Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Astronomie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Astronomie

Supermond
Himmelsereignis

Zweiter Supermond binnen weniger Wochen - Wolkenband trübt Sicht

13.07.2022
Darmstadt/Offenbach - Ein Wolkenband dürfte am Mittwochabend in Teilen Deutschlands den sogenannten Supermond verdecken. Archiv »
Mond
Astronomischer Sommernachtstraum

Mond und Mars werden Rot

22.07.2018
Heppenheim - Astronomischer Sommernachtstraum: Gleich zwei besondere Konstellationen erhellen den Nachthimmel am 27. Juli in Deutschland - und das an einer lauen Freitagnacht mitten im Hochsommer. Archiv »
Mond-Ereignis
Astronomie

Drei Mond-Ereignisse folgen auf dem Fuße

31.01.2018
Darmstadt / Offenbach - Der Mond wartet mit gleich drei besonderen Phänomenen auf. Zum zweiten Mal in einem Monat zeigt er sich in der Nacht auf Donnerstag voll am Himmel. Archiv »
Himmelsphänomen
Feuerball am Himmel

Himmelsphänomen gibt Rätsel auf

16.11.2017
Heidelberg / Darmstadt - Ein helles Licht am Himmel über Süddeutschland hat am Dienstagabend für große Aufregung gesorgt. Das wandernde Licht wurde als «super hell», «grünlich» oder «blau» beschrieben. Archiv »
Sonnensturm
Astronomie

Sonne so aktiv wie lange nicht mehr - erneut Polarlichter möglich?

13.09.2017
Neustrelitz - Die Sonne ist derzeit so aktiv wie lange nicht mehr. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Astronomie
Astronomie

Neue Spekulationen über außerirdisches Leben

25.02.2017
Berlin - Der Fund von sieben erdähnlichen Planeten bei dem Roten Zwergstern Trappist-1 schürt die Hoffnung auf eine Entdeckung von außerirdischem Leben. Soweit ist es allerdings noch lange nicht. Archiv »
Jupiter am 08. März 2016
Astronomie

Jupiter glänzt am 8. März 2016 in voller Pracht

20.02.2016
Stuttgart - Ein Hingucker am Sternenhimmel ist im März Jupiter. Archiv »
Totale Phase der Mondfinsternis
28. September 2015

Totale Mondfinsternis frühmorgens

26.09.2015
Wien - Am Montag, dem 28. September 2015, findet eine totale Mondfinsternis statt. Der Höhepunkt der Verdunkelung ist um 4:47 Uhr. Archiv »
Mondbild
Astronomie 2015

Was der Mond im September zu bieten hat

23.08.2015
Stuttgart - Der September beschert uns eine totale Mondfinsternis, die in voller Länge von Mitteleuropa zu beobachten ist. Archiv »
Sternschnuppenstrom
Sternschnuppenstrom

Milde Temperaturen und gute Sicht in der Sternschnuppennacht

11.08.2015
Berlin - Gute Aussichten für Himmelsgucker: Für die Sternschnuppennacht von Mittwoch auf Donnerstag sagen Meteorologen milde Temperaturen und einen weitgehend freien Blick voraus. Archiv »
Astronomie
Astronomie

Bislang fernste Galaxie aufgespürt

09.05.2015
Kamuela - US-Astronomen haben in den Tiefen des Alls die bislang fernste Galaxie aufgespürt: Die Sterneninsel leuchtet aus mehr als 13 Milliarden Lichtjahren Entfernung zu uns - das ist nahezu am anderen Ende des sichtbaren Universums, wie das Keck-Observatorium auf Hawaii am Dienstag mitteilte. Archiv »
Mondfinsternis
Astronomie

Totale Mondfinsternis am 15.06.2011

14.06.2011
Stuttgart - Ein besonderes Naturschauspiel steht zur Wochenmitte auf dem Kalenderplan - die totale Mondfinsternis. Archiv »
Hitze
Fernes Sonnensystem entdeckt

Weltraumteleskop erspäht fernes Sonnensystem mit sechs Planeten

02.02.2011
London/Santa Cruz - Das Weltraumteleskop «Kepler» hat ein fernes Sonnensystem mit mindestens sechs Planeten aufgespürt. Archiv »
Heftige Sonneneruption
Astronomie

Heftige Sonneneruption

09.09.2010
Berlin - Wissenschaftler haben in der Nacht zum Donnerstag eine heftige Sonneneruption beobachtet. Archiv »
Nachthimmel
Wissenschaft

Astronomen erspähen planetenreichstes Sonnensystem

25.08.2010
Garching - 127 Lichtjahre von der Erde entfernt haben Astronomen das vermutlich planetenreichste ferne Sonnensystem aufgespürt. Archiv »
Treffer: 23
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Astronomie

Leben-im-All Saturn Blue-Moon Riesenstern Komet-109P/Swift-Tuttle Weltraumteleskop-Kepler Sonnensturm Vollmond Mondfinsternis Totale-Mondfinsternis Astronomie