Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Biodiesel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Biodiesel

Biokraftstoff
Biodiesel

Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

11.04.2024
Berlin - Autofahrer werden künftig auch Diesel tanken können, der zu 100 Prozent aus Abfallstoffen wie Frittenfett hergestellt wurde. mehr »
Biodiesel
Kraftstoffe

Weg für Biodiesel geebnet

23.03.2024
Berlin - Autofahrer werden künftig auch Diesel tanken können, der zu 100 Prozent aus Abfallstoffen wie Frittenfett hergestellt wurde. mehr »
Biodieselexporteure
Statistik

Biodieselexporteure: Deutschland auf Platz 3

26.01.2024
Berlin - Nach jüngsten Angaben von EUROSTAT lieferte Deutschland in den ersten 9 Monaten des Kalenderjahres 2023 rund 9 % mehr Biodiesel (FAME) an andere EU-Mitgliedsstaaten als noch im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Agrardiesel
Alternative Antriebe

Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

21.01.2024
Straubing - Autos, Busse, Lastwagen: Viele Fahrzeuge sind längst mit E-Antrieb unterwegs. In der Landtechnik ist es komplizierter - nicht zuletzt, weil die großen Landmaschinen viel Energie benötigen. Archiv »
Biokraftstoff
Nachwachsende Rohstoffe

11,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent 2022 durch Biokraftstoffe eingespart

13.12.2023
Bonn - Im Quotenjahr 2022 produzierte die Branche knapp vier Millionen Tonnen Biokraftstoffe für den deutschen Markt; das entspricht rund 140 Petajoule. Archiv »
CO2-Emissionen
Klimaschutz

Weniger CO2-Emissionen durch THG-Quote

20.11.2023
Berlin - ufgrund der Vorgaben zur Treibhausgas-(THG)-Quote im Verkehr sind die Kohlendioxidemissionen in Deutschland im Jahr 2022 um fast 16,7 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent reduziert worden. Archiv »
Biokraftstoff
Fortschrittliche Biokraftstoffe

Biokraftstoff-Mindestquote um 930 Prozent übererfüllt

19.11.2023
Berlin - Die Mineralölindustrie hat die für 2022 gesetzlich vorgeschriebene Mindestmenge an abgesetzten fortschrittlichen Biokraftstoffen nach vorläufigen Zahlen der Generalzolldirektion (GZD) um rund 930% übererfüllt. Archiv »
Biodiesel
Trendwende

Verbio sieht Trendwende bei Biodiesel - Ergebnis schwächer

10.11.2023
Leipzig - Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio sieht nach einem schwierigen Sommer eine Trendwende im Gange. Die Preise für Biodiesel seien gestiegen und die Rohstoffkosten gesunken, teilte das Unternehmen am Donnerstag anlässlich der Vorlage seiner Quartalszahlen in Leipzig mit. Archiv »
Biodieselverbrauch
Biokraftstoff

Höhere THG-Quote stabilisiert Biodiesel-Verbrauch

05.11.2023
Berlin - Der bundesweite Verbrauch von Biodiesel und hydriertem Pflanzenöl (HVO) hat im August 2023 zugelegt.  Archiv »
Biodieselverbrauch
Biokraftstoffe

Gestiegene THG-Quote festigt Nachfrage nach Biodiesel

02.11.2023
Berlin - Der Verbrauch von Biodiesel/HVO legte im August 2023 gegenüber dem Vormonat merklich zu. Mit 233.000 t wurde im Dieselkraftstoff im August 2023 nicht nur rund 2,5 % mehr Biodiesel beigemischt als im Vormonat, sondern auch die größte Menge seit März 2023. Archiv »
Biodieselexport
Biodieselexport

Deutscher Außenhandel mit Biodiesel wächst

04.10.2023
Berlin - In den vergangenen 6 Jahren legten sowohl die deutschen Im- als auch Exporte von Biodiesel stetig zu. Die Niederlande sind der mit Abstand wichtigste Handelspartner, gefolgt von Belgien und Polen. Archiv »
Pflanzenöle
Biodieselmarkt

Exporte von Biodiesel auf hohem Niveau

07.09.2023
Berlin - Für 2023 zeichnet sich ein reger Außenhandel mit Biodiesel ab. So stieg der Export in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 %. Archiv »
EU-Antidumpingzölle auf Biodiesel
EU-Antidumpingzölle

Indonesien beantragt bei der WTO Streitbeilegungsgespräche wegen Zöllen auf Biodiesel

20.08.2023
Genf - Die Regierung in Jakarta hat bei der Welthandelsorganisation (WTO) Streitbeilegungsgespräche mit der Europäischen Union über deren Einführung von Antidumpingzöllen auf Einfuhren von Biodiesel aus Indonesien beantragt. Archiv »
Biokraftstoffe
Biokraftstoffe

Moderat schwankender Biodiesel- und Bioethanolverbrauch

09.08.2023
Berlin - In den ersten vier Monaten des Jahres 2023 belief sich der Verbrauch von Dieselkraftstoff B7 auf gut 9,6 Mio. t und blieb damit knapp 7 % hinter dem Vorjahresvolumen zurück. Archiv »
Biokraftstoff-Rohstoff
Biokraftstoffe

Europäische Union importiert weniger Palmöl

23.07.2023
Brüssel / Berlin - Die Europäische Union hat 2022/23 nur knapp 4 Mio. t Palmöl aus Drittländern eingeführt; das waren 934.000 t oder 19 % weniger als im Vorjahr. Archiv »
Treffer: 409

 Weitere Suchkombinationen zu: Biodiesel

Rapsöl Besteuerung Petrotec Dioxin-Werte Biodiesel-Steuer heimischer-Biokraftstoff Biokraftstoffe-aus-Restholz Biodiesel Biodiesel-Produktion Biosprit Biodiesel-2007