Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Heilpflanzen-Steckbrief

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Heilpflanzen-Steckbrief

Pfefferminze
Heilpflanzen

Pfefferminze: Erfrischendes Heilkraut und altbewährtes Mittel bei Magen-Darmbeschwerden

16.03.2015
Stuttgart/Hohenheim - Die Pfefferminze ist eine beliebte Heil- und Gewürzpflanze. Neben dem Kamillentee zählt Pfefferminztee zu den gebräuchlichsten und weitverbeitesten Mitteln in der Hausapotheke. Archiv »
Heilpflanze Kürbis
Heilpflanzen-Steckbrief

Kürbis - Wurmmittel und Hilfe bei Prostatabeschwerden

26.10.2014
Stuttgart/Hohenheim - Kürbisse sind nicht nur schön anzusehen, sie schmecken auch hervorragend. Darüber hinaus sind sie jedoch auch ein bewährtes Heilmittel bei Prostatabeschwerden und Blasenleiden. Archiv »
Ringelblume
Saisonstart Arzneipflanzen

Heilpflanzen - Sanfte Hausmittel aus der Natur

06.04.2014
Stuttgart/Hohenheim - Frische Kräuter bereichern jetzt nicht nur wieder die Küche, auch die Saison für Heilpflanzen ist eröffnet. Doch ob blutreinigende Kräuter zur Frühjahrskur oder Schleimlöser gegen den letzten Winterschnupfen - ein gewisses Know-how setzt die Anwendung von Arzneipflanzen voraus. Archiv »
Natürliche Potenzmittel
Heilpflanzen-Steckbrief

Sellerie - Natürliches Potenzmittel für besseren Sex?

09.06.2013
Stuttgart/Hohenheim - Sellerie ist den meisten Menschen in erster Linie als Bestandteil des Suppengrüns bekannt. Doch die gesunde Knolle wird seit alters her gerne auch in der Volksmedizin eingesetzt - vor allem als DAS Aphrodisiakum der hiesigen Flora. Was ist dran am Liebes-Kraut? Archiv »
Mittel Blasenentzündung Nierensteine
Heilpflanzen-Steckbrief

Birke - Hausmittel bei Blasenentzündung und Nierensteinen

26.05.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die Birke mit ihrer markanten weißen Rinde ist ein in ganz Europa häufiger Laubbaum. Ihre Pollen sind bei Allergikern gefürchtet, doch Birkenblätter-Tee gilt als altbewährtes Hausmittel vor allem bei Blasen- und Steinleiden. Archiv »
Lungenkraut - Mittel gegen Husten Heiserkeit
Heilpflanzen-Steckbrief

Lungenkraut - Hilft gegen Husten und Heiserkeit

19.05.2013
Stuttgart/Hohenheim - Lungenkraut mit seinen ansprechenden violetten Blüten kommt in Mittel- und Südosteuropa vor allem in Laub- und Laubmischwäldern vor. Archiv »
Leinsamen gegen Verstopfung
Heilpflanzen-Steckbrief

Lein - Bewährtes Mittel gegen Verstopfung, Schuppenflechte und Warzen

12.05.2013
Stuttgart/Hohenheim - Der zierliche Echte oder Gemeine Lein ist ein hübsches, einjähriges Kraut, das nur in Kultur bekannt ist, gelegentlich aber auch verwildert auftritt. Er stammt vom Zweijährigen Lein ab, der im Mittelmeerraum und östlich davon verbreitet ist. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wirkung Rosmarin
Heilpflanzen-Steckbrief

Rosmarin - Hausmittel gegen Frühjahrsmüdigkeit

05.05.2013
Stuttgart/Hohenheim - Rosmarin, eine typische Pflanze der Mittelmeerregion, ist bei uns in erster Linie als schmackhaftes Küchenkraut bekannt. Er kann sich zu einem stattlichen Strauch bis zwei Meter Höhe entwicklen, wird in unseren Breiten jedoch in der Regel im Topf kultiviert, da er nicht winterhart ist. Archiv »
Schleimlöser - Schlüsselblume
Heilpflanzen-Steckbrief

Schlüsselblume - Der natürliche Schleimlöser

28.04.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die in fast ganz Europa verbreitete Schlüsselblume blüht derzeit wieder als gelber Frühlingsbote auf den Wiesen. Die Pflanze ist bei uns geschützt, man darf sie also weder für die Vase noch für den Arzneischrank aus der Natur sammeln. Archiv »
Ackerschachtelhalm zur Behandlung von Blasenentzündung
Heilpflanzen-Steckbrief

Acker-Schachtelhalm - Erleichterung bei Blasenentzündung

21.04.2013
Stuttgart/Hohenheim - Acker-Schachtelhalm gilt auf Äckern als lästiges und unverwüstliches Unkraut. In der Natur wächst er überall, wo lehmige und feuchte Böden vorherrschen. Archiv »
Klette - Anti Schuppenmittel
Heilpflanzen-Steckbrief

Die Klette - Hausmittel gegen schuppende Kopfhaut

14.04.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die Klette ist vielen eher als lästiges Unkraut bekannt, dessen Samenstände nur schwer wieder aus Kleidung und Hundefellen zu enfernen sind. Dabei ist dieses Kraut bereits seit dem Altertum als Arzneipflanze bekannt. Archiv »
Schafgarbe
Heilpflanzen-Steckbrief

Schafgarbe - Blutstillend und krampflösend

07.04.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die genügsame und widerstandsfähige Schafgarbe ist in ganz Europa beheimatet. Sie gedeiht an Feld- und Wegrändern wie auch auf vielen Wiesen. Archiv »
Fieberklee - Hausmittel Verstopfung
Heilpflanzen-Steckbrief

Fieberklee - Schnelle Hilfe bei Verdauungsproblemen

31.03.2013
Stuttgart/Hohenheim - Fieberklee bzw. Bitterklee gedeiht in feuchten, sumpfigen Böden und an Seeufern mit bis zu einem Meter langen, kriechenden Wurzelstöcken. Er ist eigentlich in ganz Europa weit verbreitet, durch die Trockenlegung vieler Standorte in Deutschland heute jedoch geschützt. Archiv »
Frauenmantel hilft bei Wechseljahrsbeschwerden
Heilpflanzen-Steckbrief

Frauenmantel - Klassiker bei Wechseljahrsbeschwerden

24.03.2013
Stuttgart/Hohenheim - Frauenmantel mit seinen zarten gelblichen Blüten findet man auf Wiesen, in Gebüschen und lichten Wäldern, wo er oft größere Bestände bildet. Auch als Gartenpflanze erfreut er sich zunehmender Beliebtheit. Archiv »
Huflattich - Hausmittel gegen Husten
Heilpflanzen-Steckbrief

Huflattich - Hustenmittel zur Raucherentwöhnung

17.03.2013
Stuttgart/Hohenheim - Lange bevor sich die Blätter ausbilden, erfreut der Huflattich mit seinen leuchtend gelben Blüten im Vorfrühling das Auge. Die Pflanze wächst bevorzugt auf tonigen bis lehmigen Böden auf Ödland, Wiesen und Äckern, Böschungen und Bahndämmen. Archiv »
Treffer: 33
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Heilpflanzen-Steckbrief

Hühneraugen Ringelblume-Salbe Baldrian-Tinktur Mittel gegen Halsschmerzen Gicht Löwenzahn Mittel gegen Blähungen Heilpflanzen-Steckbrief Waldmeister-Tee Heil Pflanze Mittel gegen Verstopfung