Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Klimaerwärmung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Klimaerwärmung

Brandwarnstufe
Zerstörte Natur

Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

16.04.2024
Madrid - Der erste größere Waldbrand des Jahres in Spanien hat an der Costa Blanca im Osten des Landes nach nur einem Tag bereits knapp 600 Hektar Natur zerstört. mehr »
Waldbrandjahr
Waldbrand in Europa

2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

11.04.2024
Brüssel - In der EU sind im Jahr 2023 über eine halbe Million Hektar von Waldbränden zerstört worden. Die verbrannte Fläche entspricht dabei zweimal der Größe Luxemburgs, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission (JRC) hervorgeht. mehr »
Waldbrand
Feuerbekämpfung

Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

04.04.2024
Hohnstein - Nach dem gelöschten Waldbrand in der Sächsischen Schweiz ist die Feuerwehr weiter im Einsatz in dem zerklüfteten Gebiet. «Es sind noch eine Menge Glutnester in den Felsspalten und Steilhängen, die heute abgelöscht werden müssen», sagte der Bürgermeister der zuständigen Gemeinde Hohnstein, Daniel Brade (SPD), am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. mehr »
Waldbrand
Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

14.03.2024
Hoyerswerda - In den vergangenen 20 Jahren sind in Sachsen 3.625 Waldbrände registriert worden. Diese Feuer erfassten eine Fläche von insgesamt 3.759 Hektar, wie aus der am Mittwoch zum Jubiläum des Automatischen Waldbrandfrüherkennungssystems (AWFS) in Hoyerswerda vorgelegten Statistik des Staatsbetriebes Sachsenforst hervorgeht. mehr »
Klimawandel
EU-Bericht

Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

12.03.2024
Kopenhagen - Europa bereitet sich einer EU-Behörde zufolge unzureichend auf die Auswirkungen der zunehmenden Klimaerwärmung vor. mehr »  Kommentare ( 2 )
Gletscher
Klimaforschung

Afrikas Gletscher stark auf dem Rückzug

20.02.2024
Erlangen - Die wenigen Gletscher Afrikas schwinden einer Studie zufolge im Zuge der Klimakrise rasch - und könnten bis Mitte des Jahrhunderts verschwunden sein. Archiv »
Waldbrandgefahr
Feuerbekämpfung

USA sagen Chile Unterstützung im Kampf gegen Waldbrände zu

07.02.2024
Washington/Viña del Mar - Angesichts der verheerenden Waldbrände in Chile haben die Vereinigten Staaten dem südamerikanischen Land Hilfe angeboten. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Mehr Windkraft-Leistung auf See - Aber weniger Stromerzeugung

31.01.2024
Berlin - Der Ausbau von Windenergie-Anlagen auf See hat im vergangenen Jahr etwas angezogen. Insgesamt waren zum Jahreswechsel 1.566 Windräder mit einer Gesamtleistung von 8,5 Gigawatt (GW) in Betrieb, wie das Beratungsunternehmen Deutsche Windguard in einem am Dienstag vorgestellten Bericht schreibt. Archiv »
Trockenheit
Klimaforschung

Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

17.01.2024
Flintbek - Nach einem neuen Klimareport des schleswig-holsteinischen Landesamtes für Umwelt wird der Klimawandel im nördlichsten Bundesland vermehrt spürbar. Dies belege der Bericht, den Umweltstaatssekretär Joschka Knuth am Mittwoch in Flintbek überreicht bekam. Archiv »
Waldbrand
Globale Emissionen

Fast ein Viertel globaler Waldbrand-Emissionen aus Kanada

13.12.2023
Reading/Bonn - Im ausgehenden Jahr wüteten wieder heftige Waldbrände rund um den Globus. Besonders schlimm war es in Kanada, wie eine Auswertung des Copernicus-Atmosphärendiensts der EU (CAMS) zeigt. Archiv »
Klimawandel im Gebirge
Klimawandel im Gebirge

Folgen des Klimawandels in den Bergen offensichtlich

11.12.2023
Genf - In den Gebirgen führt der Klimawandel zu einem besonders schnellen Temperaturanstieg. Ein Grund ist, dass bei höheren Temperaturen weniger Schnee fällt, dunkles Gestein zum Vorschein kommt und weniger Sonnenlicht zurück ins All reflektiert wird. Archiv »
Energiewende
Windkraftausbau

Windkraft im Wald: Gutachten ohne abschließende Bewertung

08.12.2023
Erfurt - Der wissenschaftliche Dienst des Thüringer Landtags sieht in einem FDP-Gesetzentwurf zu Windrädern im Wald rechtliche Risiken, kommt aber zu keiner abschließenden Bewertung. Archiv »
Weltklimakonferenz
COP28

Staaten warnen bei Klimagipfel: Wir haben nicht zwei Planeten!

02.12.2023
Dubai - Ständig sorgt die Klimakrise in vielen Teilen der Welt für Zerstörung - doch selten steht sie so im Rampenlicht wie an jenen Tagen im Jahr, wenn die Weltspitze zum Krisentreffen anreist. Archiv »
1,5-Grad-Ziel überschritten
Klimaforschung

1,5 Grad-Limit wird für mehrere Dekaden überschritten

18.11.2023
Berlin - Der Klimaforscher Ottmar Edenhofer rechnet damit, dass die weltweite Durchschnittstemperatur das 1,5 Grad-Limit des Pariser Abkommens wahrscheinlich jahrzehntelang überschreiten wird. Archiv »
Umweltpolitik Bayern
Umweltpolitik

Umweltverbände sehen Bayern vor Zäsur in Natur- und Umweltpolitik

14.11.2023
München - Die Verlagerung der Zuständigkeiten für die Staatsforsten und die Jagd ins bayerische Wirtschaftsministerium wird von Umweltverbänden massiv kritisiert. Archiv »
Treffer: 221

 Weitere Suchkombinationen zu: Klimaerwärmung

Klimaerwärmung Erderwärmung Klimawandel Gletscher Treibhausgase Einfluss-Klimwandel-Pflanzen Regierung-Klimaschutz Artenschwund Biologische-Vielfalt Methan Wetterkapriolen