Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Agrarumweltprogramm

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Agrarumweltprogramm

Artenvielfalt
Naturschutzflächen

Österreich: Biodiversitätsflächen auf neuem Rekordwert

29.05.2023
Wien - Den Beitrag von Österreichs Bauern für die Umwelt und die Vorreiterrolle des Alpenlandes auch in Sachen Artenschutz hat der Präsident der Landwirtschaftskammer, Josef Moosbrugger, herausgestellt. Archiv »
Ökolandwirtschaft
Ökolandbau

Österreich will EU-Bioland Nummer Eins bleiben

12.12.2022
Wien - Österreich soll Europas „Bioland Nummer Eins“ bleiben. Dieses Ziel verfolgt Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig mit dem Aktionsprogramm Biologische Landwirtschaft 2023, das er am vergangenen Mittwoch (7.12.) zusammen mit dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger, und der Obfrau von Bio Austria, Gertraud Grabmann, bei einer Bio-Enquete in Wien vorgestellt hat. Archiv »
Insektenschutz
Insektenschutzpaket

Backhaus wettert bei Insektenschutz gegen Bauernverband

12.02.2021
Schwerin - Im Streit um das Insektenschutzpaket der Bundesregierung hat Agrar- und Umweltminister Till Backhaus (SPD) den Landesbauernverband kritisiert. Archiv »
Umweltleistungen
Umweltleistungen

Bauernbund will Umweltprogramme auf freiwilliger Basis

19.02.2019
Schönwalde-Glien - Der Brandenburger Bauernbund will die Abkehr von verordneten EU-Agrarumweltprogrammen hin zu freiwilligen Vorhaben. Archiv »
Trockenheit
Ertragseinbußen

Agrarminister Hauk sieht Landwirte als Teil der Lösung, nicht als Ursache für den Klimawandel

08.08.2018
Stuttgart - "Die lange Trockenheit mit regional weit unterdurchschnittlichen Niederschlägen und deutlich höheren Temperaturen als im langjährigen Mittel führt in Baden-Württemberg vielerorts zu starken Ertragseinbußen insbesondere auf Grünland und bei Ackerfutterpflanzen sowie spät geernteten Hackfrüchten." Archiv »  Kommentare ( 3 )
Agrarumweltförderung in Sachsen
Agrarumweltprogramm

Sachsen fördert umweltgerechte Landwirtschaft mit rund 38 Millionen Euro

02.04.2018
Dresden - Sachsen hat im vergangenen Jahr über 3.400 Betriebe bei der umwelt- und klimagerechten Bewirtschaftung von insgesamt fast 110.000 Hektar Grün- und Ackerland unterstützt. Archiv »
Wasserqualität in Bayern
Gewässerschutz

Wasserqualität in Bayern verbessert

10.03.2018
München - Jedes Jahr rückt am Weltwassertag die Qualität unseres Wassers in den Mittelpunkt. Ein Großteil des Wassers fällt als Regen auf Felder und Wiesen, versickert und sammelt sich dann als Grundwasser in tieferen Schichten. Archiv »
Agrarumweltmaßnahmen
Agrarumweltmaßnahmen

Förderung für vielfältige Kulturen im Ackerbau

27.02.2018
Schwerin - Für die Agrarumweltmaßnahme „Förderung vielfältiger Kulturen im Ackerbau“ können Landwirte auch 2018 wieder Neuanträge stellen. Archiv »
Direktzahlungen der EU
EU-Agrarzuschüsse

Kleinbauern wollen Agrarförderung nach Umweltkriterien

26.02.2018
Holzdorf - Kleinbauern in Thüringen plädieren für eine stärkere Umverteilung von EU-Agrarzuschüssen nach Umweltkriterien. Archiv »
Vertragsnaturschutzprogramm
Kulturlandschaftsprogramm

Jetzt noch schnell Anträge für Agrarumweltprogramm stellen

13.02.2018
München - Landwirte, die am Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) und Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) teilnehmen möchten, müssen sich beeilen. Archiv »
Agrarzahlungen 2017
Direktzahlungen

Hunderte Millionen Euro für Landwirte in Deutschland

08.01.2018
Magdeburg / Mainz - Sachsen-Anhalts Landwirte haben im vergangenen Jahr rund 316 Millionen Euro aus den Fördertöpfen der Europäischen Union bekommen. Archiv »
Agrarumweltmaßnahmen
Förderprogramme

Agrarumweltprogramm in Brandenburg erreicht Rekordwert

15.07.2017
Potsdam - Rund 46,5 Millionen Euro sind in Brandenburg in den vergangenen Wochen zur Umsetzung von Agrarumweltprogrammen ausgezahlt worden. Archiv »
Umweltgerechte Landwirtschaft in Thüringen
KULAP

Umweltgerechte Landwirtschaft in Thüringen erhält 37 Millionen Euro

02.02.2017
Erfurt - Am Dienstag wurden die Mittel des Thüringer Programms zur Förderung von umwelt- und klimagerechter Landwirtschaft (KULAP2014) von insgesamt 36,83 Millionen Euro ausgezahlt. Archiv »
Betriebsprämien in Hessen
Betriebsprämie

Hessische Landwirte erhalten Direktzahlungen noch vor Weihnachten

20.12.2016
Wiesbaden - „Ich freue mich, den hessischen Landwirtinnen und Landwirten zum Abschluss eines schwierigen Jahres noch eine gute Nachricht überbringen zu können." Archiv »
Förderung von Agrarumweltmaßnahmen
Agrarförderung

Förderung für Flächenneuzugänge bis 31. Oktober beantragen

19.10.2016
Schwerin - Landwirte, die auf ihren Flächen bereits Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen umsetzen, können noch bis Ende Oktober 2016 Erweiterungsanträge zur Förderung von Flächenneuzugängen ab 2017 einreichen. Archiv »
Treffer: 77

 Weitere Suchkombinationen zu: Agrarumweltprogramm

Agrarumweltprogramm PAULa Kooperationsprogramm Umweltleistungen Öko-Landbau-Sachsen Sparpaket Tierschutzmaßnahmen Landwirtschaftliches-Hauptfest Biodiversität Dorfentwicklung Umweltfreundliche-Landwirte