Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bienenschutzverordnung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bienenschutzverordnung

Zulassung des Pflanzenschutzmittels ALFATAC 10 EC
Bienensshutz

BVL erteilt Änderungsbescheide zum Kulturstadium zum Schutz von Bestäuberinsekten

18.04.2019
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat bereits bei der Zulassung des Pflanzenschutzmittels ALFATAC 10 EC klargestellt, dass ALFATAC 10 EC nicht während der Blüte angewendet werden darf. Archiv »
Bienen in Gefahr
Bienengefährliche Mittel

Kampf gegen Kirschessigfliege zieht Bienen in Mitleidenschaft

03.10.2016
Neustadt/Weinstraße - Der Imkerverband Rheinland-Pfalz sorgt sich beim Kampf gegen die Kirschessigfliege um die Bienen. Er beklagt ein Informationsdefizit. Archiv »
Bienengefährlichkeit
Bienengesundheit

Bayer gegen BUND - Urteil im Streit um Bienengefährlichkeit am 11. März

24.02.2015
Düsseldorf/Berlin - Am 23. Februar wurde vor dem Düsseldorfer Landgericht darüber verhandelt, ob der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seine Aussage wiederholen darf, zwei von Bayer hergestellte Pestizide seien für Bienen gefährlich.  Archiv »
Bienenschutzverordnung
Bienenschutz

Bayer gegen BUND - weiter Streit um Bienengefährlichkeit von Pestiziden

19.02.2015
Düsseldorf/Berlin - Am 23. Februar 2015 wird vor dem Düsseldorfer Landgericht darüber verhandelt, ob der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seine Aussage wiederholen darf, zwei von Bayer hergestellte Pestizide seien für Bienen gefährlich. Archiv »
Bienen schützen
Honigbiene schützen

Bienenschutz bei Pflanzenschutzmaßnahmen beachten

18.04.2014
Frankfurt/Oder - Die Blüte vieler Trachtpflanzen für die Honigbiene wie Raps und Obstkulturen hat bereits begonnen. Archiv »
Pflanzenschutzmittel
Bienenschutz

Beim Pflanzenschutz an Bienen denken

02.05.2013
Frankfurt/Oder - Fachleute des Brandenburger Pflanzenschutzdienstes im Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) werben dafür, bei Pflanzenschutzmaßnahmen während der Blüte von Obst- und Feldkulturen auch die Belange des Bienenschutzes zu berücksichtigen. Archiv »
Imkerei
Imkerei

Positionspapier zum Pflanzenschutz veröffentlicht

15.07.2010
Bonn - In Deutschland regelt die Bienenschutzverordnung die Anwendung bienengefährlicher Pflanzenschutzmittel (PSM). Die Missachtung der Bienenschutzverordnung kann die Entstehung schwerer Bienenschäden zur Folge haben. Archiv »
Kartoffelkraut
Praxis-Tipp

Aktueller Rat: Pflanzenschutz - Kartoffeln und Zuckerrüben

12.06.2009
Dresden - Aufgrund der wechselhaften Witterung der letzten Tage mit regional sehr unterschiedlich starken Niederschlägen herrschen derzeit überwiegend optimale Infektionsbedingungen für die Krautfäule (Phytophthora infestans) vor. Archiv »
Treffer: 8

 Weitere Suchkombinationen zu: Bienenschutzverordnung

Zierpflanzenspray-Lizetan Bienengefährliche-Pflanzenschutzmittel Bayer-Gerichtsurteil Pflanzenschutzmittel Trachtpflanzen Bienenschutzverordnung Bienengesundheit Pflanzenschutzmittelwirkstoffe Pflanzenschutz-Zuckerrübe Calypso Maisaussaat