Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Solarenergie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Solarenergie

Energiepolitik
Solarindustrie

Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

28.03.2024
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hofft weiterhin auf eine Einigung der Ampel-Fraktionen auf eine gezielte Förderung der heimischen Solarindustrie mehr »
Solarunternehmen
Solarbranche

Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

27.03.2024
Freiberg - Das endgültiges Aus für die Solarmodulherstellung von Meyer Burger in Freiberg ist besiegelt. Die rund 500 Mitarbeiter hätten am Dienstag ihre Kündigung erhalten, sagte eine Unternehmenssprecherin. mehr »
Solarpaket
Energiewende

Umweltverbände verlangen Verabschiedung von Solarpaket

21.03.2024
Berlin - Mehrere Umweltverbände fordern eine möglichst rasche Verabschiedung eines Gesetzespakets zum Ausbau der Sonnenenergie. Das Bundeskabinett hatte das sogenannte Solarpaket bereits Mitte August beschlossen, seither ist der Bundestag am Zug. mehr »
Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger
Solarindustrie

Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

15.03.2024
Freiberg - Der Solarhersteller Meyer Burger hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Verlust verbucht und diese Woche die Produktion von Modulen in Freiberg eingestellt. Der Schritt sei am Dienstagnachmittag erfolgt, teilte das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz am Donnerstag mit. Noch im März soll das Gros der rund 500 Beschäftigten dort die Kündigung erhalten. Damit enden die Arbeitsverträge Ende April. mehr »
Energiewende
Solarenergie

Auf 580 staatlichen Dächern in Bayern wird Sonnenenergie produziert

06.03.2024
München - Der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf geeigneten staatlichen Dächern kommt sukzessive voran. mehr »
Solarpark
Energieversorger

EnBW startet Bau von 80-Hektar-Solarpark in Baden-Württemberg

05.03.2024
Langenenslingen - Der Energieversorger EnBW hat am Montag den Spatenstich für den nach Branchenangaben größten Solarpark des Landes gesetzt. mehr »  Kommentare ( 3 )
Agri-PV
Solarstrom

Hessens Agrarminister Jung macht sich für mehr Agri-PV stark

02.03.2024
Wiesbaden - Hessen will die Photovoltaik in der Landwirtschaft vorantreiben. mehr »
Solarausbau
Solarbranche

Kraftwerke statt Dächer: China verbaut deutlich mehr Solarmodule

01.03.2024
Peking - China hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Solarmodule verbaut als in den Jahren zuvor. Nach Angaben des Energieministeriums in Peking betrug die neu hinzugefügte Kapazität etwa 216 Gigawatt, während 2022 rund 87 Gigawatt hinzukamen. mehr »
Solarindustrie
Energiepolitik

Politischen Rahmen für Solarbranche verbessern

24.02.2024
Berlin - Angesichts der Probleme der deutschen Solarindustrie müssen nach Ansicht des Bundeswirtschaftsministeriums die Rahmenbedingungen für die Branche in Deutschland und Europa verbessert werden. mehr »
Klimakrise
Energiewende

EU will klimaneutrale Technologien stärker fördern

08.02.2024
Brüssel - Solarzellen, Windräder oder Wärmepumpen: Klimaneutrale Technologien sollen künftig deutlich stärker als bislang in der EU gefördert werden. mehr »
Exportkreditgarantien
Exportkreditgarantien

Bund sichert mehr Geschäfte von Firmen im Ausland ab

01.02.2024
Berlin - Die Bundesregierung hat im vergangenen Jahr mehr Geschäfte deutscher Firmen im Ausland abgesichert. Mit Exportkreditgarantien wurden Lieferungen und Leistungen in Höhe von 18,4 Milliarden Euro abgesichert, wie das Wirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte. mehr »
Solarausbau
Solarbranche

Gebotsrekord bei jüngster Photovoltaik-Ausschreibung

01.02.2024
Bonn - Die Solarbranche hat weiterhin großes Interesse daran, Photovoltaik-Anlagen in Deutschland zu betreiben. Bei der jüngsten Freiflächen-Ausschreibung der Bundesnetzagentur für eine Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde die ausgeschriebene Menge fast dreieinhalbmal überzeichnet. mehr »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Ausbau erneuerbaren Energien vor allem dank Solaranlagen

26.01.2024
Berlin/Mainz - In Rheinland-Pfalz geht der Ausbau der erneuerbaren Energien im Jahr 2023 vor allem auf Solaranlagen zurück. Archiv »
Bayern erneuerbarer Energie vorn
Ausbau in Bayern

Bayern führt beim Ausbau erneuerbarer Energie

25.01.2024
Berlin - Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist 2023 in keinem anderen Bundesland so stark vorangetrieben worden wie in Bayern. Archiv »
Energiewende
Solarausbau

Rekordjahr bei der Installation von Solaranlagen

25.01.2024
Erfurt - Im vergangenen Jahr sind so viele Anlagen zur Gewinnung von Sonnenstrom in Thüringen in Betrieb gegangen wie noch nie - auch wegen vieler Minikraftwerke auf Balkonen. Archiv »
Treffer: 1005

 Weitere Suchkombinationen zu: Solarenergie

Astronergy Solarenergie Solarfirmen Solarenergie-China Solardach Solarförderung Photovoltaik Solarenergie-Manz Solaranlagen Solar-Förderung Solarenergie-Schott