Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Strukturwandel
agricola pro agricolas

Strukturwandel - Von den Bauern hausgemacht?

29.03.2024
Wir Bauern fühlen uns als „freie Unternehmer“ – sofort huscht ein mitleidig sanftes Lächeln über mein Gesicht... mehr »
Heimischer Spargel kaufen
Spargelernte 2024

Kein heimischer Spargel an Ostern

29.03.2024
Kutzleben - Heimischer Spargel wird zu Ostern noch nicht auf den Tellern der Thüringer landen. «Ostern ist noch zu früh, das schaffen wir nicht», sagte der Geschäftsführer des Spargelhofs Kutzleben, Jan Niclas Imholze, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. mehr »
Eierproduktion
Eierwirtschaft

Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

29.03.2024
Kamenz - In Sachsen sind im vergangenen Jahr vier Prozent weniger Eier gelegt worden. mehr »
Agrarwetter 29.03.2024
Deutschlandwetter 29.03.2024

Agrarwetter: So wird das Osterwetter 2024

29.03.2024
Offenbach - Heute meist viele Wolken und gebietsweise etwas Regen, vom Südwesten und Westen bis in die Mitte teils länger anhaltend. Im Umfeld sowie südlich der Donau meist trocken und viel Sonne, an den Alpen föhnig. Nachmittags auch im Nordwesten und Norden wieder auflockernde Bewölkung. mehr »
Punica
Getränke-Comeback

Fruchtsaftmarke Punica kehrt in Supermarkt zurück

29.03.2024
Hamburg - Ein gutes Jahr nach ihrem Verschwinden vom Markt soll die Fruchtsaftmarke Punica wieder in den Verkauf gehen. mehr »
Schweinezuchtanlage in Alt Tellin
Massentierhaltung

BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

29.03.2024
Schwerin - Drei Jahre nach dem folgenschweren Großbrand in der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) mit rund 50.000 toten Tieren hat die Umweltschutzorganisation BUND die Befürchtung geäußert, dass dort erneut ein überdimensionierter Zuchtbetrieb errichtet werden könnte. mehr »
Eierwirtschaft
Osterfest 2024

Agrarminister setzt auf regional produzierte Ostereier

29.03.2024
Wustermark - Vor dem Osterfest hat Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel für regional erzeugte Eier mit brandenburgischem Qualitätszeichen geworben. mehr »
Abholzung
Schutz des Amazonas

Frankreich und Brasilien mit Milliardeninvestition für Amazonas

29.03.2024
Belém - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und das brasilianische Staatsoberhaupt Luiz Inácio Lula da Silva haben eine gemeinsame Milliardeninvestition in das Amazonasgebiet angekündigt. mehr »
Cannabis-Legalisierung
Cannabis-Pläne

Grenzwert für Cannabis am Steuer in Sicht

29.03.2024
Berlin - Kiffen wird für Erwachsene am Ostermontag mit vielen Vorgaben legal. Und was heißt das für Cannabis am Steuer? Vorerst gilt die strikte Linie weiter, dass schon beim bloßen Nachweis des berauschenden Stoffes Geldbußen oder Punkte in Flensburg drohen. mehr »
Dieselskandal
Abgasskandal

Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

29.03.2024
Stuttgart - Teilerfolg für Mercedes-Kunden: Das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart hat festgestellt, dass in bestimmten Diesel-Fahrzeugen des Autoherstellers unzulässige Abschalteinrichtungen verbaut waren. mehr »
Agrarimporte
Importbeschränkungen

Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

29.03.2024
Brüssel - Europäische Bauern fordern strengere Importbeschränkungen für bestimmte ukrainische Agrarprodukte. mehr »
Balkonkraftwerk
Solarenergie

Weniger bürokratische Hürden für Balkonkraftwerke

29.03.2024
Bonn - Die Registrierung eines Balkonkraftwerks wird ab dem 1. April deutlich unkomplizierter. Von Ostermontag an vereinfacht die Bundesnetzagentur die Registrierung von Balkonkraftwerken im Marktstammdatenregister (MaStR), wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. mehr »
Spargelanbau
Spargelsaison 2024

Ostern für Spargelbauern in Sachsen zu zeitig

29.03.2024
Diera-Zehren - Die Osterfeiertage kommen für die meisten Spargelbauern in Sachsen in diesem Jahr wohl zu früh. Nach Tagen der Ungewissheit steht etwa für René Heidig vom Nieschützer Spargelhof fest: «Wir können zu den Feiertagen noch keinen Spargel von unseren Feldern anbieten.» mehr »
Fäkalien-Krise
Umweltverschmutzung

Fäkalien-Krise: Wie Abwasser Englands Flüsse und Küsten verpestet

29.03.2024
London - Fäkalien, Feuchttücher und Hygieneartikel: Ungeklärte Abwässer verschmutzen zunehmend Gewässer in England. mehr »
Sportschützen
Waffenbesitz

Jede fünfte private Waffe in Deutschland ist in Bayern

29.03.2024
München - In Bayern gibt es 1,13 Millionen legale Schusswaffen in Privatbesitz. Das geht aus den vom Bundesverwaltungsamt veröffentlichten Zahlen des Nationalen Waffenregisters hervor. mehr »
Cannabis-Legalisierung
Prävention

Fachverband fordert mehr Cannabis-Aufklärung für junge Leute

29.03.2024
Berlin - Angesichts der kontrollierten Freigabe von Cannabis ab Ostermontag fordern Fachleute deutlich mehr Präventionskampagnen für Jugendliche und junge Erwachsene. mehr »
Treffer: 155845