Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Aal

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Aal

Fangverbote
Neue Schonzeiten

Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

17.04.2024
Berlin - Zum Schutz bedrohter Aale greifen von September an Schonzeiten für die Fischerei vor den deutschen Meeresküsten. mehr »
Küstenfischer
Ostseefischerei

Minister Backhaus sieht dramatische Situation für Fischerei

11.11.2023
Schwerin - Die Kutter- und Küstenfischerei Mecklenburg-Vorpommerns befindet sich nach Einschätzung von Landwirtschaftsminister Till Backhaus weiter in einer angespannten Lage. Archiv »
Heimischer Fisch
Oster-Festmahl

Heimischer Fisch über Ostern stark nachgefragt

06.04.2023
Potsdam - Aal, Zander oder Barsch - Brandenburger und Berliner greifen über Ostern und dem Ende der Fastenzeit verstärkt zu heimischem Fisch.  Archiv »
Aalfangverbot
Schutz bedrohter Aale

Sechsmonatiges Aalfangverbot in deutschen Meeresgewässern

06.03.2023
Berlin - Zum Schutz bedrohter Aale soll von Mitte September bis Mitte März 2024 ein umfassendes Aalfangverbot für die Fischerei in den deutschen Gewässern von Nord- und Ostsee gelten. Archiv »
Binnenfischerei
Fischfang

MV-Binnenfischer: Preisplus kann Energiekosten noch ausgleichen

06.03.2023
Waren - Mecklenburg-Vorpommerns Binnenfischer haben die hohen Energiekosten bisher mit gestiegenen Fischpreisen ausgleichen können, sehen aber mit Sorge in die Zukunft. Archiv »
Aal
Jungaale-Schmuggel

Französischer Zoll beschlagnahmt 300 Kilo Schmuggel-Aale

17.02.2023
Paris - Der französische Zoll hat bei einem Schlag gegen eine Schmuggelbande Hunderttausende Glasaale beschlagnahmt. Archiv »
Aal
Fischfang

MV-Agrarminister Backhaus gegen Aal-Angelverbote

19.01.2023
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Agrar- und Umweltminister Till Backhaus (SPD) hat sich gegen Aal-Angelverbote ausgesprochen. Archiv »
Fischfang
Fischfang

40 Millionen Euro für Fischer im Norden

10.01.2023
Kiel - Mit insgesamt rund 40 Millionen Euro bis 2029 unterstützen EU, Bund und Land umweltfreundliche Fischerei und Aquakultur in Schleswig-Holstein. Archiv »
Aal
Binnenfischerei

EU-Regeln für Aalfang verschärfen Lage der Küstenfischer

14.12.2022
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat die im Rahmen der Fischfangquoten für 2023 beschlossenen Beschränkungen für die Aalfischerei kritisiert. Archiv »
Aal
Vom Aussterben bedroht

Umweltschützer fordern besseren Aalschutz

12.12.2022
Brüssel - Vor entscheidenden Verhandlungen auf EU-Ebene über Fischfangmengen drängen Umweltschützerinnen und Umweltschützer auf einen strengeren Schutz des Europäischen Aals. Archiv »
Speisefischerzeugung
Speisefischerzeugung

Aquakultur in Niedersachsen: Mehr Fische und weniger Muscheln

07.06.2022
Hannover - Im Jahr 2021 wurden in Niedersachsen rund 4.024 Tonnen Aquakulturerzeugnisse produziert, wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt. Archiv »
Aal
Weihnachtsessen

BUND ruft zu Aal-Verzicht an Weihnachtsfeiertagen auf

21.12.2021
Bremen - Aal gilt bei vielen Familien als traditionelles Weihnachtsessen. Doch da der Aal-Bestand gefährdet ist, ruft der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) nun zu einem Aal-Verzicht über die Feiertage auf. Archiv »
Aal Brandenburg
Aal-Forschung

Wo aus Glasaalen über Jahre Edelfische werden

05.07.2020
Harnekop - Gemächlich schippert Janek Simon mit seinem Kollegen einmal im Boot den Schlosssee in Harnekop (Kreis Märkisch-Oderland) entlang. Archiv »
Speisefischerzeugung Aal
Speisefischerzeugung

Aquakultur in Niedersachsen: Aalproduktion weiterhin dominant

27.05.2020
Hannover - Forellen und Karpfen sind allgemein bekannt, doch was ist mit Huchen oder Rotauge? Die Aquakulturstatistik erfasst auch diese Fische. Archiv »
Aal
Belasteter Speisefisch

Zu viel Dioxin in Aalen und Brassen

12.08.2019
Hannover - Aale und Brassen aus manchen niedersächsischen Flüssen sind mit giftigen Schadstoffen belastet. Archiv »
Treffer: 77

 Weitere Suchkombinationen zu: Aal

Überfischung Aal Glasaale Aalbestände Glasaal Aalfang Aal-Management Hecht Aalsaison Elbe Zander