Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2015 

Hausbesitzer achten auf Energiekosten, Instandhaltung und Werterhalt

Eigentümer modernisieren ihre Häuser vor allem deshalb, weil sie langfristig Energiekosten einsparen wollen, notwendige Instandhaltungsarbeiten anstehen oder sie den Wert der Immobilie erhalten möchten.

Gebäudemodernisierung
(c) proplanta
In einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) unter rund 3.000 Ein- und Zweifamilienhausbesitzern* wurden diese drei Gründe von jeweils rund 40 Prozent der Befragten genannt. Darüber hinaus beabsichtigen 28 Prozent der Hausbesitzer, mit einer Modernisierung ihren Wohnkomfort zu erhöhen. Für 25 Prozent zählen optische Gründe, also die Verschönerung des Hauses.

„Welche Motivation auch immer am Anfang einer Modernisierung steht: Wichtig ist, die einzelnen Maßnahmen sinnvoll aufeinander abzustimmen. Hierbei kann ein Energieberater behilflich sein, der die Modernisierung Schritt für Schritt plant und sich auch um mögliche Fördermittel kümmert“, empfiehlt Christian Stolte, dena-Bereichsleiter Energieeffiziente Gebäude.

Kontaktadressen von qualifizierten Experten in allen Regionen Deutschlands bietet das Online-Portal www.die-hauswende.de. Dort können sich Hausbesitzer auch über energiesparende Modernisierungsmaßnahmen wie zum Bespiel den Einbau einer effizienten Heizung, erneuerbare Energien, Dämmmaßnahmen oder den Einbau von Wärmeschutzfenstern informieren. Eine Förderübersicht zeigt zudem, wo Hausbesitzer finanzielle Unterstützung für die Sanierung erhalten können.

Quelle: dena
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
05.05.2016

 Haussanierung fördern lassen

KfW-FörderungEine energetische Modernisierung senkt die Heizkosten bei älteren, unsanierten Häusern. Wer sparen will, muss aber vorher investieren. Damit die Energiesparmaßnahmen nicht an Geldmangel scheitern, unterstützt der Staat private Hausbesitzer mit speziellen Förderprogrammen – sowohl für eine Komplettsanierung des ganzen Hauses als auch für einzelne Maßnahmen.
17.12.2015

 Sanierung zum Effizienzhaus rechnet sich nach 20 Jahren

EffizienzhausBauherren, die ihr Haus energieeffizient sanieren, wollen sich ein schönes Zuhause zum Wohlfühlen schaffen und sicher sein, dass die Investitionen auch wirtschaftlich sinnvoll sind.
09.06.2015

 Energieeffizient modernisieren: Top 5

Energetische ModernisierungSchritt für Schritt statt alles auf einmal: Um die eigenen vier Wände energieeffizient zu modernisieren, nimmt die Mehrzahl der Hausbesitzer in Deutschland nicht gleich eine Komplettsanierung in Angriff, sondern setzt auf sogenannte Einzelmaßnahmen.