Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Anbau-Zulassung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Anbau-Zulassung

Gentechnikpflanzen-Anbau
Grüne Gentechnik

Bundestag beurteilt EU-Zulassungsverfahren für Gentech-Pflanzen als mangelhaft

17.07.2014
Berlin - Nach über drei Jahren hat der Deutsche Bundestag eine Stellungnahme zur Petition des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) abgegeben, mit der sich 2011 mehr als 100.000 Menschen für einen Zulassungsstopp von Gentech-Pflanzen einsetzten. Archiv »
Maissorte 1507
Maissorte 1507

Genmais: Opposition wirft Regierung Ignoranz vor

21.02.2014
Berlin - Die Opposition hat der Bundesregierung vorgeworfen, Bedenken der Verbraucher gegen Gentechnik auf deutschen Feldern zu ignorieren. Archiv »
Maissorte 1507
Genveränderter Mais

Genmais 1507: Verbieten - aber wie?

19.02.2014
Aachen - Wenn die EU-Kommission es sich nicht noch anders überlegt, wird der gentechnisch veränderte 1507-Mais schon bald seine EU-weite Anbauzulassung erhalten. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Genmais
Gentechnik-Politik

Verzweifelte Suche nach einer Hintertür beim Genmais

13.02.2014
Berlin - Entschlossen gegen den Genmais 1507 gekämpft hat die Bundesregierung bisher nicht. Nach der umstrittenen Enthaltung in Brüssel will Berlin noch Ausnahmen für deutsche Felder erreichen - fragt sich nur wie. Archiv »
Maissorte 1507
Genmais 1507

Deutschland debattiert über Ausnahmeregeln für Genmais

12.02.2014
Berlin - Angesichts der erwarteten Zulassung der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 in der EU wird über Ausnahmeregelungen für Deutschland diskutiert. Archiv »
Maissorte 1507
Maissorte 1507

Scharfe Kritik an Bundesregierung wegen Genmais

12.02.2014
Berlin - Eine neue genmanipulierte Maissorte könnte demnächst auf Europas Feldern angebaut werden. Die Bundesregierung hat sich bei der Abstimmung in Brüssel enthalten - und erntet dafür scharfe Kritik. Archiv »
Hans-Peter Friedrich
Gentechnik-Politik

Agrarminister Friedrich will Ausstiegsklausel für neue Genmais-Sorte

12.02.2014
Berlin - Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) will den Genmais 1507 trotz der zu erwartenden Zulassung in der EU von deutschen Feldern fernhalten. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Genmais 1507
Genmais 1507

Neuer Genmais vor der Zulassung in Europa

11.02.2014
Brüssel - Eine neue genmanipulierte Maissorte könnte demnächst auf Europas Feldern angebaut werden: Viele EU-Länder sind zwar gegen die Zulassung. Aber die nötige Stimmenzahl gegen die Anbau-Genehmigung kam nicht zustande. Doch es gibt ein Hintertürchen für die Staaten. Archiv »
Gentechnik-Pflanzen
Grüne Gentechnik

Argentinien erleichtert Anbau-Zulassung für Gen-Pflanzen

19.07.2013
Aachen - Argentinien hat die Zulassung von gentechnisch veränderten Pflanzen beschleunigt. Archiv »
Anbau von Gentechnik-Alfalfa in den USA: Grünes Licht nach Umweltprüfung
Gentechnik

Anbau von Gentechnik-Alfalfa in den USA: Grünes Licht nach Umweltprüfung

22.01.2010
Aachen - Die US-amerikanische Landwirtschaftsbehörde (USDA) will den Anbau gentechnisch veränderter Alfalfa (Luzerne) erneut freigeben. Diese Empfehlung leitet sich aus einer gerade abgeschlossenen Umweltverträglichkeitsprüfung ab. Archiv »
Treffer: 10

 Weitere Suchkombinationen zu: Anbau-Zulassung

Gentech-Mais Alexander-Bonde Gentechnisch-veränderte-Pflanzen Maissorte-1507 Grüne-Gentechnik BASF Genmais-1507 Dupont-Pioneer Gen-Mais Genmais Glufosinat