Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Biber

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Biber

Biber
Ausnahmegenehmigung

Baden-Württemberg lässt erstmals Biber töten

05.02.2024
Stuttgart - In Baden-Württemberg sind erstmals zwei Biber mit offizieller Genehmigung der Behörden getötet worden. Archiv »
Biber
Bibermanagement

Rückkehr der Biber - Zwischen Landplage und Motor ökologischer Vielfalt

12.08.2023
Biberach - Mit seiner Stupsnase, den langen Nagezähnen und den Greifhänden ähnelnden Vorderfüßen ist der Biber ein drolliges Tier. Doch auf den fleißigen Baumeister sind nicht alle gut zu sprechen. Archiv »
Biber
Nagetiere

Biber, Nutria und Bisam an Fließgewässern: Lernen, miteinander zu leben

17.07.2023
Erfurt - Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Nager entlang der Flüsse und Seen in Thüringen eine Ausnahmeerscheinung. Inzwischen haben Nutria, Biber und Bisam sich fast im gesamten Freistaat ausgebreitet - und führen zu gemischten Reaktionen. Archiv »
Biber
Bibermanagement

Immer mehr Biber in Mecklenburg-Vorpommern

16.06.2023
Schwerin - Die Biber-Population hat sich nach Worten von Agrar- und Umweltminister Till Backhaus in Mecklenburg-Vorpommern gut entwickelt. Archiv »
Biber
Biberpopulation

Deutlich mehr Biber im Nordosten

13.05.2023
Anklam - Nach offiziellen Schätzungen ist der Biberbestand in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Biber-Streit 2023
Biber-Streit

Gern gesehen oder unerwünscht - Streit um den Biber in Bayern

18.04.2023
München - Der Biber erfreut viele Menschen mit seinem glänzenden Fell, seinen kleinen Pfoten und seiner ingenieurartigen Bauleistung. Doch manchen ist der Nager ein echter Dorn im Auge. In Bayern wurde zuletzt mehrfach versucht, seine Dämme mit brachialen Mitteln zu beseitigen. Archiv »
Fischräuber Biber
Biber-Abschuss

CDU in Sachsen will Teichwirte besser vor Fischräubern schützen

04.04.2023
Dresden - Die CDU im Sächsischen Landtag will zum Schutz der Teichwirtschaften im Freistaat notfalls auch Bibern und Fischottern auf den Pelz rücken. Archiv »
Biber
Geschützte Art

Immer wieder werden Biberbauten mutwillig zerstört

08.03.2023
Wiesbaden/Offenbach - Am Flüsschen Bieber in Offenbach hatte Anfang Februar ein Biber einen Damm errichtet - der jedoch kurz darauf bereits zerstört wurde. Archiv »
Biber
Bibersichtung

Biber am Rhein in Düsseldorf gesichtet

10.02.2023
Düsseldorf - Vor fast 200 Jahren war er ausgerottet worden, nun ist er zurück: Der Biber besiedelt wieder Düsseldorf. Archiv »
Artenschutz
Biodiversität schützen

Sachsen: Neues Programm zum Schutz der Artenvielfalt beschlossen

05.10.2022
Dresden - Sachsen will den Rückgang der Artenvielfalt und den Verlust von Lebensräumen für Pflanzen und Tiere stoppen. Archiv »
Biber
Biber-Management

Abschussgenehmigung für Biber in Ausnahmefällen möglich

12.03.2022
Schemmerhofen - Biber sind zu Tausenden zurück im Südwesten und sorgen an manchen Orten auch für Probleme. Als letztes Mittel sollen die Nagetiere künftig getötet werden dürfen. Archiv »
Naturschutz
Lebensräume

Naturschutzbericht NRW vorgestellt: Zwischen Licht und Schatten

02.03.2022
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) hat ein gemeinsames Eintreten der Gesellschaft für den Schutz von Arten und Lebensräumen gefordert. Archiv »
Biber
Mecklenburg-Vorpommern

Wegfall von Finanzhilfen für Biberschäden erntet Kritik

09.02.2022
Schwerin - Die CDU im Schweriner Landtag hat den sich abzeichnenden Wegfall von speziellen Finanzhilfen für die Beseitigung von Biberschäden kritisiert. Archiv »
Biber
Biber-Zählung

Landkreis Leipzig bitte um Mithilfe bei der Biber-Erfassung

11.01.2022
Borna - Der Landkreis Leipzig bittet um Mithilfe bei der Erfassung der Biber-Vorkommen in der Region. Archiv »
Biber in Hessen
Biberpopulation

Wieder über 1.000 Biber in Hessen

06.04.2021
Wetzlar - Einst ausgerottet leben inzwischen nach Angaben von Naturschützern wieder mehr als 1.000 Biber in Hessen. Archiv »
Treffer: 80

 Weitere Suchkombinationen zu: Biber

Fischteich Biber-Streit Kraniche Biber Biber-Paarung Biberschäden Otterschutz Biberdämme Biber in NRW Biberpopulation Naturschutz