Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Batterie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Batterie

Northvolt
Große Veränderung

Ein echter Gamechanger - Region rüstet sich für neue Batteriefabrik

24.01.2024
Kiel - Der Bau einer großen Batteriefabrik für Elektroautos bei Heide bietet nach Ansicht der Landesregierung große Chancen für Schleswig-Holstein und die Menschen der Region. «Das ist aus meiner Sicht ein echter Gamechanger», sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Dienstag. Archiv »
Mobilitätswende
Mobilitätswende

EU gibt grünes Licht für Northvolt-Batteriefabrik in Norddeutschland

09.01.2024
Berlin/Heide - Eines der größten Industrieprojekte Schleswig-Holsteins seit Jahrzehnten rückt näher. Die Pläne des schwedischen Unternehmens Northvolt für den Bau einer Batteriefabrik für Elektroautos bei Heide haben nun eine wichtige Hürde genommen. Archiv »
Northvolt Batterie-Fabrik
Zukunftsfähige Batterie-Fabrik

Bundestag bringt zusätzliche Millionen für Northvolt auf den Weg

20.10.2023
Berlin/Heide - Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat zusätzlich 600 Millionen Euro für die Ansiedlung einer Batterie-Fabrik des schwedischen Unternehmens Northvolt auf den Weg gebracht. Archiv »
EU-Regeln für Batterien
Sichere Batterien

Neue EU-Regeln für Batterien sind in Kraft

17.08.2023
Brüssel - In Deutschland und den anderen 26 EU-Staaten sind neue Regeln für umweltfreundlichere und sicherere Batterien in Kraft getreten. Archiv »
Elektroauto
Lithium-Ionen-Akkus

Brennende E-Autos sind eine Herausforderung für Brandbekämpfer

28.07.2023
Hamburg/Ameland - Sie sind einer der Hoffnungsträger im Kampf gegen den Klimawandel, beunruhigen manche Autofahrer aber wegen angeblich höherer Brandgefahren: E-Autos, die statt Benzin oder Diesel von Lithium-Ionen-Akkus angetrieben werden. Archiv »
Akkutausch
Batterie-Regeln

Handyakkus tauschen: Neue EU-Regeln für Batterien final bestätigt

11.07.2023
Brüssel - Akkus in zahlreichen Geräten wie Handys und Laptops müssen in der EU künftig von Verbrauchern selbst ausgetauscht werden können. Archiv »
Handyakku selber tauschen
Akkutausch

Handyakku selber tauschen: EU-Parlament für schärfere Batterie-Regeln

14.06.2023
Straßburg - Batterien sollen in der EU künftig langlebiger und leichter auszutauschen sein. Das Europaparlament stimmte am Mittwoch in Straßburg einer entsprechenden Einigung mit den EU-Staaten zu. Archiv »
Alte Batterien
Sondermüll-Brände

Immer mehr Brände durch falsche Akku-Entsorgung

10.05.2023
Rosenow/Berlin - Falsch entsorgte Batterien und Akkus sorgen in Deutschland täglich für etwa 30 Brände, vor allem bei Entsorgungsbetrieben. Archiv »
Alte Batterien
Alte Batterien

Mehr Engagement beim Recycling von Batterien nötig

04.05.2023
Berlin - Beim Recycling von alten Batterien kommt Deutschland seit Jahren kaum voran. Archiv »
Autobatterie
Autobatterieproduktion

Kann die EU bei E-Auto-Batterien unabhängig werden?

24.01.2023
Brüssel - Die europäische Umweltorganisation Transport & Environment (T&E) mahnt für eine unabhängige Autobatterieproduktion in der EU eine stärkere Förderung durch Brüssel an. Archiv »
Stromerzeugung
Klimaneutralität

Scholz will regenerative Stromproduktion forcieren

02.11.2022
Schwarzheide - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den geplanten Ausbau der Stromproduktion in Deutschland bekräftigt. Archiv »
Elektroauto
Spannung unterm Sitz

Was ist bei der E-Auto-Sicherheit zu beachten?

27.04.2021
Hannover/Berlin - Nach langem Zögern gewinnt die E-Mobilität jetzt an Schwung - der Umgang mit den Stromern wirft aber auch einige Sicherheitsfragen auf. Archiv »
Batterie-Produktion
Batterie-Produktion

Mehr Batterien für Europa: Woher die Rohstoffe, wie viel Recycling?

31.01.2021
Salzgitter/Berlin - Es wäre ein Schreckensszenario für die gerade durchstartende, selbst ernannte «E-Offensive» der Autobauer: Immer mehr Verbraucher interessieren sich für das elektrische Fahren, doch die Batterie-Produktion kann kaum Schritt halten. Archiv »
Batterien
Batterieproduktion

Gibt es bald grüne Batterien in der EU?

11.12.2020
Brüssel - Von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling - die EU-Kommission will für umweltfreundlichere Batterien in der EU sorgen und hat am Donnerstag entsprechende Regeln vorgeschlagen. Archiv »
Altbatterie
Batterieentsorgung

Nur die Hälfte aller Gerätebatterien wird recycelt

23.06.2018
Bremerhaven - Einfacher geht es eigentlich kaum: In fast jedem Supermarkt oder Baumarkt stehen Sammelboxen für alte Batterien. Archiv »
Treffer: 18
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Batterie

Sondermüll Batterie Batterieakkus Geisterrakete Lithium-Recycling Tesla-Batterien Feuerwerkskörper Elektromobilität Handyakku Silvesterböller Batterien