhnlich waren, so müssen die Deutschen jetzt über einen längeren Zeitraum mit solchen Temperauren zurechtkommen.

Während der Temperaturanstieg weltweit seit 1880 bei ca. 0,8 Grad liegt, so sind es in Deutschland im gleichen Zeitraum sogar 1,4 Grad. Damit wird deutlich, dass sich der Klimawandel hier im Vergleich zu den anderen Ländern noch stärker auswirkt. Höchsttemperaturen im August und September sind damit keine Seltenheit mehr und sorgen für eine Menge neuer Probleme. Dazu gehören auch Winter, die immer wärmer werden, sodass die Deutschen nicht mehr oft auf Schnee hoffen dürfen.

Lohnt sich der Kauf einer Wetterstation noch?

Wenn man hört, wie stark sich das Wetter in Deutschland verändert und sieht, wie jeden Tag andere Witterungsbedingungen herrschen, so weiß man nicht, ob man einer Wetterstation Zuhause überhaupt noch vertrauen kann. Auf den Wetterbericht möchte man sich schon lange nicht mehr verlassen, wobei man hier zwischen Wetterbericht und Wetterstation unterscheiden sollte.

Stellt man sich eine Wetterstation für zu Hause auf, dann misst diese die konkreten Daten vor Ort, sodass die Vorhersage entsprechend präziser ist. Gerade jetzt, wo das Wetter sich täglich verändert, macht eine Wetterstation also umso mehr Sinn, wenn morgens wieder die Entscheidung ansteht, was man am kommenden Tag anziehen möchte.

Möchte man sich eine Wetterstation kaufen, sollte einige Kriterien beachtet werden, damit die Messergebnisse der Station möglich genau sind. Zudem gibt es einige weitere Faktoren, die bei der sonstigen Nutzung sehr vorteilhaft sein können.

Die passende Wetterstation zu finden, ist oft gar nicht so leicht, daher sollte man sich Wetterstationen im Test anschauen, um die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen finden zu können. Auf www.wetterstation.net ist eine große Auswahl von Wetterstationen zu finden, sodass hier jeder fündig werden sollte. Je nachdem welches Modell es werden soll, können die Preise sehr unterschiedlich ausfallen.

Kriterien für eine gute Wetterstation

Bei guten Wetterstationen sollten einige Kriterien erfüllt sein, wenn man eine Wetterstation im Test hat. Folgende Fragen sollten beantwortet werden:

-  Ist die Station akku- oder batteriebetrieben?
-  Gibt es eine Basisstation und eine mobile weitere Station?
-  Was für eine Reichweite hat die Wetterstation?
-  Was für technische Details gibt es (z.B. LCD-Display)?
-  Was für Messfunktionen hat die Wetterstation?
-  Bis zu welchen Temperaturbereichen funktioniert das Gerät einwandfrei?

Je höher die Ansprüche hier sind, desto teurer wird die Station auch sein. Ein Wetterstation Test zeigt deutlich, wer die Nase vorn hat. Akkubetriebene Geräte haben den Vorteil, dass die Batterie nicht ausgetauscht werden muss, was dauerhafte Funktionalität gewährleistet.

Die Basisstation sollte bestenfalls über eine zusätzliche mobile Station verfügen. Dabei muss die Basisstation an einem gut zugänglichen Ort platziert werden. Dies kann eine freie Wand oder auch ein Regal sein. Wichtig ist allerdings, dass das Gerät keinen direkten Witterungsbedingungen, wie die Wärme einer Heizung, Sonneinstrahlung oder hoher Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Das könnte die Messergebnisse verfälschen.

Die mobile Station kann dann innerhalb der Reichweite dort platziert werden, wo man sie benötigt und gut einsehen kann. Gerade bei den Messfunktionen gibt es dann noch einige Unterschiede, auf die geachtet werden sollte. Jede zusätzliche Funktion wird auch eine Erhöhung des Anschaffungspreises bedeuten.

Zumindest eine Vorhersage für die nächsten zwei Tage sowie eine genaue Temperaturangabe der Innen- und Außentemperatur sollte vorhanden sein. Doch auch Parameter wie Luftfeuchtigkeit und Regenwahrscheinlichkeit können durchaus sinnvoll und nützlich im Alltag sein. (Pd)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: