Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Erbgut

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Erbgut

DNA-Struktur
Geheimnis des Lebens

70 Jahre Entdeckung der DNA-Struktur

24.04.2023
London/Cambridge - Den Durchbruch brachten aus Pappe ausgeschnittene Modelle: Die Entdeckung der Doppelhelix-Struktur des Erbgutmoleküls DNA und der damit verbundenen Speicherung genetischer Informationen gehört zu den wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Archiv »
Teebeutel
Suche nach Erbgut-Spuren

Spuren von 400 Insektenarten in einem Teebeutel

21.06.2022
Trier - Forschende der Universität Trier haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Erbgut-Spuren von Insekten aus getrockneten Pflanzen gewinnen und auswerten lassen. Archiv »
Genforschung
Genforschung

Gen-Pionier Craig Venter wird 75

08.10.2021
New York - Für Bescheidenheit war Craig Venter noch nie bekannt. «Ich denke, das ist viel wichtiger als auf dem Mond zu laufen», sagte der US-Wissenschaftler, der am Donnerstag (14. Oktober) 75 Jahre alt wird, einmal über seine wohl größte
Errungenschaft: die Entschlüsselung des menschlichen Erbguts. Archiv »
Erbgutanalyse?
Genetisches Erbe

Als sich das Erbgut des modernen Menschen entscheidend veränderte

16.07.2021
Santa Cruz - Wichtige Veränderungen im Erbgut des modernen Menschen haben sich womöglich vor etwa 600.000 und 200.000 Jahren ereignet. Archiv »
Erbgutanalyse
Erbgutanalyse

Beeinflusst genetisches Erbe der Neandertaler Covid-19-Verlauf?

20.02.2021
Leipzig - Das genetische Erbe der längst ausgestorbenen Neandertaler kann Menschen heute einer Studie zufolge vor einem schwerem Covid-19-Verlauf schützen. Archiv »
Genomforschung
Genomforschung

Größtes bekanntes Tiergenom entziffert

18.01.2021
Konstanz - Mehr als 43 Milliarden DNA-Bausteine aus dem Erbgut des Australischen Lungenfisches haben Forscher bestimmt und damit nach eigenen Angaben das größte Tiergenom der Welt sequenziert. Archiv »
Chemie-Nobelpreis 2020 für Crispr/Cas9-Verfahren
Genschere Crispr/Cas9

Chemie-Nobelpreis an Genforscherinnen Charpentier und Doudna

07.10.2020
Stockholm/Berlin - Der diesjährige Nobelpreis für Chemie geht an die in Berlin arbeitende Französin Emmanuelle Charpentier und an die US-Forscherin Jennifer A. Doudna für die Entwicklung einer Genschere zur gezielten Erbgut-Veränderung. Archiv »
Genetische Risiken
Corona-Forschung

Bestimmte Neandertaler-Gene erhöhen Risiko für schweren Corona-Verlauf

01.10.2020
Leipzig - Einer Studie zufolge gibt es einen möglichen Zusammenhang zwischen dem uralten Neandertaler-Erbe in unserem Erbgut und schweren Verläufen von Covid-19. Archiv »
Gentechnik-Baukasten
Gentechnisch veränderte Organismen

Verbot von Handel mit Gentechnik-Baukästen gefordert

20.06.2017
Hannover - Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) fordert, den Handel mit Gentechnik-Baukästen aus den USA zu verbieten. Archiv »
Genom
Genforschung

Genforscher Craig Venter wird 70

08.10.2016
New York - Wohl kein anderer Mensch auf der Welt ist so gläsern wie Craig Venter. Schon vor rund 15 Jahren veröffentlichte der Wissenschaftler die erste genetische Blaupause eines einzelnen Menschen - seine eigene. Archiv »
Doppelhelix
Francis Crick

Entdecker der Erbgutstruktur wäre 100 geworden

11.06.2016
London - Der Siegeszug der DNA beginnt mit einem Brief an den damals zwölfjährigen Michael in einem britischen Internat. Archiv »
Molekularbiologie
Molekularbiologie

Wichtiger Schritt für die Medizin: Erbgut von 2.500 Menschen entziffert

01.10.2015
Heidelberg / Hinxton - Mehr als 200 Gene im menschlichen Erbgut sind für das Funktionieren des Körpers verzichtbar. Archiv »
Design-Erbgut
Genforschung

Erste Designer-Chromosomen nachgebaut

29.03.2014
Baltimore - Chromosomen tragen die Erbinformationen von Lebewesen - Wissenschaftlern ist es nun gelungen, eine solche Struktur aus der Bäckerhefe künstlich nachzubauen. Archiv »
Grüne Gentechnik
Meilenstein

Vor 30 Jahren: Geburtsstunde der Grünen Gentechnik

22.09.2013
Köln - Es war ein Meilenstein: Vor 30 Jahren gelang es Wissenschaftlern in Köln und Gent erstmals, ein "fremdes" Gen in das Erbgut einer Pflanze einzuschleusen. Dazu nutzten sie ein weit verbreitetes Bodenbakterium und dessen besondere Fähigkeit, Pflanzenzellen umprogrammieren zu können. Archiv »
DNA
Erbmaterial

Bauplan des Lebens: 60 Jahre DNA-Struktur

25.04.2013
New York - Rund zwei Jahre rätselten sie, dann fiel es den Forschern Crick und Watson schlagartig auf: Die Struktur des Erbmaterials gleicht einer in sich gedrehten Strickleiter. Vor genau 60 Jahren präsentierten sie ihren Durchbruch erstmals der Öffentlichkeit. Archiv »
Treffer: 32
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Erbgut

James-Watson Erbgut-Honigbiene Genom Erbgut-der-Kuh Design-Chromosomen Weichtier Gentechnik Berlakovich Erbgut-Süßwasserpolyp Thanksgiving-Fest-USA künstliches-Bakterium