Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Apfelanbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Apfelanbau

Apfelanbau
Keine wesentlichen Veränderungen

Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

20.03.2024
Erfurt - Der Klimawandel wird in Deutschland nach Ansicht eines Branchenverbands zunächst nicht zu größeren Veränderung bei den angebauten Obst- und Gemüsesorten führen. mehr »
Apfelernte
Apfelernte 2023

Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

12.01.2024
Halle - Im vergangenen Jahr sind in Sachsen-Anhalt etwas weniger Äpfel geerntet worden als durchschnittlich in den vergangenen Jahren. Archiv »
Apfelernte
Apfelernte 2023

Zufriedene Apfelbauern - Ernte im Alten Land läuft gut

19.10.2023
Jork - Die Qualität der Apfelernte im Alten Land ist gut, die Menge bleibt unter der des Vorjahres. «Es sieht gut aus, die Betriebe sind auf der Zielgeraden», sagt Matthias Görgens, stellvertretender Leiter der zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen gehörenden Obstbauversuchsanstalt Jork. Archiv »
Apfelmarkt
Apfelpreise

Höhere Preise am Apfelmarkt setzen sich fort

04.10.2023
Schwäbisch Gmünd - 2022/23 wurden von den meldenden Erzeugerorganisationen am Bodensee über 109.000 t Tafeläpfel vermarktet. Damit wurde in der letzten Saison über 25 % mehr Ware abgesetzt, als 2021/22 (87.000 t). Archiv »
Apfelanbau im Hausgarten
Aktueller Rat Pflanzenbau

Haus- und Kleingarten: Ergebnisse der amtlichen Reifemessungen liegen vor

25.09.2023
Karlsruhe - Die renommierte amtliche Obstbauberaterin C. Cent vom Landwirtschaftsamt Ludwigsburg sowie die Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau im Rems-Murr-Kreis informieren die regionalen Obstbauern beider Beratungsgebiete regelmäßig über den Reifezustand verschiedener Apfelsorten. Archiv »
Apfelernte
Apfelzeit 2023

Gute Apfelernte an Niederelbe erwartet

23.09.2023
Jork - Die Apfelernte an der Niederelbe, zu der auch das Alte Land gehört, ist in vollem Gange. Die Landwirte rechnen mit einer guten Ernte, auch wenn die Erntemenge unter der vom vergangenen Jahr liegen dürfte. Archiv »
Apfelbäume Hessen
Apfelanbau

Hälfte der Obstanbaufläche in Hessen mit Apfelbäumen bepflanzt

21.09.2023
Wiesbaden - Unsere Zahl des Monats zum kalendarischen Herbstanfang am 23. September: Für die Ernte im Herbst 2022 haben 200 Obstanbaubetriebe in Hessen Äpfel auf insgesamt 549 Hektar angebaut. Archiv »
Apfelernte 2023
Apfelsaison 2023

Ordentliche Apfelernte am Bodensee erwartet

06.09.2023
Nonnenhorn - Die Obstbauern vom Bodensee rechnen dieses Jahr mit einer guten, aber etwas unterdurchschnittlichen Apfelernte. Archiv »
Gala-Äpfel
Apfelsaison 2023

Apfelernte in Sachsen startet voll durch

05.09.2023
Dresden - Nach der Apfelsorte Elstar folgt in der kommenden Woche die Gala-Vorstellung der sächsischen Obstbauern. Denn bei Elstar und Gala - den beiden Hauptsorten im Freistaat - läuft die Ernte nun auf Hochtouren. Archiv »
Apfelernte 2023
Obstbau 2023

Apfelernte in Mecklenburg-Vorpommern offiziell gestartet

02.09.2023
Dodow - Die Apfelernte in Mecklenburg-Vorpommern ist am Freitag offiziell auf Plantagen in Dodow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) von Agrarminister Till Backhaus (SPD) eröffnet worden. Archiv »
Apfelernte 2023
Obstbau 2023

Apfelsaison in Brandenburg startet: Weniger Ertrag erwartet

01.09.2023
Altlandsberg - Zum Start der Brandenburger Apfelernte erwarten die Obstbauern nach ersten Prognosen mit einer Gesamtmenge von 18.000 Tonnen weniger Ertrag als im Vorjahr. Archiv »
Apfelernte 2023
Obstbau 2023

Apfelernte in Niedersachsen gestartet

26.08.2023
Jork - Im Alten Land, einem wichtigen Obstanbaugebiet bei Hamburg, hat das Landvolk Niedersachsen am Samstag die Apfel-Erntesaison für Niedersachsen eröffnet. Archiv »
Apfelanbau
Obstbau 2023

Kleinste Apfelernte in Sachsen seit Jahren erwartet

26.08.2023
Dresden - Sachsens Obstbauern rechnen wegen ungünstiger Witterungsbedingungen in diesem Jahr mit der kleinsten Apfelernte seit 25 Jahren. Archiv »
Obstbau in Deutschland
Obstbau 2022

Immer weniger heimische Obstbauern

24.08.2023
Berlin - Die Zahl der Obstbauern in Deutschland ist binnen zehn Jahren geschrumpft. Archiv »
Apfelernte
Apfelernte 2023

Statistiker erwarten unterdurchschnittliche Apfelernte in Brandenburg

10.08.2023
Potsdam - Nach ersten Ernteberichten geht das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg von einer unterdurchschnittlichen Apfelernte in Brandenburg in diesem Jahr aus. Archiv »
Treffer: 166

 Weitere Suchkombinationen zu: Apfelanbau

Baumobst Apfelanbau Apfelsorten Obstbauern Beerenobst Idared Obstanbau Apfelernte Boskoop Apfelsaison-2016 Hobbygarten