Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Berufskrankheit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Berufskrankheit

Berufskrankheit Covid
Berufskrankheit

212 Covid-Fälle in Thüringen 2022 als Berufskrankheit eingestuft

25.10.2023
Erfurt - In Thüringen sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums im vergangenen Jahr 212 Covid-19-Erkrankungen als Berufskrankheiten eingestuft worden. Archiv »
Berufskrankheit
Krankheitsfälle

Berufskrankheiten in der Grünen Branche auf hohem Niveau

18.11.2022
Kassel - Mehr als 2.600 Mal konnte die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im vergangenen Jahr Krankheiten, die im direkten Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit einer Person stehen, als Berufskrankheiten anerkennen. Archiv »
Pestizideinsätze
Chlordeconbelastung

Frankreich entschädigt Arbeiter wegen Prostatakrebs nach Pestizideinsatz

26.12.2021
Paris - Frankreich hat den Weg für die Entschädigung von an Prostatakrebs erkrankten Landarbeitern auf den Antillen frei gemacht. Archiv »
Schutz vor Hautkrebs?
Hau(p)tsache gesund

Rote Karte für weißen Hautkrebs

12.08.2021
Kassel - Nach wie vor ist weißer Hautkrebs die häufigste Berufskrankheit in der Grünen Branche. Dabei kann diesem mit einfachen Mitteln und Verhaltensweisen vorgebeugt werden. Archiv »
Arbeitsunfall?
Arbeitsunfälle 2020

Weniger Unfälle, weniger Unfalltote

21.07.2021
Kassel - Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) konnte für das Jahr 2020 einen Rückgang der Arbeitsunfälle verzeichnen. Archiv »
Berufskrankheit Borreliose?
Zeckensaison 2021

Wann ist Borreliose eine Berufskrankheit?

08.06.2021
Kassel - Borreliose kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Berufskrankheit sein, die von der gesetzlichen Unfallversicherung zu entschädigen wäre. Archiv »
Berufskrankheit Borreliose
Berufskrankheiten

Berufskrankheit Borreliose: Wann zahlt die Berufsgenossenschaft?

27.08.2020
Kassel - Diagnostiziert der Arzt Borreliose, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit die gesetzlichen Unfallversicherungsträger sie als Berufskrankheit anerkennen kann. Archiv »
Sonnenintensität
Hautkrebsprävention

Siesta auch in Deutschland als Schutz vor Hautkrebs?

04.09.2019
Hannover - Angesichts der rapide gestiegenen Zahl von Hautkrebspatienten haben Mediziner mehr Sonnenschutz für im Freien arbeitende Menschen gefordert. Archiv »
Hitzebelastung
Krankheitstage

40.000 Fehltage durch Hitze und Sonne

24.07.2019
Berlin - Krankheiten durch Hitze und Sonnenlicht haben zuletzt rund 40.000 Fehltage bei gesetzlich Versicherten verursacht. Archiv »
Schwerhörigkeit Ursachen
Berufskrankheit

Schwerhörigkeit: Ursachen und Tipps

14.05.2015
Kassel - Schwerhörigkeit tritt u.a. in später Folge aufgrund dauerhaften Lärms auf. Für Menschen, die bereits unter einem höheren Grad der Schwerhörigkeit leiden, ist es anstrengend, wenn zu viele Leute gleichzeitig sprechen. Archiv »
Alte Bauern
Zusatzversicherung

Beiträge zur Zusatzversicherung bleiben stabil

02.02.2015
Kassel - Im Februar verschickt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) die Beitragsrechnungen für die Zusatzversicherung der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft. Der Beitrag beträgt unverändert 1,79 Euro pro 100 Euro Versicherungssumme. Archiv »
Schädlicher Lärm am Arbeitsplatz
Lärmschutz

Lärmschwerhörigkeit ist bedeutende Berufskrankheit

30.04.2014
Kassel - Für den Schutz gegen Lärm am Arbeitsplatz gelten klare Regelungen, dennoch rangiert die Lärmschwerhörigkeit nach wie vor im vorderen Bereich der Rangliste der Berufskrankheiten. Archiv »
Arbeitssicherheit
Landwirtschaftliche Sozialversicherung

Berufsgenossenschaften: Mehr Berufskrankheiten

20.10.2010
Kassel - Im Jahr 2009 wurden bundesweit 3.260 Anzeigen auf Verdacht einer Berufskrankheit bei den landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften gemeldet. Archiv »
Zecke
Landwirtschaftliche Sozialversicherung

Weniger Berufskrankheiten gemeldet

13.10.2009
Kassel - Mit rund 3.100 Anzeigen auf Verdacht einer Berufskrankheit im Kalenderjahr 2008 hat die Zahl der gemeldeten Fälle gegenüber dem Vorjahr wieder leicht abgenommen. Archiv »
Treffer: 14

 Weitere Suchkombinationen zu: Berufskrankheit

Pestizide Sozialversicherung Lärmschwerhörigkeit Schalldruckpegel Sicherheitsbewusstsein Zusatzversicherung Hautkrebs Hörorgan Krebserkrankung Versicherung Schallpegel