Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Tierkrankheiten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Tierkrankheiten

Straßenkatze
Obdachlose Haustiere

Das Elend der Straßenkatzen - und ein Traumjob wird zum Alptraum

21.09.2023
Hannover/Nürnberg - Die kleinen Kätzchen sind struppig, sie blicken misstrauisch aus ihrer Transportbox. Kein Wunder, sind sie doch eingefangen und aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen worden. Archiv »
Wildtierhandel
Illegaler Tierhandel

Wildtiergeschäft: Zeitbombe für neue Virusausbrüche?

17.12.2021
Peking - Zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie lauert im Umgang mit wilden Tieren in China und Südostasien unverändert die Gefahr eines neuen Virus-Ausbruchs. Archiv »
Wildtier-Handel
Zoonosen

Weniger Wildtier-Handel: Mehr Schutz vor Tierkrankheiten beim Menschen?

22.07.2020
Berlin - Um der Übertragung von Tierkrankheiten auf Menschen vorzubeugen, will die Bundesregierung den Handel mit Wildtieren eindämmen. Archiv »
Tierkrankheiten
Pandemien

Forscher warnen vor mehr Tierkrankheiten beim Menschen

07.07.2020
Nairobi - Ursprünglich bei Tieren vorkommende Krankheiten könnten in Zukunft immer öfter auf den Menschen überspringen - ähnlich wie das mit großer Wahrscheinlichkeit beim neuen Coronavirus geschehen ist. Archiv »
Tiergesundheit
Tiergesundheit

Positive Tierseuchen-Bilanz: Keine größeren Ausbrüche 2015 und 2016

22.09.2016
Mainz - Mehrere Tierkrankheiten haben Besitzer von Hunden, Katzen und Kaninchen in Rheinland-Pfalz jüngst beunruhigt - stark um sich greifende Seuchen gab es aber laut Umweltministerium aber nicht. Archiv »
Seuchenpläne
Seuchenpläne

EU beschließt strengere Regeln gegen Tierkrankheiten

02.06.2015
Brüssel - Die EU will künftig mit strengeren Regeln die Ausbreitung von Tierkrankheiten wie Vogelgrippe oder Schweinepest verhindern. Archiv »
Tierseuchen Deutschland
Tierkrankheiten

Deutschland mit neuen Tierseuchen konfrontiert

06.10.2013
Wiesbaden - Die deutschen Tierhalter und -verarbeiter müssen sich auf neue Tierseuchen einstellen. Darauf hat die Virologin Dr. Ute Ziegler vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Jahrestagung der Verarbeitungsbetriebe Tierischer Nebenprodukte (VVTN) hingewiesen. Archiv »
Tiergesundheit
Tierseuchenbekämpfung

Tiergesundheitsgesetz vom Bundesrat beschlossen

24.03.2013
Berlin - Das am Freitag vom Bundesrat beschlossene Tiergesundheitsgesetz rückt die Prävention von Tierkrankheiten und Tierseuchen in den Fokus. Archiv »
Tiergesundheit
Tierseuchenbekämpfung

Schweiz baut Tierseuchen-Prävention aus

23.10.2012
Bern - Der verstärkte Tier-, Waren- und Personenverkehr in und aus aller Welt erhöht das Risiko einer Einschleppung von neuen Tierkrankheiten und -seuchen in die Schweiz. Archiv »
Labor
Verbrauchersicherheit

Verbraucherschutz: Rekordzahl an Probenanalysen in Mecklenburg-Vorpommern

28.06.2012
Rostock - Die für Verbrauchersicherheit zuständigen Behörden in Mecklenburg-Vorpommern haben im vorigen Jahr so viele Proben analysiert wie noch nie zuvor. Archiv »
Im Labor
Tierkrankheiten

Überträger des Schmallenberg-Virus identifiziert

17.03.2012
Antwerpen/Riems - Belgischen Wissenschaftlern ist es gelungen, die Überträger des für Rinder, Ziegen und Schafe gefährlichen Schmallenberg-Erregers zu identifizieren. Archiv »
Ziegen
Tiergesundheit

Schmallenberg-Virus erreicht Mecklenburg-Vorpommern

06.02.2012
Schwerin - Das Schmallenberg-Virus, das in beinahe allen Bundesländern Fehlbildungen und Totgeburten bei Schafen, Rindern und Ziegen verursacht, ist jetzt in Mecklenburg-Vorpommern angekommen. Archiv »
Kuh
Rinder- und Schafkrankheit

Schmallenberg-Virus weiter auf dem Vormarsch

03.02.2012
Magdeburg / Gemünden / Kiel - Im Land Sachsen-Anhalt sind inzwischen vier Schafherden von dem neuen Schmallenberg-Virus betroffen. Archiv »
Flotzmaul
Tierseuchen und Tierkrankheiten

Tiergesundheitsjahresbericht 2010 online erschienen

15.08.2011
Insel Riems - Das FLI legt den Tiergesundheitsjahresbericht 2010 mit Ergebnissen von epidemiologischen und labordiagnostischen Untersuchungen, von Bekämpfungsmaßnahmen sowie mit der Einschätzung zur Gefährdung von Tieren und Menschen zu ausgewählten Tierseuchen/Tierkrankheiten im vergangenen Jahr vor. Archiv »
Schaf
Tiermedizin

Schau mir in die Augen, Schäfchen!: BSE-Tests mit neuer Methode?

05.09.2010
Bonn - In den USA arbeiten Forscher an einer Testmethode, die es ermöglichen soll, die Schafkrankheit Scrapie oder die als "Rinderwahn” bekannte Krankheit BSE schon am lebenden Tier zu diagnostizieren. Archiv »
Treffer: 18
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierkrankheiten

Zoonosen Personalien Veterinärwesen Pandemie Wildtiere Chinaseuche Rinderwahn BSE BHV1 Coronavirus Rindertuberkulose