Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bienengesundheit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bienengesundheit

Bienenvolk
Bienengesundheit

Bienenkundler warnen: Hohes Risiko von Winterverlusten bei Honigbienenvölkern

24.11.2023
Stuttgart - Varroamilben sind zeckenähnliche Parasiten, die Honigbienen befallen und schädliche Viren übertragen. Bei der virulenten Virusversion kann es bei Bienen zu Flügeldeformationen führen, so dass die Tiere nicht mehr flugfähig sind. Archiv »
Winterverluste 2022
Winterverluste 2022

Honigbienen sind relativ gut durch den Winter gekommen

02.06.2023
Mayen - Die Bienen in Deutschland sind einer Umfrage zufolge besser durch den Winter gekommen als in den Vorjahren. Zwar überlebte jedes neunte Bienenvolk den Winter nicht, wie eine Befragung des Fachzentrums Bienen und Imkerei in Mayen (Rheinland-Pfalz) ergab. Archiv »
Geringe Winterverluste 2022
Bienenhaltung

Bienen in Bayern haben Winter gut überstanden

31.05.2023
Veitshöchheim - Jedes neunte Bienenvolk in Bayern hat den Winter nicht überlebt. Das zeigt eine Umfrage des Fachzentrums Bienen und Imkerei in Mayen (Rheinland-Pfalz). Archiv »
Winterverluste 2022
Bienenhaltung

Bienengesundheit: Hohe Winterverluste im Jahr 2022

15.05.2023
Bonn - Seit 2006 ist das Deutsche Bienenmonitoring (DeBiMo) den Winterverlusten von Honigbienen auf der Spur und hat sich zu einer der umfangreichsten Datenerhebungen zur Bienengesundheit in Europa entwickelt. Archiv »
Bienengesundheit
Bienendoktoren

Wie sich Tierärzte um Bienengesundheit kümmern

14.05.2022
Berlin - Wenn Hobby-Imker Björn Wilcken sich seine Bienenstöcke anschaut, achtet er auf andere Dinge als viele Imker-Kollegen und -Kolleginnen. Archiv »
Bienengesundheit in Gefahr
Bienenseuche

Amerikanische Faulbrut in Brandenburg festgestellt

13.04.2022
Spreewaldheide - Bei Bienen in der Gemeinde Spreewaldheide im Kreis Dahme-Spreewald ist die für den Bienennachwuchs gefährliche Tierseuche Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Archiv »
Bienenvolk
Bienensterben

Imker beklagen hohe Verluste bei Bienenvölkern

09.04.2022
Saarbrücken / Mayen - Imker im Saarland und in Rheinland-Pfalz haben in den Wintermonaten einen großen Teil ihrer Bienenvölker verloren. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Honig
Faulbrut

Offene Honiggläser im Müll bringen Bienen in Gefahr

02.03.2022
Stuttgart - Honiggläser, an denen noch Honigreste kleben oder die unverschlossen weggeworfen werden, können Bienenvölkern unter bestimmten Umständen gefährlich werden. Archiv »
Bienengesundheit in Gefahr
Bienenseuche

Amerikanische Faulbrut in Berlin

16.06.2021
Berlin - Bei einem Bienenstand im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist die Tierseuche Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. Archiv »
Bienengesundheit in Gefahr
Bienenseuche

Amerikanische Faulbrut im Altmarkkreis Salzwedel

30.05.2020
Klötze - Im Altmarkkreis Salzwedel ist bei den Bienen eines Imkers in der Stadt Klötze die Amerikanische Faulbrut ausgebrochen. Archiv »
Bienengesundheit in Gefahr
Bienenseuche

Amerikanische Faulbrut in Rheinland-Pfalz

28.04.2020
Germersheim - In einem Bienenstand in Lustadt (Landkreis Germersheim) ist am Montag der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut festgestellt worden. Archiv »
Bienengesundheit in Gefahr
Bienenseuche

Amerikanische Faulbrut breitet sich am Bodensee weiter aus

19.10.2019
Lindau - Einen Monat nach dem Befall von Bienen am Bodensee mit der Amerikanischen Faulbrut sind zwei neue Fälle der hochansteckenden Seuche entdeckt worden. Archiv »
Bienengesundheit
Bienenseuche

Amerikanische Faulbrut am Bodensee

19.09.2019
Lindau - Wegen einer hochansteckenden Bienenseuche bei Lindau am Bodensee hat das Veterinäramt einen Sperrbezirk eingerichtet. Archiv »
Bienengesundheit
Amerikanische Faulbrut

Bienenseuche in Brandenburg

14.09.2019
Oranienburg - Bei Bienen in Oranienburg ist die Tierseuche Amerikanische Faulbrut entdeckt worden. Archiv »
Bienengesundheit in Gefahr
Bienenseuche

Amerikanische Faulbrut greift in Südbrandenburg um sich

31.08.2019
Cottbus - Die Bienenseuche Amerikanische Faulbrut macht Imkern in Südbrandenburg zu schaffen. Archiv »
Treffer: 146

 Weitere Suchkombinationen zu: Bienengesundheit

Amerikanische-Faulbrut Varroamilbe Bienenkunde Bienenbestände Bienenvölker Bienen-Gesundheit Bienensterben Chemie-Riese Biene Imkerei Bienengesundheit