Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Verpackungen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Verpackungen

Schokolade
Verpackungsabfälle reduzieren

Schweizer Schokoladenindustrie kritisiert EU-Verpackungsrichtlinie

07.07.2023
Bern - Die EU will mit einer neuen Verpackungsrichtlinie Abfall vermeiden, stößt aber wegen der geplanten Vorschriften auf Kritik des Verbandes der Schweizer Schokoladefabrikanten Chocosuisse. Archiv »
Packmittel-Rücknahme Agrar
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Entsorgung von Pflanzenschutzmittel-Verpackungen: PAMIRA startet wieder

14.09.2022
Karlsruhe - PAMIRA®, die Packmittel-Rücknahme Agrar, ist ein einfaches System zur sicheren und umweltgerechten Entsorgung leerer Pflanzenschutzmittelverpackungen. Archiv »
Verpackungsmüll
Verpackungsmüll

Zu viel Verpackungsmüll in Supermärkten und Discountern?

20.01.2022
Berlin - Lebensmittel werden aus Sicht der Deutschen Umwelthilfe noch immer zu häufig in Einwegverpackungen angeboten. Archiv »
Rücknahme Pflanzenschutzmittelverpackungen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Auch in 2022: Kostenlose Rücknahme leerer Pflanzenschutzmittel- und Flüssigdüngerverpackungen

07.12.2021
Karlsruhe - S. Kühhirt - Nachhaltigkeitsexpertin der Firma RIGK unter deren Flagge die alljährlichen Rückgabe-Aktionen PAMIRA im Bereich Agrar bekannt geworden ist -  informiert über die ab sofort für das Jahr 2022 online abrufbaren Sammeltermine und Sammelstellen in Baden-Württemberg. Archiv »
Verpackungsmüll
Müllaufkommen

Weniger Verpackungsmüll: Wie könnten neue Regeln aussehen?

20.01.2021
Berlin - Ob Kaffee im Pappbecher oder mal eben schnell ein Salat in der Wegwerfbox: Die Menge an Verpackungsmüll nimmt in Deutschland jährlich zu, im Jahr 2018 erreichte sie laut Umweltbundesamt ein Rekordhoch von 18,9 Millionen Tonnen. Archiv »
Verpackungsmüll Online-Shopping
Verpackungsmüll

Gibt es bald Mehrwegverpackungen im Online-Handel?

27.10.2020
Berlin - Angesichts des steigenden Verpackungsmüll-Aufkommens in Deutschland hält das Bundesumweltministerium Mehrweg-Lösungen auch im Online-Handel für notwendig. Archiv »
Gurken ohne Schrumpffolie
Verpackungen

Verpackungsflut der Discounter ebbt ab

11.10.2019
Düsseldorf - Aldi ist stolz: Rund 15.000 Tonnen Verpackungsmaterial hat der Discounter nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr bei seinen Eigenmarken im Interesse des Umweltschutzes eingespart - Plastik, aber auch Metall, Papier und Glas. Archiv »
Plastikmüll
Wegwerfmentalität

Supermärkte gegen Plastikmüll

05.07.2018
Köln/Stuttgart - Am Kampf gegen Plastikmüll-Berge beteiligen sich zunehmend auch Supermärkte und nehmen Wegwerf-Produkte aus Kunststoff aus den Regalen. Archiv »
Verpackungsmüll vermeiden
Verpackungswahn

Unverpackt-Läden gewinnen an Beliebtheit

26.04.2016
Trier / Mainz - Alles ist lose - und garantiert unverpackt. Erbsen, Müsli, Zucker, Kaffee oder Reis: Im neuen Laden von Sebastian Würth und Stephanie Lampe füllt sich jeder das ab, was er haben will - in sein selbst mitgebrachtes Gefäß oder Baumwollsäckchen. Archiv »
Lose Ware
Precycling

Lose Ware gegen den Verpackungswahn

12.05.2014
Berlin/Kiel - Um jede Gurke im Supermarkt eine Folie - muss das sein? Einige Vorkämpfer in Deutschland wollen nun Läden für lose Ware etablieren. Billiger ist das für die Kunden meist nicht. Archiv »
Lebensmittelverpackungen
Interpack 2014

Messe präsentiert neue Trends bei Verpackungen

09.05.2014
Düsseldorf - Im Einkaufsregal herrscht Konkurrenzkampf. Um mehr Aufmerksamkeit zu schaffen, entwickelt die Industrie neue Verpackungen mit integriertem Bildschirm. Bei den Nahrungsmitteln ist Nachhaltigkeit gefragt. Archiv »
Verpackungsmüll
Verpackungsverordnung

Neue Regelungen für Verpackungsmüll geplant

06.05.2014
Berlin - Um Fehlentwicklungen beim Grünen Punkt entgegenzuwirken, sollen neue Regelungen für die Sammlung von Verpackungsmüll beschlossen werden. Archiv »
Verpackungs-Trends 2013
Verpackungsmesse FachPack

Verpackungs-Hersteller setzen auf sparsamen Materialeinsatz

25.09.2013
Nürnberg - Aufreißen und ab in den Müll - Verpackungen, vor allem wenn sie übertrieben aufwendig ausfallen, erscheinen vielen Verbrauchern als Ärgernis. Die Branche betont, inzwischen gehe der Trend zu weniger Material. Archiv »
Schokolade
Adventskalender

Verordnungen gegen Mineralöl-Rückstände in Schokolade geplant

30.11.2012
Berlin - Das Bundesverbraucherministerium plant strengere Vorschriften, damit Mineralöl-Rückstände aus Verpackungen nicht in Lebensmittel gelangen. Archiv »
Fleischverpackung
Lebensmittelhygiene

Forschung für sichere Fleischverpackungen

06.11.2012
Bonn - Wissenschaftler entwickeln neuartige antimikrobiell wirkende Verpackungen für Fleisch, die das Wachstum von krankmachenden und verderbniserregenden Keimen verhindern. Archiv »
Treffer: 25
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Verpackungen

Einwegverpackungen Verpackungen Fleischverpackung Ernährungsfachtagung Verpackungswahn Packmittel-Rücknahme Agrar PAMIRA-Sammelstellen Pflanzenschutzmittel Verpackungen-Entsorgung Pflanzenschutzmittelverpackungen-Rücknahme Packmittel-Rücknahme-Agrar