Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Artensterben

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Artensterben

Vogelschutz
Artenschutz

Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

14.03.2024
Brüssel - Wegen nicht ausreichender Bemühungen beim Vogelschutz hat die EU-Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet. mehr »
Artensterben
Artenschutz

Umweltministerin Walker warnt vor Artensterben durch Klimawandel

06.03.2024
Stuttgart - Der baden-württembergische Winter war zu warm, zu sonnig und oft viel zu trocken, er hat ebenso wie das vergangene Jahr mit seinen Temperaturen einen Platz in den Rekordbüchern der Meteorologen gefunden. mehr »
Umweltschutz
Fishing for Litter

Griechische Fischer fischen Müll

07.02.2024
Athen - Im fünften Jahr in Folge haben Dutzende griechische Fischer den Müll dokumentiert, den sie bei der Arbeit tagtäglich vom Meeresgrund mit einholen. Archiv »
Naturschutzgebiet
Erfolgreicher Naturschutz

Vögel, Pflanzen, Präsidenten - Naturschutz-Lobby seit 125 Jahren

28.01.2024
Stuttgart - Die Sorgen sind größer geworden, die Themen auch. Heute geht es um Artenschwund und die Verschmutzung von Wasser und Luft, um Zersiedlung und die Folgen intensiver Landwirtschaft. Archiv »
Forellen
Artensterben

Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft

06.01.2024
Berlin - Die Forelle gilt in Deutschland erstmals als gefährdeter Fisch. Das geht aus der neuen Roten Liste für Süßwasserfische und Neunaugen in Deutschland hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Archiv »
Klimapolitik
Kritische Bilanz

BUND kritisiert Umwelt- und Klimapolitik des Senats

27.12.2023
Berlin - Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat eine überwiegend kritische Bilanz der Umwelt- und Klimapolitik des neuen schwarz-roten Senats in diesem Jahr gezogen. Archiv »
Klimawandel im Gebirge
Klimawandel im Gebirge

Folgen des Klimawandels in den Bergen offensichtlich

11.12.2023
Genf - In den Gebirgen führt der Klimawandel zu einem besonders schnellen Temperaturanstieg. Ein Grund ist, dass bei höheren Temperaturen weniger Schnee fällt, dunkles Gestein zum Vorschein kommt und weniger Sonnenlicht zurück ins All reflektiert wird. Archiv »
Fischereiforschung
Fischereiforschung

Stichling-Invasion im Bodensee - erste Erklärungen

10.12.2023
Langenargen - Der Stichling gilt als Feind der bedrohten Felchen im Bodensee, weil er seit längerem den Uferbereich verlassen hat und nun im Freiwasser des Sees lebt. Archiv »
Artenschutz-Abkommen
Artensterben

Artenschutz-Abkommen: Deutschland unter Beobachtung

11.11.2023
Genf - Deutschland steht wegen möglicher Verletzungen des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (Cites) unter Beobachtung. Archiv »
Fledermaus
Artensterben

Zu wenig Platz und Nahrung: Der Artenschwund setzt sich fort

07.11.2023
Wiesbaden/Wetzlar - Viele wildlebende Säugetiere haben es in Hessen nicht leicht: Straßen zersiedeln ihren Lebensraum, Nahrung sowie Aufzuchtplätze für ihren Nachwuchs werden wegen Neubauten, dem Klimawandel und der intensiven Landwirtschaft knapp. Archiv »
Risiko-Kipppunkte
Schlüsselrisiken

Artensterben, Weltraummüll, Hitze: Report zeigt Risiko-Kipppunkte

25.10.2023
Bonn - Von Artensterben über Wassermangel bis zu den Gefahren von Weltraumschrott - Schlüsselrisiken können zu unumkehrbaren Schäden führen, wenn die Menschheit nicht umsteuert. Archiv »
Kormoran
Hungrige Vögel

Fischereiverband fordert starke Reduzierung der Kormoran-Zahl

24.10.2023
Seddiner See - Der Landesfischereiverband hat eine stärkere Reduzierung des Kormoranbestandes gefordert. Teichwirte sind nicht gut auf den Kormoran, der eine geschützte Art ist, zu sprechen, weil der Fischräuber Teichanlagen plündert. Archiv »
Artensterben
Artensterben

Viele heimische Fischarten bedroht oder ausgestorben

06.10.2023
Hannover - Rund die Hälfte aller in Niedersachsen heimischen Fischarten sind einer neuen Erhebung von Landesbehörden zufolge in ihrem Bestand bedroht oder bereits ausgestorben. Archiv »
Artenvielfalt
Tag der Artenvielfalt

Eltern in Sorge um Zukunft ihrer Kinder

22.05.2023
Dresden - Der Internationale Tag der Artenvielfalt an diesem Montag ruft auch in Sachsen Initiativen zum Erhalt der Natur auf den Plan. Archiv »
Klimaschutzmaßnahmen
Klimaschutzmaßnahmen

Umweltministerin sieht Notwendigkeit der Lebensumstellung

29.04.2023
Berlin - Im Klimaschutz die gesamte Gesellschaft mitnehmen - das betont die Politik immer wieder als Ziel, doch es scheint eine Herkules-Aufgabe zu sein. Archiv »
Treffer: 189

 Weitere Suchkombinationen zu: Artensterben

Artensterben Wilderei NABU Umweltforschung Biodiversität Eisbär Schuld-am-Artensterben Rote-Liste Naturerbe Umweltschutz Frösche