Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rapssorten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rapssorten

Rapszucht
Pflanzenzüchtung

Rapszucht auf der Insel Poel: Saatgut geht in alle Welt

19.05.2023
Poel - Auf der Insel Poel werden neue Rapssorten gezüchtet - und die Rapsblüte bedeutet für die Mitarbeiter der Norddeutschen Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG in diesen Tagen besonders viel Arbeit. Archiv »
Genmaisanbau
GV-Pflanzen

Einfuhr von sechs Genpflanzen genehmigt

23.12.2017
Brüssel - Die EU-Kommission hat die Verwendung von sechs gentechnisch veränderten Pflanzen in Europa erlaubt. Archiv »
Neue Rapssorten
Rapszucht

Drei neue Rapssorten von LG zugelassen

21.12.2017
Edemissen - Bei den aktuellen Raps-Zulassungsverhandlungen im Bundessortenamt konnten die LG-Hybriden voll überzeugen. Die drei Kandidaten LG ARCHITECT, ADVOCAT und ALBRECHT wurden zugelassen. Archiv »
Rapszucht
Sortenzulassung

Neue LG-Rapssorten zugelassen

20.12.2016
Edemissen - Das Bundessortenamt hat jüngst die neue LG Rapshybride ASTERION zugelassen. Sie ist die erste in Deutschland zugelassene Sorte mit Resistenz gegen das Wasserrübenvergilbungsvirus (TuYV). Archiv »
Sortenwahl Raps
Sortenwahl

Winterraps: Welche Sorten sind empfehlenswert?

28.06.2016
Dresden - Mit der Wirtschaftlichkeit des Rapsanbaus waren die Landwirte in den letzten Jahren teilweise unzufrieden, einerseits weil die Marktpreise nicht immer den Erwartungen entsprachen, andererseits aufgrund gestiegener Produktionskosten. Winterraps wird aber wegen seines hohen Vorfruchtwertes geschätzt und bleibt damit eine stabile Größe in vielen Fruchtfolgen. Archiv »
Maissortenvielfalt
Sortenvielfalt

KWS präsentiert neue Mais- und Rapssorten sowie Zwischenfruchtmischungen

16.06.2016
Einbeck - Von der leistungsstarken KWS Maiszüchtung können sich derzeit die Besucher der DLG-Feldtage überzeugen. Das Bundessortenamt bescheinigte im Februar 2016 der KWS mit insgesamt neun Neuzulassungen aus den Bereichen Silomais, Körnermais und Energiemais, Leistungs- und Innovationsführer in der Maiszüchtung zu sein. Archiv »
Winterraps Sortenempfehlungen
Rapssorten

Winterraps: Sortenempfehlungen für die Aussaat im Herbst 2015

04.08.2015
Karlsruhe - Winterraps ist in diesem Jahr eine der wirtschaftlichsten Kulturen der Region. Erntemenge und Preis stimmen. Und auch der Input an Betriebsmitteln war nicht allzu hoch. Jetzt steht die Aussaat unmittelbar vor der Tür. Archiv »
Neue Winterrapshybriden
Rapssorten

Neue Winterrapshybriden zugelassen

12.01.2015
Isernhagen - Für den RAPOOL-RING, Isernhagen, wurden im Dezember 2014 die vier Winterrapshybriden PENN, RAFFINESS, POPULAR und im Kohlherniesegment die Sorte MENTOR nach dreijähriger Wertprüfung vom Bundessortenamt neu zugelassen. Archiv »
Beschreibende Sortenliste 2014
Sortenkatalog

Beschreibende Sortenliste 2014 erschienen

12.08.2014
Hannover - Soeben ist die „Beschreibende Sortenliste 2014 - Getreide, Mais, Öl- und Faserpflanzen, Leguminosen, Rüben und Zwischenfrüchte“ erschienen. Sie enthält die Beschreibung aller vom Bundessortenamt nach dem Stand vom 10. Juli 2014 zugelassenen Sorten. Archiv »
Rapsaussaat
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Das sollten Sie bei der Rapsaussaat beachten

05.08.2014
Karlsruhe - Für ein zügiges Auflaufen der Rapspflanzen ist es wichtig, dass der Boden tief gelockert und eine gleichmäßige Rückverfestigung gewährleistet ist.  Archiv »
Rapsernte
Aktueller Rat Thüringen

Tipps zur Ernte von Winterraps

15.07.2014
Jena - Aufgrund des zeitigen Frühjahrs und der im Vergleich zum vieljährigen Mittel überdurchschnittlichen Temperaturen steht die Winterrapsernte in diesem Jahr in den meisten Regionen ca. 7 bis 14 Tage eher an als üblich. Archiv »
Aussaat Sortenwahl Winterraps
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Tipps zur Aussaat und Sortenwahl bei Winterraps

02.06.2014
Dresden - Winterraps ist nach Winterweizen die zweitwichtigste Marktfrucht in Sachsen und nimmt einen Anteil an der Ackerfläche von 19 % ein.  Archiv »
Winterrapssorten
Rapssorten

Neue Winterrapssorten im BayWa-Sortiment

25.05.2014
München - Die BayWa hat ihr Winterrapssortiment erweitert: Ab diesem Jahr vertreibt sie auch die Sorte MINOTAUR sowie die Planterra Sorten STRIKER 21 und KAPITAN 22. Archiv »
Rapssorten 2014
Rapssorten

Schweiz: Empfohlene Winterraps-Sorten für die Ernte 2015

22.04.2014
Bern - Die empfohlene Sortenliste für die Ernte 2015 enthält 3 neue Winterraps-Sorten, darunter eine neue, provisorisch aufgenommene HOLL-Sorte. Die klassischen Sorten Sensation und NK Petrol wurden gestrichen. Archiv »
Winterraps-Liniensorten
Winterraps-Liniensorten

Gehören Liniensorten inzwischen zum alten Eisen?

08.04.2014
Edermissen - Liniensorten sind im deutschen Rapsmarkt nach wie vor nicht wegzudenken. Zwar steigt der Anbau von Hybridsorten aufgrund ihrer höheren Anbauflexibilität unter schwierigen Bedingungen an. Dennoch zeigen Liniensorten immer noch starke Ertragsleistungen und besitzen mehr als nur eine Daseinsberechtigung. Archiv »
Treffer: 29
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Rapssorten

Hybridraps Neue-Rapssorten Sorten Ölsaat Praxis-Tipp-Baden-Württemberg Sojaextraktionsschrot Rapshybriden Neue-Rapssorten-2014 Winterraps Frodo-KWS Rapool