Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Lindnerbräu
agricola pro agricolas

Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

18.04.2024
Ich verrate sicherlich kein Geheimnis, wenn ich zu behaupten wage, dass die Deutschen in nicht unbeachtlichen Mengen Bier trinken, selbst wenn der Absatz laut statistischem Bundesamt um gut 12 % eingebrochen ist. mehr »  Kommentare ( 2 )
Goodmeat 3sat-Doku
Goodmeat

Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller

23.04.2024
Berlin - «Ich liebe den Geschmack von Fleisch, den Geruch, den Biss. Nur eine Sache mag ich gar nicht: wie es hergestellt wird.» Diesen Satz würden vermutlich viele Menschen genau so unterschreiben. mehr »
Profiwetter 23.04.2024
Wetteraussichten

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

23.04.2024
Offenbach - Am Donnerstag wechselnde Bewölkung und Schauer, oberhalb 600 m teils als Schnee, im Tagesverlauf von Südwesten nachlassend. mehr »
Bienenseuche
Amerikanische Faulbrut

Nach Ausbruch von Bienenseuche: Sperrzonen in Schwandorf eingerichtet

23.04.2024
Schwandorf - Nach dem Ausbruch der Bienenseuche Amerikanische Faulbrut im oberpfälzischen Landkreis Schwandorf hat das zuständige Veterinäramt zwei Sperrbezirke eingerichtet. mehr »
Waldarbeiten
Arbeiten im Hessen Forsst

Beschäftigte von Hessen Forst können private Säge bald zu Hause lassen

23.04.2024
Wiesbaden - Bislang mussten Beschäftigte von Hessen Forst für Holzarbeiten eine private Motorsäge mit zur Arbeit bringen - doch damit soll bald Schluss sein. mehr »
Agrarwetter 23.04.2024
Deutschlandwetter 23.04.2024

Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

23.04.2024
Offenbach - Heute im Süden stark bewölkt und vor allem vom Hochrhein bis nach Ostbayern Regen, oberhalb von 800 bis 1.000 m als Schnee. Sonst bei wechselnder Bewölkung nur geringe Schauerneigung und weitgehend trocken, in der Mitte auch längere Zeit sonnig. mehr »
Raps in Vollblüte
Rapsfelder

Raps in Vollblüte

23.04.2024
Rendsburg -  Der Raps steht in Schleswig-Holstein in diesem Jahr zwei bis drei Wochen eher in Vollblüte als 2023. Vor allem in den südlichen Landesteilen sei das jetzt bereits der Fall, teilte die Landwirtschaftskammer am Dienstag mit. mehr »
Bayerisches Bier
Biersteuerstatistik

Bayerns Brauer verteidigen Absatz-Meistertitel

23.04.2024
Fürth/München - Die bayerischen Brauereien haben trotz rückläufiger Verkaufszahlen ihren Titel als Absatzmeister erneut verteidigt. mehr »
Spargelsaison
Spargelanbau

Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

23.04.2024
Wiesbaden - Die Spargelernte ist in Hessen im vergangenen Jahr um 12 Prozent gesunken. mehr »
Klimakrise
Klimafolgen

Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

23.04.2024
Genf - Der Klimawandel dürfte nach einem UN-Bericht für mehr als 70 Prozent aller Arbeitskräfte weltweit Sicherheits- und Gesundheitsrisiken mit sich bringen. mehr »
Solarenergie
Solarausbau

Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

23.04.2024
Berlin - Der Bundesverband Solarwirtschaft hat mit Enttäuschung auf seiner Meinung nach fehlende «industriepolitische Impulse» im geplanten Solarpaket der Ampel-Koalition reagiert. mehr »
Chinesische Importe E-Autos
Exporte von Elektroautos

E-Autoschwemme aus China lässt Preise purzeln

23.04.2024
Paris - Das Tempo der Verbreitung von Elektroautos wird nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) von deren Erschwinglichkeit und von der Verfügbarkeit von Ladesäulen abhängen. mehr »
Müllentsorgung
Meeresmüll

Ocean Cleanup fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Ozean und Flüssen

23.04.2024
Rotterdam - Das Projekt The Ocean Cleanup hat nach eigenen Angaben bereits 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern gefischt. mehr »
Frostnächte
Kälteeinbruch

Nachtfrost kritisch für Obstblüte

23.04.2024
München/Kitzingen - Die Frostnächte machen den Obst- und Gemüsebauern in Teilen Bayerns zu schaffen. Nach den hochsommerlichen Tagen Anfang April blühten Kirsch- und Apfelbäume früher als gewöhnlich, nun drohen Frostschäden. mehr »
Industriepolitik
Wirtschaftspolitik

Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

23.04.2024
Hannover - Die deutsche Industrie sieht den Wirtschaftsstandort Deutschland in Gefahr und fordert deutliche Reformen. mehr »
Lichtverschmutzung
Naturschutz

Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

23.04.2024
Hilpoltstein - Die Lichtverschmutzung in bayerischen Innenstädten hat laut einer Stichprobe des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) deutlich abgenommen. mehr »
Treffer: 156386