Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.04.2009 

Mit Kalk die Hygiene in Liegeboxen optimieren

Die Gefahr einer Infektion mit Mastitiserregern aus der Umwelt ist in Milchviehbetrieben mit einer mangelnden Boxenhygiene deutlich höher. Abhilfe schaffen eine regelmäßige Boxenpflege und der Einsatz von Feuchtigkeitsbindern wie Kalk.

Liegeboxen optimieren
(c) proplanta
Amerikanische Wissenschafter der Universität Pennsylvania haben untersucht, wie verschiedene Einstreupulver gegen das Vorkommen von Bakterien in den Liegeboxen und an den Zitzen von Milchkühen wirken. Dafür wurden die Matratzen in fünf Gruppen mit jeweils 30 Kühen alle zwei Tage mit einer der folgenden Maßnahmen gepflegt:

0,5 kg gelöschter Kalk
120 ml eines kommerziellen säurehaltigen Mittels
1 kg Kohleflugstaub
1 kg getrocknete Holzspäne kein Einstreumaterial.

Ergebnisse: Die Zahl der Bakterien „Klebsiella spp., Escherichia coli und Streptococcus spp.“ waren in Boxen, die mit Kalk eingestreut wurden, am niedrigsten. Liegeflächen, die mit einem säurehaltigen Mittel behandelt wurden, zeigten den zweitniedrigsten Anteil an den genannten Erregern. In den mit Holzspänen sowie in den gar nicht eingestreuten Liegeboxen wurden die größten Mengen an Colibakterien und Klebsiellen gefunden. Ein Vergleich zwischen Kohleflugstaub und Holzspänen zeigte, dass das Kohleprodukt die Anzahl der Colibakterien senkte, nicht aber die anderen Erregergruppen.

Zitzenabstriche machten deutlich, dass nur der gelöschte Kalk die Menge von Colibakterien und Klebsiellen deutlich senkte. Kalk war in dieser Untersuchung dass einzige Einstreumaterial, das das Vorkommen der Bakterien sowohl in der Box als auch am Zitzenende verringerte.


Quelle: www.lemmer-fullwood.info
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
15.09.2009

 Energiekosten im Milchviehbetrieb senken

EnergiekostenDer effiziente Einsatz von Energie in der Milchviehhaltung trägt zur Senkung der Produktionskosten und damit zur Erhöhung der Rentabilität bei. In welchen Bereichen Einsparungen möglich sind, zeigen die Ausführungen im Wochentipp von Lemmer Fullwood.
01.09.2009

 Grundstein für ein frühes Erstkalbealter legen

ErstkalbealterÜber die intensive Fütterung von Färsen haben wir im Wochentipp 33/2009 berichtet. Jetzt erfahren Sie, welchen Einfluss höhere Tageszunahmen und die Körperkondition beim ersten Kalben auf die Fruchtbarkeit haben.
01.09.2009

 TMR beste Variante für Färsen

TMR beste Variante für FärsenDie intensive Färsenaufzucht ist der Grundstein für ein frühes Erstkalbealter und für die Senkung der Aufzuchtkosten. Wissenschaftler aus Kanada haben untersucht, wie die Jungtiere am besten gefüttert werden sollten.
31.07.2009

 Risiken für Klauenkrankheiten auf der Spur

Klauenkrankheiten auf der SpurAmerikanische Wissenschaftler haben Risikofaktoren für die Häufigkeit von insgesamt sieben Klauenkrankheiten untersucht und dabei festgestellt, dass es einige Maßnahmen gibt, mit denen die Vorbeuge verbessert werden kann.
22.07.2009

 FULLEXPERT – Volltreffer für das Fruchtbarkeitsmanagement

FULLEXPERT – Volltreffer für das FruchtbarkeitsmanagementDie automatisierte Tierbeobachtung FULLEXPERT von Lemmer Fullwood optimiert das gesamte Fruchtbarkeitsmanagement mit einer sicheren Brunsterkennung bei jeder einzelnen Kuh, dem frühzeitigen Aufspüren von Fruchtbarkeitsstörungen und der gezielten Belegung zum richtigen Zeitpunkt.
Alle Artikel zum Thema »