Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Mehltau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Mehltau

Weinbau Frankreich
Weinbau

Frankreich: Bordeaux-Winzern droht schwarzes Jahr

07.08.2023
Bordeaux - Im Weinbaugebiet Bordeaux wird die diesjährige Ernte möglicherweise äußerst klein ausfallen. Archiv »
Zuckerrübenanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Zuckerrüben: Befall auf Beobachtungsflächen steigt!

29.07.2022
Karlsruhe - Trotz ausbleibender Niederschläge steigt der Befall auf unseren Beobachtungsflächen im Rhein-Neckar-Kreis an. Archiv »
Zuckerrübenanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Zuckerrüben: Temperaturen bieten gute Infektionsbedingungen

05.07.2022
Karlsruhe - „Die Niederschläge verbunden mit den dann wieder ansteigenden Temperaturen bieten gute Infektionsbedingungen für Cercospora,“ so die renommierte Pflanzenschutzexpertin N. Waldorf vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis in Buchen und ruft in diesem Zusammenhang zu regelmäßigen Bestandeskontrollen auf. Archiv »
Zuckerrübenanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Zuckerrüben: Befallskontrollen laufen wieder an

25.06.2022
Karlsruhe - L. Merkle, Pflanzenschutzberaterin vom Landwirtschaftsamt in Bruchsal, informiert heute über den Stand der Entwicklung der Zuckerrübenbestände im Landkreis Karlsruhe. Archiv »
Gelbrost
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide: Krankheitsbekämpfung im Auge behalten

11.05.2022
Karlsruhe - Infolge von Niederschlägen kommt es in Abhängigkeit von der Blattnässedauer zu Infektionen. Besonders günstig war die Witterung der vergangenen Woche für Gelbrost. Archiv »
Mehltaubefall Triticale
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Jetzt Triticale und Roggen kontrollieren!

07.05.2022
Karlsruhe - Wenn in Triticale kein beachtenswerter Befall durch Mehltau, Gelbrost, Rhynchosporium-Blattflecken oder Septoria-Blattdürre festzustellen ist, kann je nach Sorte und Vorkultur eine Einfachbehandlung gegen Braunrost oder sogar erst zur Blüte gegen Braunrost und Fusarium ausreichend sein. Archiv »
Krankheitsbefall Getreide
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide: Ab jetzt Krankheitsbefall regelmäßig kontrollieren

22.04.2022
Karlsruhe - Die Getreidebestände sind noch weitestgehend gesund. In anfälligen Sorten ist auf den untersten Blattetagen schon erster Befall mit Rynchosporium-Blattflecken zu finden. Archiv »
Weinlese in der Schweiz
Weinbau 2021

Situation am Schweizer Weinmarkt weckt Hoffnung

18.09.2021
Bern - Die Lage in den Rebbergen präsentiere sich weniger dramatisch als zunächst angenommen und bei den noch vorhandenen Trauben sei derzeit noch alles offen, um eine gute Weinqualität zu erreichen. Ausserdem präsentiere sich der Weinmarkt viel besser als noch vor einem Jahr. Archiv »
Pflanzenschutz Getreideanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Triticale und Roggen: Bestände unbedingt kontrollieren!

04.05.2021
Karlsruhe - In der Wintergerste spitzen in den wärmeren Gebieten bald die Grannen. Wenn bereits stärkerer Befall mit Mehltau, Netzflecken, Blattflecken oder Zwergrost auftritt, sollte zum Grannenspitzen die Abschlussbehandlung durchgeführt werden. Archiv »
Pflanzenschutz in Getreide?
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Wintergetreide: Krankheitsbefall jetzt kontrollieren!

21.04.2021
Karlsruhe - Die Getreidebestände sind noch weitestgehend gesund. In anfälligen Sorten ist schon erster Befall mit Gelbrost oder Rynchosporium-Blattflecken zu finden. Archiv »
Gurkenanbau
Spinnmilben und Mehltau

Große Verluste im Bio-Gurkenanbau

11.09.2020
Bonn - "Die Ernte von Einlegegurken in Bio-Qualität wird dieses Jahr um die Hälfte niedriger liegen als erwartet. Darauf weist der Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie (BOGK) in Bonn hin. Archiv »
Wintergetreide
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Abverkaufsfrist für Fenpropimorph endet

28.10.2019
Karlsruhe - Mittel wie beispielsweise Capalo und Diamant oder auch die altbewährten Mittel wie Juwel Top, Opus Top und Corbel zeigten in der Vergangenheit landes- und bundesweit auf vielen Getreideflächen ihre Stärken bei der effektiven und nachhaltigen Bekämpfung von Mehltau, Septoria tritici, allen Rostarten (Schwarz-, Braun-, Zwerg- und Gelbrost) und auch bei der Bekämpfung von Halmbruch. Archiv »
Maisanbau
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Mais und Zuckerrüben im Visier

03.07.2019
Karlsruhe - Die Anbau- und Pflanzenschutzexpertin vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn A. Vetter berichtet über den Stand der Kulturen und erläutert aus ihrer Sicht notwendige Arbeiten in Mais und Zuckerrüben. Archiv »
Obstbaumpflege
Aktueller Rat Baden-Württemberg

Winterschnitt für alle Obstgehölze

25.11.2018
Karlsruhe - Für die Karlsruher Obstbauexperten vom Landwirtschaftsamt Bruchsal ist der Winterschnitt auch für den Haus- und Kleingarten eine erste, wichtige Maßnahme die der Reduktion des Infektionspotentials in der kommenden Saison dient. Archiv »
Zuckerrübenanbau
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Wann ist Cercospora-Folgebehandlung sinnvoll?

31.08.2018
Karlsruhe - Für A. Vetter, Pflanzenschutzexpertin vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn hat der amtliche Befallsschwellenwert bei Blattkrankheiten oberste Priorität. Archiv »
Treffer: 66

 Weitere Suchkombinationen zu: Mehltau

Hobbygarten Pilzkrankheiten-Weizen Rost-bekämpfen Gartenbau Federweißer Falscher-Mehltau Mehltau-Getreide Mehltau Winterweizen Zwergrost-Wintergerste Gurkenanbau