Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Hybridsorten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Hybridsorten

Limagrain
Maiszucht

Drei neue Maissorten von Limagrain zugelassen

23.02.2017
Edemissen - Drei neue Hybriden aus dem Hause Limagrain wurden letzte Woche durch das Bundessortenamt (BSA) zugelassen. Archiv »
Hybridforschung
Web-Seminar

Uni Hohenheim präsentiert Webinar zur Hybridforschung

09.04.2014
Stuttgart-Hohenheim - Schon lange sind Hybridsorten bei Mais, Raps, Roggen und der Zuckerrübe Standard, nicht aber bei Weizen und Gerste. Was sind die Gründe dafür? Und wird sich das in naher Zukunft ändern? Archiv »
Winterraps-Liniensorten
Winterraps-Liniensorten

Gehören Liniensorten inzwischen zum alten Eisen?

08.04.2014
Edermissen - Liniensorten sind im deutschen Rapsmarkt nach wie vor nicht wegzudenken. Zwar steigt der Anbau von Hybridsorten aufgrund ihrer höheren Anbauflexibilität unter schwierigen Bedingungen an. Dennoch zeigen Liniensorten immer noch starke Ertragsleistungen und besitzen mehr als nur eine Daseinsberechtigung. Archiv »
Bio-Gemüse
WISO-Sendung des ZDF

BÖLW: Keine Gentechnik in Biomärkten

06.08.2013
Berlin - Mit der WISO-Sendung „Gentechnik in Biomärkten“ habe das ZDF eine Falschmeldung in die Welt gesetzt, kritisiert der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Archiv »
Gemüseproben
Umstrittene Züchtungsverfahren

Gentechnik-Spuren in Biogemüse gefunden

06.08.2013
Aachen - Bei Untersuchungen in großen Biomarktketten haben sich nach Angaben des ZDF-Verbrauchermagazins WISO knapp die Hälfte der Stichproben bei Biogemüse als "gentechnisch verändert" herausgestellt. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Sortenempfehlungen bei Winterraps

10.06.2013
Dresden - Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Winterraps einerseits vergleichsweise stark auf eine unausgeglichene Witterung reagiert, andererseits aber über ein beachtliches Kompensationsvermögen verfügt. Archiv »
Bio-Saatgut
Saatgut-Registrierung

Bioland kritisiert EU-Vorschläge zur Sortenzulassung

08.05.2013
Mainz - Der Ökoanbauverband Bioland hat Pläne der EU-Kommission für eine vereinfachte Zulassung von Saatgut kritisiert. Archiv »
Saatgut
Pflanzenzüchtung

Nachbauerklärung jetzt abgeben

27.03.2013
Bonn - Die Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH (STV) versendet Anfang April die Formulare zur Nachbauerklärung für das Anbaujahr Herbst 2012/Frühjahr 2013. Archiv »
Getreidezüchtung
Getreidezüchtung

Uni Hohenheim betreibt Paarberatung für Getreide

24.11.2012
Stuttgart-Hohenheim - Hybridsorten verhelfen Mais, Roggen und Zuckerrüben zur reicheren Ernte. Jetzt will sie die Universität Hohenheim auch für Weizen wirtschaftlich machen. Archiv »
Biodiversität - auch auf dem Teller: Jahr der biologischen Vielfalt 2010
Landwirtschaft & Artenschutz

Biodiversität - auch auf dem Teller: Jahr der biologischen Vielfalt 2010

25.02.2010
Bonn - Tagtäglich sterben weltweit etwa 150 Tier- und Pflanzenarten aus. Archiv »
Roggen
Saatgutversorgung

Nachbau von Hybridroggen untersagt

11.09.2007
Frankfurt/Main - Aufgrund der aktuell angespannten Saatgutversorgung bei Hybridroggen in Deutschland wird vermehrt der Nachbau von vorhandener Konsumware in Erwägung gezogen. Dies ist jedoch untersagt, betont die Lochow-Petkus GmbH, Bergen, unter Hinweis auf die bestehende Gesetzeslage. Archiv »
Treffer: 11

 Weitere Suchkombinationen zu: Hybridsorten

Artenvielfalt Maiszüchtung Gentechnisch-verändertes-Gemüse Sortenschutzinhaber Saatgut-Verkehrsgesetz Winterraps WISO-Sendung Nachbauratgeber Hybridforschung Saatgut CMS-Sorten