Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bienenmonitoring

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bienenmonitoring

Bienengesundheit 2015
Bienengesundheit 2015

Imker rechnen mit niedrigeren Winterverlusten

12.12.2015
Berlin - Die Imker in Deutschland können aufatmen: Die Varroamilbe, einer der größten Feinde der Bienen, hat 2015 weniger Bienen befallen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Honigbiene
Bienensterben

Imker: Hoher Verlust an Bienenvölkern

05.03.2015
Wachtberg - Etwa 30 Prozent der Bienenvölker haben den vergangenen Winter nach Schätzungen der Imker nicht überlebt - normalerweise sind es nur zehn Prozent. Archiv »
Bienenmonitoring
Deutsches Bienenmonitoring

Höhere Winterverluste bei Bienenvölkern durch Varroamilbe prognostiziert

12.12.2014
Berlin - Die Bienen stehen vor einem schwierigen Winter. Die Varroamilbe hat sich witterungsbedingt gut vermehrt und sorgt so für einen außerordentlich hohen Krankheitsdruck. Archiv »
Bienenforschung
Bienenforschung

Bienen werden weiter erforscht

05.04.2013
Bonn - Welchen Einfluss haben Pflanzenschutzmittel auf die Bienengesundheit? Wie sieht ein guter Bienenstandort aus und wie können varroatolerante Bienen gezüchtet werden? Archiv »
Bienen
Bienen

550 Bienenarten in Deutschland heimisch

01.07.2012
Berlin - In Deutschland sind nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums insgesamt 550 Bienenarten heimisch. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Biene
Bienenarten

Heimische Bienen für Landwirtschaft und Natur unverzichtbar

27.06.2012
Berlin - 550 Bienenarten sind in Deutschland heimisch, teilt das Bundesagrarministerium mit. Archiv »
Genmais-Anbau
Honig-Urteil

MON 810-Anbauverbot in Deutschland bleibt

15.12.2011
Wachtberg - Wenn es nach Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, geht, wird sich an dem gegenwärtig bestehenden Anbauverbot für gentechnisch veränderten Mais der Sorte MON 810 vorerst nichts ändern. Archiv »
DMK-Pflanzenschutztagung 2011
Maiszünsler-Vorkommen

Themen auf der DMK-Pflanzenschutztagung in Rendsburg

28.07.2011
Rendsburg – Nachdem der Maiszünsler (Ostrinia nubilalis) seine Ausbreitung vom Süden Deutschlands bis nach Schleswig-Holstein im letzten Jahr fortsetzte, hat die dortige Landwirtschaftskammer Konsequenzen gezogen. Archiv »
Bienen
Bienenhaltung

NABU: Pestizide mitschuldig am Bienensterben in der Agrarlandschaft

18.04.2011
Berlin - „Keine Entwarnung für Pestizide - sie stehen auch weiterhin im Verdacht, wesentlich zum Bienensterben beizutragen". Archiv »
Biene
Bienenmonitoring

Deutsches Bienenmonitoring ist wissenschaftlich basierte Ursachenforschung

28.01.2011
Berlin - Das Deutsche Bienenmonitoring untersucht seit 2004 mit allen maßgeblichen deutschen Bieneninstituten die Ursachen des immer wieder kehrenden Bienensterbens. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Bienenmonitoring
Bienensterben

NABU und BUND kritisieren Bienenmonitoring

25.01.2011
Berlin - Die Umweltverbände NABU und BUND veröffentlichten heute eine Studie unabhängiger Wissenschaftler, die den Abschlussbericht des Deutschen Bienenmonitorings scharf kritisiert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienenmonitoring
Runder Tisch "Bienen und Imkerei"

Aigner fördert Bienenmonitoring

21.05.2009
Berlin - "Ich sehe die periodisch auftretenden hohen Völkerverluste sowie die aufgetretenen Bienenschäden mit großer Sorge", sagte die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ilse Aigner anlässlich des Gesprächs mit Imkerverbänden gestern in Berlin." Archiv »
Bienenschutz
Bienenmonitoring

Wissenschaftliche Basis für den Bienenschutz verbessern

21.12.2008
Berlin - Das deutsche Bienenmonitoring, das 2004 nach großen Überwinterungsverlusten bei Bienenvölkern nach der Winterruhe 2003/2004 eingeführt wurde, hat sich nach wissenschaftlicher Einschätzung weitgehend bewährt, wie die FDP-Sprecherin für Ländliche Räume, Dr. Christel Happach-Kasan, sich kürzlich äußerte. Archiv »
Bienenmonitoring
Zwischenfazit

Drei Jahre deutsches Bienenmonitoring

02.03.2008
Berlin - Das deutsche Bienenmonitoring (DEBIMO) - die Ursachenforschung nach den immer wieder auftretenden Völkerverlusten - gibt es nun seit drei Jahren. Gezielt unter­sucht werden die Faktoren Umwelteinflüsse, Bienenkrankheiten und imkerliches Manage­ment, wie der Deutsche Bauernverband (DBV) zur bisherigen erfolgreichen Arbeit des Bienenmonitorings sagte. Archiv »
Bienenmonitoring 2007
Bienensterben

Bienenwissenschaftler prognostizieren erhebliche Verluste an Bienenvölkern

11.01.2008
Celle - Nach dem Winter 2006/2007 wurden in den USA erhebliche Verluste an Bienenvölkern registriert. In Deutschland waren dagegen die Imkerinnen und Imker mit der Auswinterung ihrer Bienenvölker im Frühjahr 2007 sehr zufrieden. Archiv »
Treffer: 16
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Bienenmonitoring

Maiszünslerfunde Bienensterben DEBIMO DMK-Tagung Anbauverbot-Genmais Bienenhaltung Bienenmonitoring Deutsches Bienenmonitoring Varroa Bienenvölker Pflanzenschutzmittel