Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Kaninchen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Kaninchen

Kaninchenschau
Nutztiere mit Kuschelfaktor

Tausende Kaninchen bei Schau in Kassel

29.01.2023
Kassel - Löwenköpfchen, Zwerg-Satin und Blaugraue Wiener - Kenner wissen sofort, dass es sich bei diesen poetisch klingenden Bezeichnungen um Kaninchenrassen handelt. Archiv »
Kaninchen
Kaninchenzucht

Mögliche Tierschutzverstöße in Kaninchenzuchtanlage

13.07.2022
Ellwangen - Nach einer Anzeige von Tierschützern ermittelt die Staatsanwaltschaft Ellwangen wegen möglicher Tierschutzverstöße in einer Zuchtanlage für Kaninchen in Ostwürttemberg. Archiv »
Versuchstier
Versuchstiere 2018

Tierschutzbeauftragte beklagt nachlässige Dokumentation von Tierversuchen

09.09.2019
Wiesbaden - In Hessen sind im vergangenen Jahr gut 300 Forschungsprojekte bewilligt worden, bei denen Wirbeltiere als Versuchstiere zum Einsatz kamen. Archiv »
Feldhasen in Deutschland
Hasenbestand

Feldhasen trotzen einigen Gefahren

27.03.2018
Berlin - Gutes Wetter zu Ostern wünschen sich viele Menschen, für Hasen kann es lebenswichtig sein. Ist das Frühjahr nass und kalt, so wird es für die Jungtiere eng - sie erfrieren oder werden ein Opfer von Krankheiten. Archiv »
Kaninchenplage in Neuseeland
Tödliches Virus

Ostern wird für Kaninchen nicht schön - Neuseeland setzt Kaninchenvirus ein

25.03.2018
Wellington - Es ist wieder die große Zeit der Osterhasen. So kurz vor dem Fest kommt man im Supermarkt an den Schokodingern nur noch mit Mühe vorbei. In Neuseeland ist das nicht anders als in Deutschland. Archiv »
Kaninchen zu Ostern auf den Teller
Osterbraten

Rund um den Kaninchenbraten

25.03.2018
Berlin - Erst versteckt er die Ostereier, dann könnte er selbst auf dem Teller landen: der Hase. Oder viel häufiger: das Kaninchen. Archiv »
Tularämie
Hasenpest

Jagdhunde können Tularämie übertragen

20.01.2018
Wien - Mit den bakteriellen Erregern der für Hasenartige oder Nagetiere lebensbedrohlichen Krankheit Tularämie können sich nicht nur Menschen, sondern auch Hunde infizieren. Archiv »
Kaninchen
Tierisch beste Freunde

Was Haustiere über Menschen aussagen

28.10.2017
Dresden - Die kaninchengerechte Wohnung erfordert allerlei Umbauten. «Die Möbel müssen in die Mitte gerückt werden, weil die Kaninchen an der Wand Fluchten brauchen», sagt Christoph Willmitzer. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Kaninchen in Gefahr
Kaninchenseuche

Wildkaninchen und Hasen von neuer Chinaseuche bedroht

06.09.2016
Riems / Schwerin - Eine aggressive Variante der sogenannten Chinaseuche dezimiert zunehmend Kaninchenbestände in Deutschland. Archiv »
Kaninchenjagd 2016
Kaninchenjagd 2016

Osterjagd in Neuseeland kostet 10.000 Kaninchen das Leben

26.03.2016
Wellington - Alljährlich zu Ostern ziehen in Neuseeland Jäger los, um die Kaninchen-Plage einzudämmen. Archiv »
Tierquälerei im Kleintier-Handel
Handel mit Hamster, Kaninchen und co.

Zoohandlungen und Baumärkte distanzieren sich von tierquälerischen Kleintier-Händlern

18.04.2015
Köln - Mehrere Baumärkte und Zoohandlungen haben sich von der Zusammenarbeit mit Kleintier-Händlern aus Nordrhein-Westfalen distanziert, nachdem die Tierschutzorganisation Peta diesen «tierquälerische Massenzucht» vorgeworfen hatte. Archiv »
Kaninchen auf den Teller?
Kaninchenmast

Jährlich werden 41.000 Tonnen Kaninchenfleisch gegessen

04.04.2015
Hannover - In Deutschland werden mehr als 41.000 Tonnen Kaninchenfleisch im Jahr gegessen. Archiv »
Hasenpest in Schleswig-Holstein
Gefährliche Wildseuche

Schleswig-Holstein: Erster Hasenpest-Fall seit 20 Jahren

12.11.2014
Kiel - Bei einem Feldhasen in Schleswig-Holstein ist der erste Fall der auf den Menschen übertragbaren Hasenpest nachgewiesen worden. Archiv »
Hasenpest?
Meldepflichtige Tierseuche

Bereits zwei Fälle von Hasenpest

24.10.2014
Horn-Bad Meinberg - Im Kreis Lippe ist innerhalb von einer Woche der zweite Fall von Hasenpest in diesem Jahr aufgetreten. Archiv »
Kaninchen
Kaninchen-Verordnung

Neue Regeln für Kaninchenhalter

11.08.2014
Berlin - Von heute an gelten neue Regelungen für die Haltung von Mast- und Zuchtkaninchen. Archiv »
Treffer: 44
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Kaninchen

Kaninchenpest tegut Bodenhaltung Lebensmittel Myxomatose Hamster Kaninchenzüchter Schulsportplatz Kaninchen Wildkaninchen Kaninchenmast