Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Verbraucher

Kürbisse
Wissenswertes

Kürbisse: Was man darüber wissen sollte


Bischofsmütze, Butternut, Muskat, Patisson, Baby Bear, Hokkaido, Roter & Gelber Zentner: Die Sortenvielfalt von Kürbissen ist riesig. Einige davon sind kulinarische, andere dekorative Highlights.
mehr »
Impfstoffmangel ist Alltag in Apotheken
Impfstoffmangel

Warum Impfstoffe knapp sind


Wer sich gegen Masern, Tetanus oder andere Krankheiten impfen lassen will, hat mitunter Pech: Es kann passieren, dass der passende Impfstoff nicht lieferbar ist.
mehr »
Chlorgeruch Schwimmbad
Faktencheck

Chlorgeruch im Schwimmbad: Kein Zeichen von Sauberkeit


Vor dem Baden bitte duschen» steht in deutschen Schwimmbädern. Aber wie viele Badegäste halten sich daran? Beileibe nicht alle, wie jeder weiß, der ab und zu in ein Hallen- oder Freibad, ein Wellness- oder Spaßbad geht. Die Folgen bedenkt kaum ein Dusch-Verweigerer.
mehr »
Berufsunfähigkeitsversicherung
BU

Berufsunfähigkeitsversicherung: Finanzielle Vorteile bei zeitgerechtem Abschluss


Die Arbeit in der Landwirtschaft kann mitunter auch gefährlich sein. Großvieh, der Umgang mit Traktoren und anderen Maschinen birgt Gefahren, die man oftmals ignoriert. Dabei kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung Vorteile offenbaren, die man sich näher ansehen sollte.
mehr »
Waldbrand Gefahrenstufen
Info

Waldbrandgefahr: Was bedeuten die Gefahrenstufen?


Berlin/Potsdam - Mehr als 20 Mal hat es seit Anfang des Jahres in Brandenburgs Wäldern gebrannt. Auch in Berlin steigt die Waldbrandgefahr. Die Gefahrenstufen gibt der Deutsche Wetterdienst heraus. Aber was bedeuten sie?
mehr »
Geräusche unterbinden
Lärmanalyse

So nerven Geräusche weniger


Was ist das nervigste Geräusch der Welt? Bei vielen, die noch echte Tafeln aus der Schule kennen, ist es das Geräusch eines Fingernagels, der über die Tafel kratzt.
mehr »
Mehlsorten
Mehlsorten

Mehl - Grundzutat für das Brotbacken


Mehl zählt zu den ältesten Nahrungsmitteln und ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Ernährung. Das unscheinbare Pulver, das beim Mahlen von Getreidekörnern entsteht, wird zum Backen von Brot, Kuchen oder Fladen genutzt.
mehr »
Michelin-Sterne
Auszeichnung

Wie man Michelin-Sterne bekommt


Berlin - Schon einen einzigen Stern des Hotel- und Restaurantführers Guide Michelin zu bekommen, ist eine hohe Auszeichnung für ein Restaurant.
mehr »
 pH-neutrale Seifen
Umweltfreundlich reinigen

Nachhaltig und zu 100 % recycelbar: So geht Waschen heute


Nicht zuletzt für Unternehmen wird nachhaltiges, umweltschonendes Waschen in Zukunft lukrativ:
mehr »
Mehrwegtrinkhalm
Bambus statt Plastik

Wie hygienisch sind Mehrwegtrinkhalme?


Ravensburg - Um Plastik zu vermeiden, setzen Verbraucher zunehmend auf Trinkhalme etwa aus Bambus, Metall oder Glas. Aber wie hygienisch sind diese Alternativen?
mehr »
Steakzubereitung
Grill-Tipps

Beefer im Test beste Wahl für die Steakzubereitung


Für das perfekte Steak vom Grill brauchen echte Grillfans einen Beefer. Im Test überzeugen schon Mittelklassemodelle, dabei sind bereits diese deutlich teurer als der normale Holzkohlegrill.
mehr »
Zwetschgen
Alle guten Dinge sind blau

Zwetschge oder Pflaume: Was ist der Unterschied?


Pflaumen und Zwetschgen gehören zum Sommer wie Sonne, Eis und Urlaub. Von Juli bis Oktober kommen die knackig-prallen Früchte aus den heimischen Anbaugebieten, erntefrisch in den Handel.
mehr »
Emissionshandel
Verschmutzungsrechte

So funktioniert der Emissionshandel


Berlin - In der Klimaschutz-Debatte wird es besonders kompliziert, wenn es um den CO2-Preis geht.
mehr »
Asbestsanierung
Asbestsanierung

Asbest erkennen und die richtigen Maßnahmen einleiten - Tipps und Tricks zur Asbestsanierung


Schon seit dem Jahr 1995 gilt in Deutschland und seit dem Jahr 2005 in Europa ein generelles Verbot von Asbest. Leider gibt es in Deutschland immer noch eine Menge Wohnhäuser und Wohnungen, bei denen Asbest als Baustoff verwendet wurde.
mehr »
Antioxidantien kaufen
Antioxidantien

OPC unterstützt den Kampf gegen freie Radikale


Freie Radikale stellen für den Körper ein noch immer häufig unterschätztes Risiko dar.
mehr »
Ahnenforschung
Familiengeschichte

Ahnenforschung ist en vogue


Die Deutschen interessieren sich nach der Einschätzung von Ahnenforschern immer mehr für ihre Vorfahren.
mehr »
Babynahrung verkochen
Ernährung

Babynahrung vorkochen: Mit den richtigen Hilfsmitteln Obst und Gemüse frisch verarbeiten


Damit sich das eigene Kind bestmöglich entwickelt, spielt ab dem ersten Tag eine ausgewogene Ernährung eine Schlüsselrolle. Mit den richtigen Hilfsmitteln kann Babynahrung kinderleicht vorgekocht werden.
mehr »
Williams Christ Birne
Tipps

Birne: Inhaltsstoffe, Gerichte & Rezepte, Lagerung


Apfelmus ist klassisch – ein Birnen-Chutney göttlich! Obwohl Äpfel und Birnen eine Menge gemeinsam haben, so beispielsweise ihre Abstammung von den Rosengewächsen, besticht die Birne doch durch ihre schlichte Eleganz.
mehr »
Luftig kleiden
Schwitzen mit Stil

Modesünden: Das sollte man bei Hitze keinesfalls tragen


Berlin - Zu viel nackte Haut, freigelegte gewöhnungsbedürftige Tattoos, riesige Schweißflecken: Bei großer Hitze ist die nächste Modesünde oft nicht fern.
mehr »
Tattoos
Umfrage

Tattoos haben sich seit 2012 verdoppelt


Mehr als jeder fünfte Bundesbürger ist einer Umfrage zufolge tätowiert.
mehr »
Barrierefreier Umbau von Bauernhöfen
Altersgerechtes Wohnen

Barrierefreier Umbau von Bauernhöfen: Verschiedene Maßnahmen werden gefördert


Muss ein Bauernhof barrierefrei umgebaut werden, bezieht das sämtliche Gebäudebereiche angefangen von den Treppen über das Badezimmer bis hin zum Eingangsbereich ein.
mehr »
Spargel Herkunft
Herkunft

Wo kommt der Spargel her?


Spargel ist die Gemüseart mit der größten Anbaufläche in Deutschland: 2018 wurde auf rund 23.400 Hektar Spargel angebaut.
mehr »
Brennholz
Kaminholzbeschaffung

Brennholz ganz einfach selbst fällen


Ein Feuer im Kamin sorgt nicht nur für wohlige Wärme, sondern auch für eine besondere Stimmung. Jahr für Jahr steigt die Nachfrage nach Brennholz.
mehr »
Mobiles Holzhaus
Zweitunterkunft

Mobiles Holzhaus zum Schnäppchenpreis: Für wen lohnt sich der Kauf?


Mobile Holzhäuser erfreuen sich derzeit größter Beliebtheit. Vor allem als Zweitunterkunft sind sie hervorragend geeignet:
mehr »
Sommerhitze
Faktencheck

Was hilft am besten bei Hitze?


Es ist Sommer. Da scheint die Sonne, die Temperaturen steigen - wie in (fast) jedem Jahr. Und mit den sommerlichen Hitzewellen kommen zuverlässig wieder dieselben Fragen auf: Was bringt Abkühlung? Wie kann man sich schützen? Ein Faktencheck:
mehr »
Treffer: 181