Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Viehhaltung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Viehhaltung

Nutztierhaltung
Nutztierhaltung

Viehhaltung in NRW: Weniger Betriebe, aber kaum weniger Tiere

28.03.2024
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der tierhaltenden Betriebe in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen, die Gesamtzahl der Kühe und Schweine aber nur leicht. mehr »
Tierbestände 2023 Baden-Württemberg
Tierbestände 2023

Weniger Schweine und Rinder im Südwesten

14.12.2023
Stuttgart - Die Schweinehaltung in Baden-Württemberg ist weiter auf dem Rückzug: Anfang November diesen Jahres wurden im Land 1,26 Millionen Schweine gezählt, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Archiv »
Landwirtschaft in Sachsen
Welternährungstag

Die Vielfalt der sächsischen Landwirtschaft 2021

14.10.2022
Kamenz - Im Bereich Landwirtschaft liefert die amtliche Statistik ein großes Spektrum an Informationen. So ist beispielsweise zu erfahren, dass… Archiv »
Viehbestände 2022
Viehbestände

Rinder- und Schweinebestände in Schleswig-Holstein rückläufig

22.06.2022
Kiel - In Schleswig-Holstein sind die Rinder- und Schweinebestände gesunken. Während die Zahl der Rinder zum Stichtag 3. Mai 2022 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert um 2,2 Pro­zent sank, verringerte sich die Anzahl der Schweine nach vorläufigen Ergebnissen um 12,1 Prozent, so das Statistikamt Nord. Archiv »
Tierbestände Schleswig-Holstein
Tierbestände

Etwas weniger Rinder und Schweine in Schleswig-Holstein

14.12.2021
Hamburg - In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Rinderhaltungen und -bestände rückläufig. Zwischen November 2020 und November 2021 sank die Zahl der Rinderhaltungen um 105 auf 6.926 Hal­tungen (minus 1,5 Prozent). Archiv »
Agrarbetrieb
Landwirtschaftszählung 2020

Bayern: Über die Hälfte der Agrarbetriebe mit nicht-landwirtschaftlichen Einkommensquellen

21.09.2021
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, liegen nach den endgültigen Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 die betriebswirtschaftlichen Schwerpunkte der landwirtschaftlichen Produktion in Bayern beim Futter- und Ackerbau. Archiv »
Tierhaltung Niedersachsen
Viehbestände

Betriebe mit Vieh in Niedersachsen werden immer größer

08.07.2021
Hannover - Der Trend zu immer größer werdenden landwirtschaftlichen Betrieben hat sich in Niedersachsen in den vergangenen zehn Jahren verstärkt. Archiv »
Rinderbestände in Bayern
Tierbestände 2020

Viehhaltung in Bayern: Zunehmende Konzentration - weniger Höfe mit immer mehr Tieren

05.07.2021
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Rahmen der Landwirtschaftszählung 2020 in Bayern insgesamt 84.756 landwirtschaftliche Betriebe ermittelt, davon hielten 56.143 Betriebe Vieh (66,2 Prozent). Archiv »
Schweinehaltung
Landwirtschaftszählung 2020

Schweinehalter: Knapp die Hälfte gab in den letzten 10 Jahren auf

02.07.2021
Wiesbaden - Im Jahr 2020 gab es in Deutschland rund 168.800 landwirtschaftliche Betriebe, in denen Tiere gehalten wurden. Archiv »
Tierfreundlicher Stall
Tierwohl

Werden Landwirte beim Ausbau tierfreundlicherer Ställe gebremst?

17.06.2021
Hannover - Schon seit Jahren beklagen die Landwirte in Niedersachsen, dass baurechtliche Verordnungen sie bei geplanten Stallumbauten ausbremsen.  Archiv »
Viehbestände in Sachsen-Anhalt
Tierhaltung

Viehbestände in Sachsen-Anhalt rückläufig

25.02.2021
Halle (Saale) - Zum Stichtag 3. November 2020 wurden in Sachsen-Anhalt 298.500 Rinder, 1.101.300 Schweine und 62.400 Schafe gehalten. Archiv »
Viehbestände Rheinland-Pfalz
Tierhaltung

Viehbestände in Rheinland-Pfalz schrumpfen weiter

23.02.2021
Bad Ems - Die rheinland-pfälzischen Landwirte haben ihre Viehbestände im vergangenen Jahr weiter reduziert. Archiv »
Landwirtschaftszählung 2020 Thüringen
Landwirtschaftszählung 2020

Thüringen: Betriebsgröße und Viehbesatz rückläufig

23.01.2021
Erfurt - Im vergangenen Jahr erfolgte mit der Landwirtschaftszählung 2020 eine umfassende Bestandsaufnahme zum Produktionspotential und den Produktionsverhältnissen in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens. Archiv »
Tierhaltung in Mecklenburg-Vorpommern rückläufig
Tierbestände

Immer weniger Rinder und Schweine in Mecklenburg-Vorpommern

21.09.2020
Schwerin - Die Rinder- und Schweinehaltung ist in Mecklenburg-Vorpommern weiter zurückgegangen. Archiv »
Hohe Kosten Tierhaltung

Bauern beklagen höhere Auflagen und Kosten bei Tierhaltung

27.08.2020
Mainz/Bad Ems - Politische Vorgaben steigern laut einem Branchenverband die Kosten von Landwirten bei ihrer Tierhaltung in Rheinland-Pfalz - und die Zahl etwa von Schweinen und Kühen sinkt. Archiv »
Treffer: 42
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Viehhaltung

Agrarforschung Agrarstrukturerhebung Baden-Württemberg Rinderhaltung Viehhaltung Schweinehaltung Landwirtschaftszählung Landwirtschaftliches Einkommen Agrareinkommen Haupterwerb Strukturwandel