Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bodenqualität

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bodenqualität

Guter Boden
Bodenschutz

Boden in der Landwirtschaft: Dringend gebraucht und doch gefährdet

02.12.2023
München/Bonn - Sonne, genug Regen - und guter Boden: Das sind die Voraussetzungen für ertragreiche Landwirtschaft. Über Trockenheit und Hitze wird vor allem im Sommer ausführlich diskutiert. Archiv »
Schlechte Bodenqualität
Befragungsergebnisse

Landwirte leiden besonders unter Preisdruck und schlechten Böden

09.11.2023
Hannover - Zunehmender Preisdruck und schlechte Böden - Landwirte nicht nur in Deutschland sehen das derzeit als größte Herausforderungen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Böden schützen
Bodenschutz

EU-Kommission wagt neuerlichen Anlauf bei Bodenschutzrichtlinie

03.07.2023
Brüssel - Die Brüsseler Kommission wagt einen zweiten Anlauf zum Schutz der Böden in der Europäischen Union. Archiv »
Schadstoff-Ausstoß
Aktionsplan Null Schadstoffe

EU strebt weitgehend schadstofffreie Umwelt an

09.12.2022
Brüssel - Bis 2050 will die Europäische Union Schadstoffe in der Umwelt umfassend reduzieren - ein neuer Bericht zeigt nun aber ein gemischtes Bild des bisherigen Erfolges. Archiv »
Bodenpreis Italien
Bodenpreise

Agrarflächen in Italien preiswerter als vor zehn Jahren

19.09.2022
Rom - Im Unterschied zu Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten sind in Italien die Preise für landwirtschaftlich genutzte Flächen in den vergangenen Jahren nicht gestiegen. Archiv »
Bodenzustand
Bodenqualität

FAO warnt vor Versalzung der Böden

06.12.2021
Rom / Bonn - Auf die zunehmende Bedrohung der Ernährungssicherheit durch die Versalzung von Böden hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) aufmerksam gemacht. Archiv »
Bodenzustand
Ökologischer Lebensraum

Niedersachsen: Entwicklung der Bodenqualität in den letzten 30 Jahren

02.12.2021
Hannover - Die Mengen an organischen Schadstoffen sind in den vergangenen 30 Jahren in vielen Böden Niedersachsens zurückgegangen. Archiv »
Bodenpreis gestiegen
Bodenpreise

Bodenmarkt: Kaufwerte 2020 im Bundesmittel leicht gestiegen

05.11.2021
Wiesbaden - Die Preise für landwirtschaftliche Flächen sind in Deutschland im vergangenen Jahr im Mittel nur noch leicht gestiegen, haben sich regional aber sehr uneinheitlich entwickelt. Archiv »
Bodenpreise
Preissteigerung

Mehr Agrarflächen in Sachsen-Anhalt verkauft

11.08.2021
Halle - In Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr 12.929 Hektar landwirtschaftliche Fläche die Besitzer gewechselt. Das waren 827 Hektar oder 8,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Archiv »
Bodenbearbeitung
Bodenfruchtbarkeit

Pilotprojekt: Feuchtigkeit besser im Ackerboden bewahren

08.04.2021
Erfurt - Um Bodenabtragung zu verhindern und Feuchtigkeit besser im Ackerboden zu halten, haben acht Thüringer Landwirte mit einem speziellen Bodenbearbeitungsverfahren begonnen. Archiv »
Bodenpreis Ackerland Mecklenburg-Vorpommern
Bodenpreis

Ackerpreise in Mecklenburg-Vorpommern wieder leicht gestiegen

18.09.2020
Schwerin - Die Preise für Landwirtschaftsflächen sind in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Archiv »
Bodenpreis Niederbayern
Bodenpreise

Landwirtschaftliche Grundstücke in Niederbayern am teuersten

18.08.2020
Fürth - Landwirtschaftliche Grundstücke in Niederbayern haben im vergangenen Jahr die höchsten Verkaufspreise im Freistaat erzielt. Archiv »
Bodenpreis NRW 2019
Bodenpreise

Weniger landwirtschaftliche Grundstücke in NRW verkauft

03.08.2020
Düsseldorf - 2019 wurden in Nordrhein-Westfalen 2.192 landwirtschaftliche Grundstücke mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 3.013 Hektar verkauft.  Archiv »
Kaufwert landwirtschaftliche Grundstücke gesunken
Boden

Kaufwert für landwirtschaftliche Grundstücke in Rheinland-Pfalz gesunken

01.08.2020
Bad Ems - Die Kaufwerte für landwirtschaftliche Grundstücke lagen in Rheinland-Pfalz 2019 bei durchschnittlich knapp 13.800 Euro je Hektar Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung (FdlN); das waren 0,3 Prozent weniger als im Jahr 2018. Archiv »
Bodenqualität in Mecklenburg-Vorpommern
Weltbodentag 2019

Ackerböden in Mecklenburg-Vorpommern extrem ausgelaugt

04.12.2019
Schwerin - Die landwirtschaftlichen Böden in Mecklenburg-Vorpommern funktionieren nach Ansicht des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) nicht mehr. Archiv »
Treffer: 36
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Bodenqualität

Bodenpreise Bodenqualität Ackerböden Niedersachsen Praxis-Tipp Bodenfeuchtigkeit Ackerflächen Kaufwert Direktsaatmaschine-PS2045 Fruchtbarkeit-Böden BVVG