Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Lindnerbräu
agricola pro agricolas

Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

18.04.2024
Ich verrate sicherlich kein Geheimnis, wenn ich zu behaupten wage, dass die Deutschen in nicht unbeachtlichen Mengen Bier trinken, selbst wenn der Absatz laut statistischem Bundesamt um gut 12 % eingebrochen ist. mehr »  Kommentare ( 2 )
Wolfsabschuss
Tierschutz

Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

24.04.2024
Dresden - In Sachsen wurden im laufenden Beobachtungsjahr vier illegal getötete Wölfe gefunden. mehr »
Ackerbau Kälteeinbruch
Aktueller Rat Pflanzenbau

Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

24.04.2024
Karlsruhe - „Nach dem „Vegetationssprint“ der vergangenen Wochen und Monate legt die Natur seit letzter Woche einen kurzen Zwischenstopp ein um mit steigenden Temperaturen, ohne Regenfälle und Nachtfrostgefahr zum Wochenende hin wieder Fahrt aufzunehmen,“ so der aktuelle Kenntnisstand des landesweit anerkannten Pflanzenschutz- und Anbaufachmann C. Erbe vom Landwirtschaftsamt im Landkreis Karlsruhe. mehr »
Unkrautbekämpfung in Mais 2024
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

24.04.2024
Karlsruhe - „Beim Striegeln werden kleine Unkräuter verschüttet,“ so die versierte Pflanzenschutzberaterin K. Simon im Schwarzwald-Baar-Kreis mit Blick auf die Möglichkeiten: „Mais der in 4-6 cm Tiefe abgelegt wurde, kann bereits wenige Tage nach der Saat intensiv blindgestriegelt werden - Voraussetzung dafür ist ein trockener, lockerer und schüttfähiger Boden.“ mehr »
Spargelernte
Spargelsaison 2024

Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

24.04.2024
Elbe-Parey - Trotz zuletzt kühlerer Temperaturen blicken Sachsen-Anhalts Bauern gelassen auf die Spargelernte. «Schaden nimmt der Spargel davon nicht», sagte der Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Hohenseeden Parchen, Patrick Wolter, auf Anfrage. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

24.04.2024
Schwerin/Rostock - Der Landesschaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern hat nach einer Reihe neuerlicher Wolfsattacken auf Weidetiere praktikable Regelungen für den Abschuss der mutmaßlichen Angreifer gefordert. mehr »
Agrarwetter 24.04.2024
Deutschlandwetter 24.04.2024

Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

24.04.2024
Offenbach - Heute wechselnd bis stark bewölkt und wiederholt Schauer, im Bergland ab 600 m Schnee, im West- und Nordweststau der Mittelgebirge auch längere Zeit Niederschlag. Einzelne kurze Graupelgewitter möglich. mehr »
Hungersnot
Katastrophenzustand

24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

24.04.2024
Harare/Lusaka - Die Vereinten Nationen warnen vor den Auswirkungen der schlimmsten Trockenperiode seit über 100 Jahren im südlichen Afrika. mehr »
Erdbeersaison
Erdbeerernte

Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

24.04.2024
Wachtberg - Auf einem Feld in Wachtberg bei Bonn ist am Dienstag die Erdbeersaison 2024 in Nordrhein-Westfalen offiziell eröffnet worden. mehr »
Offshore-Windenergie
Windenergieausbau

EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

24.04.2024
Berlin - Die EU will bis 2030 die Windenergieleistung auf den europäischen Meeren von zuletzt rund 34 auf dann 150 Gigawatt nahezu verfünffachen - doch dafür braucht es aus Sicht des Branchenverbands deutlich mehr Kapazitäten und mehr Geld. mehr »
Klimaschutzgesetz
Klimapolitik

Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

24.04.2024
Berlin - Die Ampel-Koalition will in dieser Woche im Bundestag zwei wichtige Vorhaben beschließen - ein Solarpaket sowie die umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes. mehr »
Ukrainische Landwirtschaft
Korruptionsverfahren

Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

24.04.2024
Kiew - In der Ukraine hat sich ein Minister nach Ermittlungen des nationalen Antikorruptionsbüros staatliche Grundstücke im Millionenwert angeeignet. mehr »
Klimapolitik
Klimakrise

Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

24.04.2024
Berlin/Rom - Kurz vor dem Treffen der Klima-, Umwelt- und Energieminister der sieben großen westlichen Industrienationen (G7) im norditalienischen Turin halten Experten den G7 eine unzureichende Klimaschutzpolitik vor. mehr »
Motorsägenhersteller
Konsumflaute

Absatzrückgang bei Stihl drückt auf Umsatz und Mitarbeiterzahl

24.04.2024
Stuttgart/Waiblingen - Die Konsumflaute belastet das Geschäft des Motorsägen- und Gartengerätehersteller Stihl. Nach drei wachstumsstarken Jahren sei man 2023 unter anderem wegen der hohen Inflation mit einem Absatzrückgang konfrontiert gewesen, sagte Vorstandsvorsitzender Michael Traub am Dienstag in Stuttgart. mehr »
Aprilwetter
Frühlingsrückkehr

Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

24.04.2024
München - Und das soll Frühling sein? Kälte, Regen und mitunter sogar Schnee und Frost sorgen seit Tagen in Bayern für ungemütliches Wetter und Glätteunfälle. mehr »
Schweineschlachtung
Schweinehaltung

Mehr Schweine geschlachtet in NRW

24.04.2024
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen sind 2023 rund 16,3 Millionen Schweine geschlachtet worden und damit 1,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. mehr »
Treffer: 156404