Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Agrarsektor

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Agrarsektor

Agrarhandel
Autonome Handelsmaßnahmen

Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

14.04.2024
Brüssel - Die autonomen Handelsmaßnahmen für die Ukraine werden nun wohl doch rechtzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. mehr »
Landwirtschaft in der Ukraine
Kriegsfolgen

Immense Schäden und Verluste im ukrainischen Agrarsektor

19.02.2024
Berlin - Der russische Überfall auf die Ukraine hat in der dortigen Landwirtschaft innerhalb des ersten Kriegsjahres zu einem Gesamtschaden von rund 8,7 Mrd. $ (8,1 Mrd. Euro) geführt. Das entspricht 30% des gesamten Grundkapitals der ukrainischen Landwirtschaft vor Kriegsbeginn. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Cem Özdemir
Internationale Zusammenarbeit

Özdemir in der Ukraine: Volle Unterstützung und Solidarität

05.10.2023
Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir hat der von Russland angegriffenen Ukraine erneut deutsche Hilfe und Zusammenarbeit zugesichert. Archiv »
Getreidefrachter
Ukrainisches Getreide

Weiterer Getreidefrachter verlässt blockierten ukrainischen Hafen

22.09.2023
Tschornomorsk - Der Getreidefrachter «Aroyat» ist trotz der russischen Seeblockade aus dem ukrainischen Hafen Tschnornomorsk ausgelaufen. Archiv »
Ukrainisches Getreide
Importverbote

Agrarminister Polens und der Ukraine wollen Getreidestreit beilegen

21.09.2023
Kiew/Warschau - Im Streit über das polnische Importverbot für ukrainisches Getreide bemühen sich die Agrarminister beider Länder um einen Ausweg. Archiv »
Sonnenblumen im Nordosten
Neue Kulturen

Wetterextreme zwingen Agrarsektor im Nordosten zum Experimentieren

30.07.2023
Schwerin - Landwirte und Obstbauern suchen auch in Mecklenburg-Vorpommern nach Antworten auf den Klimawandel. Eine erste Reaktion sei der häufigere Anbau von Körnermais und Sonnenblumen, es gebe zudem erste Versuche mit Soja, hieß es vom Bauernverband. Archiv »
Freihandelsabkommen mit Australien
Agraraußenhandel

EU-Freihandelsabkommen mit Australien stockt

19.06.2023
Canberra - Australiens Regierung ist mit den Anfang Juni in Brüssel geführten Gesprächen über ein Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union nicht zufrieden. Archiv »
Ukrainische Agrarlieferungen
Handelsschutzmaßnahmen

Ukrainische Agrarlieferungen: Einigung mit den östlichen EU-Mitgliedstaaten

08.05.2023
Brüssel - Die von Polen, Ungarn, der Slowakei und Bulgarien unilateral verhängten Importverbote für ukrainische Agrarprodukte werden aufgehoben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Australien
Agrarwirtschaft

Australien: Drittes Boomjahr für die Landwirtschaft

13.03.2023
Canberra - Australiens Agrarsektor steuert im noch bis Ende Juni laufenden Wirtschaftsjahr 2022/23 wieder auf neue Rekordmarken zu. Archiv »
Milliardenverlust
Ukraine-Krieg

Ukrainischer Agrarsektor verliert 36 Milliarden Euro durch Krieg

12.03.2023
Kiew - IEW. Die Landwirtschaft in der Ukraine hat wegen des russischen Angriffskriegs durch direkte und indirekte Verluste umgerechnet fast 36 Mrd. Euro verloren. Archiv »
Energiekrise
Energiekrise

Kleinere Betriebe befürchten Entlastungslücke bei Gas und Strom

07.11.2022
Berlin - Die von Bund und Ländern vergangene Woche vereinbarten Maßnahmen zur Entlastung der Unternehmen von den hohen Energiekosten reichen nach Einschätzung von Verbänden des Agrar- und Ernährungssektors nicht aus. Archiv »
Agrarsektor Ukraine
Ukraine-Krieg

4,3 Milliarden US-Dollar Schaden für Agrarsektor der Ukraine

16.06.2022
Kiew - Die Landwirtschaft der Ukraine hat durch den russischen Angriffskrieg nach Kiewer Berechnungen bislang Schäden von 4,3 Milliarden US-Dollar (4,1 Milliarden Euro) erlitten. Archiv »
Landwirtschaft in Australien
Rekordergebnisse

Australiens Landwirtschaft boomt

26.09.2021
Canberra - Der australische Agrarsektor steuert im noch bis Ende Juni 2022 laufenden Wirtschaftsjahr auf mehrere Rekorde zu. Archiv »
Agrarsektor
EU-Agrarindustrie

Agrarsektor sehr widerstandfähig gegen Corona-Krise

20.06.2021
Brüssel - Unter dem Strich hat sich die Agrar- und Lebensmittelversorgungskette in der Europäischen Union während der Corona-Pandemie als „sehr widerstandsfähig“ erwiesen. Archiv »
Handelsabkommen Brexit
Handelsabkommen

Brexit-Vereinbarung für Agrarsektor von großer Bedeutung

03.01.2021
Berlin / Brüssel - Erleichtert über das kurz vor Ende der Brexit-Übergangsperiode doch noch erzielte Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich hat sich Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner gezeigt. Archiv »
Treffer: 33
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Agrarsektor

Preise Benachteiligte-Gebiete MACE Ukraine-Krieg Brasilien-Lebensmittelsicherheit Australien Agrarsektor Bundestag Steuergelder Ernährungssektor BASF