Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Neobiota

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Neobiota

Waschbären
Invasive Carnivoren

Waschbären auf dem Vormarsch - Bedrohung für heimische Tierarten

06.04.2024
Kassel / Frankfurt / Berlin - Nachts klappern die Mülleimerdeckel, am nächsten Morgen liegt der Unrat rundherum verteilt auf der Straße. mehr »
Bisamratte
Neobiota

Invasive Arten verursachen Milliardenkosten

04.09.2023
Bonn / Delsberg - Sie verdrängen einheimische Tiere und Pflanzen, zerstören ganze Ökosysteme und verursachen jedes Jahr Hunderte Milliarden Euro an Schäden: Sogenannte invasive Arten sind einem internationalen Bericht zufolge ein bisher massiv unterschätztes Problem. Archiv »
Asiatische Tigermücke
Neobiota

Nachweis der Asiatischen Tigermücke in Saarbrücken

31.08.2023
Saarbrücken - Die Asiatische Tigermücke ist erstmals in Saarbrücken nachgewiesen worden. Archiv »
Asiatische Tigermücke
Stechmückenbekämpfung

Verband Kabs: Hitze förderte Entwicklung der Asiatischen Tigermücke

19.08.2023
Speyer - Im Kampf gegen die Asiatische Tigermücke am Oberrhein hat der heiße Juni die schnelle Entwicklung des aggressiven Insekts erheblich begünstigt. Archiv »
Invasive Arten - Maiswurzelbohrer
Neobiota

Invasive Arten: Schäden so hoch wie die von Naturkatastrophen

23.04.2023
Wien - Invasive Arten, also vom Menschen eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten, sind offenbar viel schädlicher als bislang angenommen. Archiv »
Waldschutz
Neobiota

Warnung vor eingeschleppten Waldschädlingen in Thüringen

21.04.2023
Erfurt - Eingeschleppte Schädlinge wie bestimmte Pilze breiten sich nach Einschätzung von Thüringens Landesforstanstalt in den Wäldern des Freistaats immer mehr aus. Archiv »
Honigbiene
Invasive Art

Asiatische Hornissen bereiten Imkern Sorgen

20.02.2023
Mainz / Hamburg - Der Imkerverband Rheinland-Pfalz ist besorgt über eine wachsende Verbreitung der Asiatischen Hornissen. Archiv »
Sittich
Neozoen

Sittiche fühlen sich im Rhein-Main-Gebiet wohl

31.01.2023
Wiesbaden/Mainz - Schrille Schreie und grünes Flattern - die Sittiche sind da. Ursprünglich kommen sie aus Asien oder Afrika, doch auch im Rhein-Main-Gebiet fühlen sie sich sehr wohl. Archiv »
Asiatische Tigermücke
Explosionsartige Vermehrung

Invasion der Asiatischen Tigermücke

26.01.2023
Rastatt - Die in einem Verband organisierten Stechmückenjäger am Oberrhein erwarten eine weitere Ausbreitung der Asiatischen Tigermücke in Deutschland. Archiv »
Asiatische Tigermücke
Stechmücke

Asiatische Tigermücke breitet sich weiter aus

21.11.2022
Speyer - Die Asiatische Tigermücke hat sich nach Angaben der Stechmückenbekämpfer am Oberrhein im vergangenen Jahr in der Region deutlich ausgebreitet. Archiv »
Asiatische Tigermücke
Neobiont

Asiatische Tigermücke erstmals in Konstanz nachgewiesen

05.08.2022
Konstanz - In Konstanz ist erstmals die Asiatische Tigermücke nachgewiesen worden. Ein Stäbchen aus elf Eiablagefallen an der Bodenseebucht sei positiv getestet worden, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Archiv »
Asiatische Tigermücke
Neobiont

Mit Aufklärungskampagne und Fallen gegen Asiatische Tigermücke

16.04.2022
Berlin - Sie ist schwarz-weiß gestreift und kann Tropenkrankheiten übertragen: die Asiatische Tigermücke. Archiv »
Asiatische Tigermücke
Krankheitsüberträger

Asiatische Tigermücke erreicht Kreis Heilbronn

28.07.2021
Stuttgart - Die Asiatische Tigermücke breitet sich in Baden-Württemberg weiter aus. Das weiß gestreifte Insekt wurde nun erstmals im Landkreis Heilbronn nachgewiesen. Archiv »
Frittierte Krabben
Neobiota

Verbraucher für eingeschleppte Krabben begeistern

21.08.2019
Magdeburg - Vertreter von Fischern und Anglern haben gefordert, gezielt eingeschleppte Arten zum Verzehr zu fangen und zu nutzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Heimische Gewässer
Neobiont

Gefräßiger Kalikokrebs bedroht heimische Tierwelt

14.07.2018
Karlsruhe - Der nach Deutschland eingeschleppte Kalikokrebs hat sich rasch ausgebreitet. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 60
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Neobiota

Neophyten Neozoen Neobiont Arteninventur Nistplatzkonkurrenz Dengue-Fieber Käfer Waschbär Fremde-Tierarten Bioinvasoren Kartoffelkäfer