Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Allergene

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Allergene

Lebensmittel-Allergie
Allergiepotential

Mehr Lebensmittel-Allergien, weil wir uns falsch ernähren?

21.06.2020
Erlangen - Einmal war es eine halbes haselnussgefülltes Kaubonbon, ein anderes Mal der Biss in einen Lebkuchen. Danach ging es Benjamin plötzlich richtig schlecht. Archiv »
Nährwertangaben für Speiseeis
Lebensmittelkennzeichnung

Zutatenlisten für Speiseeis in Eisdielen gefordert

25.07.2017
Berlin - Die Verbraucherzentralen fordern bessere Informationen über die Zutaten in Eiskugeln. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Olivenbaum
Allergieauslöser

Eingeschleppte Pflanzen bergen hohes Allergiepotenzial

02.05.2017
Berlin - Vor dem Welt-Asthma-Tag am 2. Mai warnt ein Berliner Allergieforscher vor dem unbewussten Einschleppen neuer Problem-Pflanzen. Archiv »
Informationen für Verbraucher
Informationen für Verbraucher

Verbraucherlotse beantwortet 30.000ste Anfrage

08.01.2016
Berlin / Bonn - 30.000 Anfragen in drei Jahren – der „Verbraucherlotse“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in der BLE führt Bürgerinnen und Bürger durch das Land der Verordnungen und unterschiedlichen Informationsquellen. Archiv »
Erdnüsse
Erdnussallergene

Erdnüsse als Allergene in Lebensmitteln in der Regel gekennzeichnet

21.11.2015
Berlin - Erdnüsse können allergische Reaktionen auslösen und müssen daher auf der Verpackung von Lebensmitteln als Zutat angegeben werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Allergieforschung
Allergieforschung

Staub vom Bauernhof kann vor Allergien schützen

04.09.2015
München - Auf Bauernhöfen lebende Kinder bekommen seltener Asthma und Allergien. Den Gründen dafür sind Forscher nun ein Stück näher gekommen. Archiv »
Kennzeichnung von Lebensmitteln
Lebensmittelinformationsverordnung

Ernährungsminister Schmidt fordert konsequente Umsetzung der Allergenkennzeichnung

20.06.2015
Berlin - Bundesernährungsminister Christian Schmidt hat an den Lebensmitteleinzelhandel und das Lebensmittelhandwerk appelliert, die seit Dezember 2014 gültigen Neu­regelungen zur Allergenkennzeichnung konsequent umzusetzen. Archiv »
Lebensmittelkennzeichnung
Nährwerte und Allergene

Neue Regeln für Lebensmittelkennzeichnung treten in Kraft

13.12.2014
Berlin - Klarheit bei Klebeschinken, Transparenz bei Allergenen, Hinweise auf Energydrinks, Infos zu Einfrierdatum und Nanomaterialien sowie einheitliche Bedingungen für den freien Warenverkehr. Archiv »
Allergene
Lebensmittelkennzeichnung

Allergene sollen besser gekennzeichnet werden

19.11.2014
Berlin - Das Bundesernährungsministerium hat seinen Entwurf für die Allergen-Kennzeichnung bei unverpackten Lebensmitteln nachgebessert. Archiv »
Lebensmittelallergie
Allergieforschung

Darmbakterien schützen vor Lebensmittelallergie

26.08.2014
Chicago - Lebensmittelallergien nehmen stark zu und lassen sich kaum behandeln. Eine Studie zeigt, dass bestimmte Darmbakterien schützen können - bei Mäusen. Das Potenzial beim Menschen könne man leicht prüfen, betonen die Forscher. Archiv »
Ambrosia
Allergene

Internet-Plattform sammelt Informationen zur gefährlichen Ambrosie

25.08.2014
Mainz - Auf einer Internet-Plattform zur Beifuß-Ambrosie will Rheinland-Pfalz Allergiker über die unscheinbaren, aber gefährlichen Pflanzen informieren. Archiv »
Apfelsorten
Apfel-Allergie

Äpfel für Allergiker

30.11.2013
Bonn - Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter einer Allergie gegen Äpfel und müssen daher auf das beliebteste Obst der Deutschen leider verzichten. Archiv »
Allergieauslöser im Essen?
Allergieforschung

Schnelltest für Allergieauslöser entwickelt

12.10.2013
Neubrandenburg / Hannover - An der Hochschule Neubrandenburg ist ein Schnelltest für ein Fischeiweiß entwickelt worden, das bei Menschen Nahrungsmittelallergien auslösen kann. Archiv »
Lebensmittelallergie
Lebensmittelallergietag

Tag der Lebensmittelallergien

21.06.2013
Mönchengladbach - Ausschlag, Atemnot, Darmprobleme - Lebensmittelallergien sind heute nach Angaben des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) doppelt so häufig wie noch vor zehn Jahren. Archiv »
Beifuß-Ambrosie - Ambrosia artemisiifolia
Ambrosia artemisiifolia

Beifuß-Ambrosie verursacht über 200 Mio. Euro Gesundheitskosten

30.09.2012
Leipzig/München - Die Beifuß-Ambrosie ist eine aus Nordamerika eingeschleppte Pflanze, die sich zunehmend in Europa und auch in Deutschland ausbreitet. Archiv »
Treffer: 25
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Allergene

Olivenbäume Pollen welche-Lebensmittel-sind-ungesund-für-Babys Gesundheit Allergiepflanze Apfelallergie Allergene-Schnelltest Traubenkraut Biotechnologie-Fachmesse Parvalbumin Allergengehalt-Apfel