Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bienenhalter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bienenhalter

Gepanschter Honig
Honigfälschungen

Gepanschter Honig: Auch Özdemir fordert mehr Transparenz

05.11.2023
Neustadt/Berlin - Imker aus Rheinland-Pfalz können im Kampf gegen gepanschten Honig auf Beistand von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hoffen. Archiv »
Gepanschter Honig
Importierter Honig

Gepanschter Honig: Imker bitten Bundesminister um Hilfe

13.10.2023
Neustadt - Die Imker aus Rheinland-Pfalz bitten Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) um Unterstützung bei ihrem Kampf gegen gepanschten Honig. Archiv »
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Bienenhalter benötigen Fachwissen!

20.05.2022
Celle - Eigene Bienen zu halten wird immer beliebter, jedoch sollten sich angehende Imkerinnen und Imker gut schulen lassen. «Man muss Fachwissen haben», sagte Otto Boecking, kommissarischer Leiter des Bieneninstituts in Celle, der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Biene im Anflug
Bienenhaltung

Zahl der Imker wächst - Frauen sind auf dem Vormarsch

27.03.2022
Siegburg/Iserlohn - Die Zahl der Imker und Bienenvölker ist in Nordrhein-Westfalen über einen längeren Zeitraum gestiegen. Archiv »
Honigernte 2021
Honigernte 2021

Sachsen-Anhalts Imker mit vergleichsweise guter Ernte im Frühjahr

09.09.2021
Halle - Die Honigernte in Sachsen-Anhalt ist in diesem Jahr bisher vergleichsweise gut ausgefallen. Allerdings gebe es teilweise Probleme mit der Qualität, sagte ein Sprecher des Deutschen Imkerbundes auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Imker in Ausbildung?
Ausbildungszahlen

24 Menschen begannen im Jahr 2020 eine Ausbildung als Imkerin oder Imker

17.08.2021
Wiesbaden - Sie halten, betreuen und vermehren Bienenvölker, züchten Bienenköniginnen und vermarkten Honig und andere Produkte – die Imkerinnen und Imker. Archiv »
Imkereibetrieb
Bienenhaltung

Mehr Imkereibetriebe in Sachsen-Anhalt

08.06.2021
Magdeburg - Immer mehr Menschen in Sachsen-Anhalt widmen sich der Imkerei. Die Zahl der Imkerinnen und Imker sei in diesem Jahr um gut 250 auf insgesamt knapp 3.070 gewachsen, teilte das Landwirtschaftsministerium in Magdeburg auf Nachfrage mit. Archiv »
Imker mit Honigwabe
Bienenhaltung

Deutscher Imkerbund: Mitgliederzahl steigt trotz Corona

16.02.2021
Wachtberg - Honigbienen sind als Bestäuber von Wild- und Kulturpflanzen unersetzlich, denn 80 Prozent aller heimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch verschiedenste Insekten angewiesen, wovon Bienen einen bedeutenden Anteil übernehmen. Archiv »
Bienengesundheit
Varroamilbe

Weniger Bienenverluste durch Varroa in Bayern

03.01.2019
Veitshöchheim - Der Kampf der Imker gegen die Varroamilbe ist jedes Jahr wieder notwendig - 2018 aber hat es das Wetter den Bienenhaltern deutlich einfacher gemacht. Archiv »
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Auch Hobby-Imker müssen Varroa bekämpfen

18.07.2013
Veitshöchheim - „Wer Bienen hält, hat heute leider auch die Varroa-Milbe im Stock. Und diese muss ausnahmslos jeder Bienenhalter bekämpfen“. Archiv »
Bienen
Imkerei

Mecklenburg-Vorpommern will Bienenhalter mehr unterstützen

17.01.2013
Schwerin - Agrarminister Till Backhaus (SPD) will mehr für die Bienenhaltung im Land tun. Archiv »
Biene
Bienenhalter

Harter Winter macht Imkern Sorgen

11.02.2012
Bonn - Die frostigen Temperaturen der vergangenen Woche sehen die Imker derzeit mit Sorgen, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.  Archiv »
Wieder mehr Imker in Brandenburg - Zahl der Bienenvölker gestiegen
Bienenhalter

Wieder mehr Imker in Brandenburg - Zahl der Bienenvölker gestiegen

04.10.2008
Potsdam - Nach Jahren des Rückgangs gibt es wieder mehr Imker in Brandenburg. Archiv »
Treffer: 13

 Weitere Suchkombinationen zu: Bienenhalter

Bienenhalter Bienengesundheit Import-Honig Bienenvolk Varroa-Milbe Bienenvölker Gefälschter Honig Bienen Deutscher Imkerbund Imkerei Honigausbeute