Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
   27.12.2019 

Ein Leben am Land

Wer im Grünen wohnt, der darf sich glücklich schätzen. Nicht nur die gute Luft, sondern auch die vielen Wälder und Felder laden zum Träumen ein. Dabei stellt man sich zuerst vielleicht die Frage, was man auf dem Landstück machen möchte?

Im Grünen wohnen
Bild vergrößern
(c) proplanta
Möglichkeiten gibt es viele. Die einen wollten schon ihr Leben lang einen Reiterhof besitzen, die anderen träumen vom Weinanbau oder einem gemütlichen Landhaus für die Alterspension. Doch bevor man sich für diesen Schritt entscheidet, geht es auch darum, das richtige Grundstück zu finden. Worauf sollte man also achten? Was gilt es zuvor zu bedenken und wo genau findet man geeignete Grundstücke?


Wie findet man das passende Grundstück?

Um ein Grundstück bebauen zu können, muss natürlich zuvor geprüft werden, ob das entsprechende Stück Land überhaupt ein Baurecht hat und man daher auch eine Baugenehmigung bekommt. Manchmal muss man sich dieses Baurecht sogar vor Gericht erstreiten.

Warum? Weil es sehr oft vorkommt, dass eine Gemeinde dem Eigentümer das Recht zu bauen streitig macht. Manchmal liegen diese Gemeinden jedoch selbst falsch, da sie die baurechtlichen Bestimmungen nicht immer genau kennen oder ganz einfach übergehen. Wichtig ist daher überhaupt erst einmal zu wissen, unter welchen Bedingungen ein bestimmtes geplantes Vorhaben zulässig ist.

Viele Menschen träumen beispielsweise davon, einen eigenen Reiterhof zu bauen oder einen Pferdestall zu errichten. Doch das sollte man sich gut überlegen und planen, denn im Bereich des Stallbaus gibt es zahlreiche Bauvorschriften, die sehr streng sind. Nicht nur der Mensch steht dabei im Vordergrund, sondern auch die Bedürfnisse der Pferde.

Vor allem die Bedürfnisse wie Licht, gute Luft und Sozialkontakte sowie Bewegung stehen dabei im Vordergrund und müssen erfüllt werden.
Es geht also um eine artgerechte Haltung, die man in jedem Fall beachten muss. Als Mindeststandard wird beispielsweise eine Box mit Fenster betrachtet. Am liebsten wird die Gruppenhaltung gesehen.

Auch den Traum vom eigenen Weinberg träumen viele von uns. Doch auch beim Weinbau gibt es Genehmigungen, die man beachten muss. So darf Wein zum Beispiel nur auf bereits zugelassenen und "weinbauwürdigen" Flächen geerntet werden.

Jede Neuanpflanzung von den Reben unterliegt einer Genehmigung. Sich mal einfach so einen Weinberg zu "pflanzen" ist daher nicht so einfach, wie man denken mag. Wer diesen Schritt gehen will, der muss daher ebenfalls einige Dinge beachten und ganz genau auf die Vorschriften achten.

Was macht das Leben auf dem Land so besonders?

Viele Menschen wollen heute ein Leben im Einklang mit der Natur genießen. Landwirtschaftliche Flächen gibt es zwar viele, doch diese unterliegen stets anderen Bestimmungen und haben auch ein vollkommen anderes Baurecht. Sich ein gewöhnliches Einfamilienhaus auf einen Acker zu bauen ist ohne Umwidmung in Bauland nicht möglich.

Fazit

Landwirtschaftliche Nutzungsflächen sollen das bleiben, was sie sind: landwirtschaftliche Flächen eben, auf denen wir Kartoffeln, Getreide usw. anpflanzen. Aus diesem Grund entstehen immer wieder Konflikte mit dem Land und Gemeinden.

Wer sich also für ein Grundstück interessiert, der muss zuvor genau klären, ob das Grundstück auch wirklich für seine Pläne geeignet ist und sich die Träume darauf auch tatsächlich realisieren lassen. (Pd)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen: