Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Alpen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Alpen

Alpenklima 2023
Sommerhalbjahr 2023

Alpenklima: Viele neue Temperaturrekorde und extreme Niederschlagsereignisse

16.12.2023
München / Offenbach - Hohe Temperaturen in allen Höhenstufen, neue Rekordhöhen bei der Nullgradgrenze und extreme Niederschlagsereignisse – das waren die besonderen Kennzeichen des Klimas im Sommerhalbjahr 2023 in den Alpen. Archiv »
Wald Bayerische Alpen
Humusrückgang

Wald in bayerischen Alpen durch Humusschwund bedroht

24.11.2023
Berchtesgaden - In den bayerischen Alpen und Mittelgebirgen macht sich der Klimawandel durch einen deutlichen Humusschwund im Berg- und Schutzwald bemerkbar. Archiv »
Gletscherschmelze
Gletscherschmelze

Glaziologe warnt: Watzmanngletscher gibt es nur noch wenige Jahre

27.10.2023
Berchtesgaden / München - Der abschmelzende Watzmanngletscher hat nach Einschätzung des Glaziologen Christoph Mayer nur noch einige wenige Jahre vor sich. Archiv »
Wintersportgebiet
Wintersport

Klimakrise trifft Europas Skigebiete - Beschneiung als Dauerlösung?

28.08.2023
Grenoble - Der Klimawandel wird immense Folgen für den europäischen Skitourismus haben. Forscher haben nun errechnet, für welche Skigebiete es wahrscheinlich besonders kritisch wird. Archiv »
Wanderausflug bei Hitze
Hitzewelle

Schweizer Polizei warnt wegen Hitze vor erhöhter Gefahr in Bergen

23.08.2023
Sitten - Die derzeitige Hitzewelle in der Schweiz mit teils mehr als 35 Grad hat die Polizei im Kanton Wallis zu einer Warnung veranlasst. Archiv »
Wintereinbruch Schweiz
Schnee im Juli

Wintereinbruch in den Schweizer Alpen: Mehrere Zentimeter Neuschnee

27.07.2023
Davos - Während in Südeuropa gegen Hitze und Brände gekämpft wird, hat es in den Schweizer Alpen einen Wintereinbruch gegeben. In einigen Regionen seien am Mittwochmorgen mehrere Zentimeter Neuschnee gefallen, berichteten Wetterdienste. Archiv »
Alpengletscher
Gletscherschmelze

Schmelzen Alpengletscher immer schneller?

13.07.2023
Obergurgl . Die Gletscher in den Alpen ziehen sich Stück für Stück zurück. Im österreichischen Ötztal, nahe der Grenze zu Italien, müssen Bergsteiger inzwischen viel Zeit einplanen, wenn sie den Gurgler Ferner erreichen wollen. Archiv »
Alpen
Klimabilanz

Alpenklima: Weitgehend überdurchschnittliche Temperaturen und Niederschlagsmangel

17.06.2023
München / Offenbach - Das Winterhalbjahr 2022/2023 in den Alpen war geprägt von langanhaltender Niederschlagsarmut, Schneemangel und weitgehend überdurchschnittlichen Temperaturen. Archiv »
Alpen
Eisschmelze

Gletschereis-Verlust der Alpen 2022 so groß wie noch nie

20.04.2023
Reading - In den europäischen Alpen ist im vergangenen Jahr dem EU-Klimawandeldienst Copernicus zufolge so viel Gletschereis geschmolzen wie nie zuvor. Archiv »
Gämsenzählung
Symboltier der Alpen

Mehr Gämsen in den Alpen gezählt

25.02.2023
Regensburg - In den bayerischen Alpen steigt die Zahl der Gämsen. Das geht aus einem Monitoringprojekt der bayerischen Staatsforsten hervor.  Archiv »
Solaranlage
Solarenergie

Riesige Solaranlagen in den Schweizer Alpen?

27.01.2023
Genf - Für Astronaut Buzz Aldrin ist es die tollste Landschaft, die er je gesehen hat, und der war immerhin schon einmal auf dem Mond. Archiv »
Alpen
Winterwärme

Tierwelt in den Alpen leidet unter milden Temperaturen

16.01.2023
München / Schliersee - Das warme Wetter ohne Schnee bis in die Höhenlagen bringt die Tierwelt in den Alpen in Bedrängnis. Tiere unterbrechen ihre Winterruhe vorzeitig oder finden keinen Schutz. Archiv »
Weidehaltung
Wolfsmanagement

Herdenschutz: Erste Almen als nicht zumutbar schützbar eingestuft

01.11.2022
München - Die ersten von rund 1.400 Almen und Alpen in Bayern gelten nun offiziell als vor Wolfsangriffen «nicht zumutbar schützbar». Archiv »
Alpsommer 2022
Alpsommer 2022

Sommer auf Almen und Alpen beginnt mancherorts mit Sorgen

17.06.2022
Holzkirchen / Immenstadt - Dank sommerlicher Temperaturen und wenig Schnee hat auf fast allen Alpen und Almen in Bayern wieder die Weidesaison begonnen. Archiv »
Alpen
Bedrohte Alpen-Flora

Die Alpen ergrünen im Klimawandel

02.06.2022
Basel - Die Alpen werden einer Studie zufolge wegen des Klimawandels immer grüner. Die Vegetation habe oberhalb der Baumgrenze in fast 80 Prozent der Alpen zugenommen, schreiben Forscher der Universitäten von Lausanne und Basel in der Fachzeitschrift «Science». Archiv »
Treffer: 67

 Weitere Suchkombinationen zu: Alpen

Waldwirtschaft Dürre Bergwald Bergbauern DBV-Berglandwirtschaft Wasserkraftwerk Alpen Bayern Olympische-Winterspiele Wetterextreme Winterurlauber