Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Globalisierung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Globalisierung

Plastikmüll
Plastikmüll-Exporte

Exportmengen von Plastikmüll gen Asien steigen deutlich

15.02.2024
Berlin - Deutsche Plastikmüll-Exporte nach Asien sind einer Statistik zufolge im vergangenen Jahr um fast die Hälfte gestiegen. Archiv »
Welthandel mit Agrargütern 2020
Globalisierung

Welthandel mit Agrar- und Ernährungsgütern legt deutlich zu

27.09.2020
Rom - Der globale Handel mit Lebensmitteln und Agrarwaren hat sich in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Archiv »
Wirtschaftsentwicklung
Coronakrise

Kann Corona die Ausrichtung der Wirtschaft ändern?

01.05.2020
Berlin / Hannover - Lockdown, Börsenschock, Hunderttausende in Kurzarbeit, Millionen in Existenznot: Die Viruskrise bringt nicht nur medizinisch, sondern auch wirtschaftlich und sozial enorme Probleme. Archiv »
Medikamente
Globalisierung

Coronakrise offenbart Abhängigkeit der Arzneimittelindustrie

26.04.2020
Hannover / Frankfurt - Kritiker sehen es in der Corona-Krise als eine gefährliche Kehrseite der Globalisierung: Bei vielen Medikamenten ist Europa inzwischen hochgradig abhängig von der Produktion in kostengünstigeren Ländern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Kritischer Agrarbericht
Globalisierung

Kritischer Agrarbericht: Exportstrategie schadet deutschen Landwirten

18.01.2018
Berlin - Die Ausrichtung der deutschen Bauern auf den Export ist nach Ansicht des Vereins Agrarbündnis der falsche Weg. Diese Strategie haben den Landwirten wenig gebracht, sagte Agrarbündnis-Geschäftsführer Frieder Thomas am Donnerstag in Berlin. Archiv »
Landwirtschaft in Baden-Württemberg
Entbürokratisierung

Baden-Württemberg will bäuerliche Familienbetriebe stärken

13.01.2018
Stuttgart - „Die zunehmende Globalisierung der Märkte und die steigenden Erwartungen der Verbraucher sind die Triebfedern des Wandels in der Landwirtschaft." Archiv »  Kommentare ( 1 )
Angela Merkel
Plädoyer für Freihandel

Merkel will TTIP-Verhandlungen neu aufnehmen

12.07.2017
München - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will einen Neustart der Verhandlungen der EU mit den USA über ein Freihandelsabkommen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Stress am Arbeitsplatz
Müdigkeit und Erschöpfung

13 Prozent der Arbeitnehmer überfordert

11.10.2016
Dortmund - Fast jeder achte abhängig Beschäftigte (13 Prozent) fühlt sich nach den Ergebnissen einer Umfrage von seiner Arbeitsmenge überfordert. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Frachtcontainer
Globalisierung

Wie Container die Welt verändern

30.04.2016
Hamburg - Globalisierung ist nicht neu. Schon in frühen Epochen der Menscheit gab es Handel über weite Distanzen. Mit der Erfindung des Containers aber sanken die Transportkosten auf fast Null und die gehandelten Gütermengen erreichten riesige Dimensionen. Archiv »
Börsenhandel
TTIP

CSU macht sich für Freihandel stark

22.01.2015
Kreuth - Die CSU-Landtagsfraktion macht sich für die geplanten europäischen Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada stark. In einer Entschließung betonen die CSU-Abgeordneten die Chancen des Freihandels für die exportorientierte bayerische Wirtschaft. Alle drei Oppositionsfraktionen kritisierten den Beschluss. Archiv »
Agrarhandel
Weltwirtschaft

Agribusiness will globale Wettbewerbsfähigkeit stärken

21.02.2014
Berlin - Die Leistungen des Agribusiness als wichtiger Bestandteil der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft machten Branchenvertreter im Gespräch mit Parlamentariern im Bundestag am vergangenen Dienstag in Berlin deutlich. Archiv »
Tierschutz-Demonstration
Globalisierung, Tierschutz, Welthunger

Spannungsfelder der Landwirtschaft

19.01.2014
Berlin - Für den Kampf gegen den Hunger in der Welt haben Regierungsvertreter aus knapp 70 Staaten in Berlin eine Stärkung der globalen Landwirtschaft angemahnt. Archiv »
Weide zum Körbeflechten
Autarkie in Luxemburg

Gallisches Dorf in Luxemburg übt die Unabhängigkeit

03.08.2013
Beckerich - Julia und Patrice biegen kraftvoll Weidenzweige auseinander, sie versuchen sich an neuen Flechtmustern. Archiv »
Regionale Lebensmittel
Regionale Lebensmittel

Regionalität ist wichtiger Gegentrend zur Globalisierung

28.05.2013
Stuttgart - „Unsere Welt ist durch Globalisierung geprägt. Zunehmender Welthandel, Exporte und Reisen in alle Kontinente – dieser Trend ist eindeutig und unaufhaltsam. Gleichzeitig gibt es aber auch einen Gegentrend Regionalität." Archiv »
Nahrungsproduktion
Klimafolgenforschung

Ausbau des Welthandels macht Nahrungsproduktion billiger - auf Kosten der Umwelt

28.11.2011
Potsdam - Eine zunehmende weltweite Öffnung der Märkte für landwirtschaftliche Produkte lässt langfristig die Produktionskosten für Nahrungsmittel sinken. Dies geht aber zu Lasten von Umwelt und Klima, etwa wenn Wälder zu Äckern umgewandelt werden. Archiv »
Treffer: 39
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Globalisierung

Lebensmittelskandale Tee Müll Globalisierung Unternehmertag Neobiota Agribusiness Kontrollen Zahlungsmittel Beki-Zone Marktvolatilität