Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Energiepreise

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Energiepreise

Wärmeversorgung
Energiepreise

Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

18.04.2024
Berlin - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert mehr Transparenz bei der Gestaltung der Fernwärmepreise. Die Preisgestaltung im Fernwärmemarkt sei für die Verbraucherinnen und Verbraucher «eine Blackbox». mehr »
Stromkosten
Energiemarkt

Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

14.04.2024
Berlin - Ein Jahr nach dem deutschen Atomausstieg hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Entscheidung zur Abschaltung der letzten Meiler verteidigt und auf fallende Strompreise verwiesen. mehr »
Inflation Entwicklung 2024
Teuerungsrate

Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

12.04.2024
Wiesbaden - Billigere Nahrungsmittel und gesunkene Energiepreise machen Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland nach den vergangenen Preissprüngen Hoffnung. mehr »
Energiepreise
Energieversorgung

Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

30.03.2024
Karlsruhe/Stuttgart - Nach einem dicken Plus im vergangenen Jahr rechnet der Karlsruher Energiekonzern EnBW 2024 wegen sinkender Verkaufspreise mit einem rückläufigen Ergebnis. mehr »
Eon
Energiebranche

Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

14.03.2024
Essen - Deutschlands größter Energieversorger Eon will seine Kundinnen und Kunden auch künftig an sinkenden Einkaufspreisen teilhaben lassen. mehr »
Strompreise
Strompreiszonen

Studie sieht Aufteilung in Strompreiszonen kritisch

28.02.2024
München - Eine Aufteilung Deutschlands in zwei Strompreiszonen würde laut einer Studie der Beratungsfirma Prognos negative wirtschaftliche Folgen haben. Archiv »
Energiebranche
Fachkräftemangel

Bremst der Fachkräftemangel die Energiewende aus?

08.02.2024
Karlsruhe/Essen - Rosiger könnten die Aussichten für angehende Auszubildende und Jobwechsler kaum sein: In der Energiebranche suchen derzeit zig Unternehmen Personal - vom kleinen Handwerksbetrieb über Stadtwerke bis zum großen Energieversorger. Archiv »
Vattenfall
Energiebranche

Vattenfall trotzt Strompreisrückgängen

07.02.2024
Stockholm - Der schwedische Versorger Vattenfall will nach einem profitablen Jahr weiter intensiv in die Energiewende investieren. Mit strategischen Verkäufen wie des Berliner Fernwärmenetzes stärke Vattenfall seine Bereitschaft für Investitionen, erklärte Konzernchefin Anna Borg am Dienstag bei der Vorlage des Jahresberichts. Archiv »
Energiepreise
Energiepreise

Versorger werden höhere Entgelte an Kunden weitergeben

03.01.2024
Düsseldorf - Eon-Chef Leonhard Birnbaum rechnet damit, dass 2024 höhere Entgelte für Energie auch als höhere Preise an die Kunden weitergegeben werden. Archiv »
Holzdiebstahl
Diebstahl

Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

27.12.2023
Berlin - Heizen, Bauen, Lagern - Holz hat als nachhaltiger Rohstoff an Bedeutung gewonnen. Mit der erhöhten Nachfrage hat das zuletzt auch viele Diebe angelockt - deutlich mehr als in den Vorjahren. Archiv »
Energiepreise
Energiepreise

Was ändert sich 2024 bei den Strom- und Gaspreisen?

27.12.2023
Berlin/Düsseldorf - Für Haushaltskunden ändert sich bei den Kosten für Strom und Gas im neuen Jahr einiges. Archiv »
Spritpreise
Spritpreise

Zweitteuerstes Spritpreisjahr - Experte erwartet Entspannung

27.12.2023
München - Während das zweitteuerste Spritpreisjahr in Deutschland seinem Ende zusteuert, machen die zuletzt gesunkenen Preise Autofahrern Hoffnung, dass 2024 an der Zapfsäule entspannter wird. Archiv »
Klimageld
Hohe Energiepreise

Verbraucherzentrale will 139 Euro Klimageld für jeden

21.12.2023
Berlin - Zur Entlastung wegen der hohen Energiepreise fordern die Verbraucherzentralen ein Klimageld von 139 Euro für jede Bürgerin und jeden Bürger. Archiv »
Europäischer Energiemarkt
Europäischer Energiemarkt

Energieminister: Notfallmaßnahmen in EU sollen verlängert werden

20.12.2023
Brüssel - Die EU-Staaten wollen Notfallmaßnahmen für stabile Energiepreise und Versorgungssicherheit verlängern. Darauf einigten sich die Energieminister der Staatengemeinschaft am Dienstag in Brüssel.  Archiv »
Holzdiebstahl Brandenburg
Dreister Holzklau

Holzdiebstahl in Brandenburg nimmt zu

17.12.2023
Potsdam - Deutlich mehr Fälle von Holzdiebstahl als in den Vorjahren sind zuletzt in Brandenburg angezeigt worden. Archiv »
Treffer: 668

 Weitere Suchkombinationen zu: Energiepreise

Preisanstieg Energiemarkt Gaspreis Laufzeitverlängerung-Atomkraftwerke Energiepreise-2007 Energiepreise Messe Atomenergie Inflation Gaspreis-2009 Verbraucherpreise