Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Asiatische Hornisse

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Asiatische Hornisse

Hornisse
Invasive Hornissenart

Studien sollen mehr Wissen über Asiatische Hornisse bringen

09.04.2024
Kassel - Über die Asiatische Hornisse ist bislang nur wenig bekannt: Deshalb hat der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen ein Projekt gestartet, um mehr Daten über das Insekt zu sammeln. mehr »  Kommentare ( 1 )
Hornisse
Invasive Hornissenart

Asiatische Hornisse: Imker wollen Ausbreitung in Berlin verhindern

03.04.2024
Berlin - Der Berliner Imkerverband will die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse in der Stadt verhindern. In Schulungen für Naturinteressierte ab Mai sollen mehr Menschen für die invasive Art sensibilisiert werden. mehr »
Asiatische Hornisse
Invasive Hornissenart

Asiatische Hornisse breitet sich aus: Was bedeutet das für die Natur?

28.03.2024
Karlsruhe - Die eingeschleppte Asiatische Hornisse hat sich im vergangenen Jahr rasant ausgebreitet und der Blick auf das laufende Jahr verheißt aus Expertensicht nichts Gutes. mehr »
Bienenhaltung
Bienenschädling

Imkerbund warnt vor Schäden im Obst- und Weinbau durch Asiatische Hornissen

10.03.2024
Wachtberg - Die Asiatische Hornisse könnte auch im hiesigen Obst- und Weinbau zum Problem werden. Darauf hat der Deutsche Imkerbund (DIB) am Donnerstag (7.8.) hingewiesen. mehr »
Asiatische Hornisse
Meldeplattform für Invasive Arten

Deutliche Zunahme der Asiatischen Hornisse im Südwesten

30.10.2023
Stuttgart - Die Asiatische Hornisse ist eine invasive Art und breitet sich weiter aus. Archiv »
Invasive Hornissenart
Invasive Hornissenart

Asiatische Hornisse breitet sich in Hessen weiter aus

23.10.2023
Wiesbaden - Die Asiatische Hornisse hat sich dieses Jahr in Hessen weiter ausgebreitet. Archiv »
Invasive Hornissenart
Invasive Hornissenart

200 Meldungen der Asiatischen Hornisse in Nordrhein-Westfalen

18.10.2023
Düsseldorf - Die Asiatische Hornisse stammt aus Südostasien und breitet sich auch in Nordrhein-Westfalen rasant aus: Mehr als 200 Sichtungen wurden dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) bereits in diesem Jahr bereits gemeldet - Tendenz: täglich mehr. Archiv »
Invasive Hornissenart
Invasive Hornissenart

Asiatische Hornisse: Fast 100 bestätigte Sichtungen in NRW

27.09.2023
Recklinghausen - Die Asiatische Hornisse breitet sich in Nordrhein-Westfalen weiter aus. In diesem Jahr gab es von Ende April bis Anfang dieser Woche landesweit bereits 95 bestätigte Sichtungen, sagte eine Sprecherin des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) der dpa. Archiv »
Hornisse
Neue Hornissenart

Asiatische Hornisse zum ersten Mal in Berlin nachgewiesen

19.09.2023
Berlin - Die Asiatische Hornisse ist das erste Mal in Berlin nachgewiesen worden. Das Tier wurde vergangenen Freitag in einem Restaurant in Schöneberg entdeckt, wie der Naturschutzbund Berlin am Montag mitteilte. Archiv »
Invasive Hornissenart
Invasive Art

Deutlich mehr Sichtungen von Asiatischen Hornissen

01.08.2023
Essen - Die von Imkern als Bedrohung empfundenen Asiatischen Hornissen haben sich in Nordrhein-Westfalen festgesetzt. Archiv »
Hornisse
Invasive Arten

Asiatische Hornisse breitet sich im Saarland und in Rheinland-Pfalz aus

29.05.2023
Saarbrücken / Mainz - Die Asiatische Hornisse breitet sich auch im Saarland weiter aus. «Gerade gehen bei uns täglich Meldungen zu vermuteten Sichtungen ein», teilte ein Sprecher des saarländischen Umweltministeriums auf dpa-Anfrage in Saarbrücken mit. Archiv »
Invasive Hornissenart
Invasive Hornissenart

Mögliche Bienenbedrohung: Die Asiatische Hornisse auf Europatour

20.05.2023
Dresden - Leichte Beute: Wenn Bienen von der Bestäubung zurückkehren, lauert sie schon vorm Bienenstock. Für sie sind die voll beladenen Bestäuber gleich ein doppelter Leckerbissen. Archiv »
Meldeplattform Asiatische Hornisse
Invasive Hornissenart

Meldeplattform für Asiatische Hornisse geht an den Start

10.05.2023
Stuttgart - Baden-Württemberg startet eine Meldeplattform für die Asiatische Hornisse. Die invasive Art sei zum ersten Mal 2014 im Südwesten nachgewiesen worden, teilte das Umweltministerium am Mittwoch in Stuttgart mit. Archiv »
Asiatische Hornisse
Gefährliche Hornissenart

Imker sorgen sich wegen Asiatischer Hornissen

25.03.2023
Köln - Die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse macht vielen Imkern im Rheinland Sorgen. «Sie kommt jetzt langsam zu uns rüber, es ist eine neue Bedrohung für unsere Bienen», sagte der Vorsitzende des Imkerverbands Rheinland, Dirk Franciszak, der Deutschen Presse-Agentur in Köln.  Archiv »
Honigbiene
Invasive Art

Asiatische Hornissen bereiten Imkern Sorgen

20.02.2023
Mainz / Hamburg - Der Imkerverband Rheinland-Pfalz ist besorgt über eine wachsende Verbreitung der Asiatischen Hornissen. Archiv »
Treffer: 17
12
 Weitere Suchkombinationen:
Biomethan Tierhaltung Pellets Katharina Claas Industrielle Landwirtschaft Solarmodule Frostschutz Christine Claas Kassapreise Matif Raps Biodiesel Ethanol Baywa Heizöl Amaranth Arbeitsschutz Agrarhaushalt Weinberg