Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bioethanolherstellung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bioethanolherstellung

Biokraftstoffe
Bioethanol

Cropenergies: Biokraftstoffproduktion zu reduzieren nützt Ernährungslage nicht

19.05.2022
Mannheim - Der Bioethanolhersteller Cropenergies hat Teilen der Bundesregierung vorgeworfen, ohne guten Grund die Produktion von Biokraftstoffen einschränken zu wollen. Archiv »
Super E10
Benzinmarkt

Super E10 bei Autofahrern immer beliebter

10.04.2022
Berlin - Super E10 wird bei Autofahrern immer beliebter. Lag der Marktanteil dieser Mischung am Benzinabsatz im Jahr 2020 noch bei 13,9 %, waren es ein Jahr später schon 17,1 %. Archiv »
CropEnergies
Umsatz 2015/16

CropEnergies rechnet mit schwierigem Geschäftsjahr

11.04.2015
Mannheim - Der Konzernumsatz der CropEnergies AG, Mannheim, stieg im Geschäftsjahr 2014/15 (1. März 2014 bis 28. Februar 2015) auf 827 (Vorjahr: 781) Millionen Euro. Archiv »
Bioethanol aus Mais
Ethanolherstellung

Mehr Mais zu Bioethanol verarbeitet

05.10.2014
Bonn - Die Zukunft des Bioethanols liegt auf der Straße. Wie das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) mitteilt, ist der Markt für den Biokraftstoff durch die Beimischung zu konventionellen Kraftstoffen in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
E10
Biokraftstoffe

Das ignorierte E10-Problem

07.03.2012
Berlin - Vor einem Jahr gipfelte das Chaos bei der Einführung des Biosprits E10 im «Benzingipfel». Inzwischen wird weniger über die «Bioplörre» gestritten - der Absatz bleibt aber gering. Pünktlich zum «Jubiläum» klettert der E10-Preis auf ein Allzeithoch von 1,638 Euro je Liter. Archiv »
Bioethanol
Bioethanol

BDBe: Drei Prozent der Getreideernte 2010/2011 als Rohstoff für Bioethanolherstellung verwendet

11.01.2012
Berlin - Nach Veröffentlichung der vorläufigen Getreidebilanz 2010/2011 durch das BMELV im Dezember 2011 teilt der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mit, dass 3,16 Prozent der gesamten verwendbaren Getreidemenge von 43,97 Mio. Tonnen für die Herstellung von Bioethanol genutzt wurde. Archiv »
Getreideverbrauch
Getreideverbrauch

DBV widerspricht Focus-Meldung zum Getreidemarkt

08.01.2012
Berlin - Einer Meldung des Nachrichtenmagazins „Focus“, wonach in Deutschland erstmals seit Jahrzehnten wieder mehr Getreide verbraucht werden dürfte als erzeugt worden ist und dies im Zusammenhang mit der Bioethanolherstellung stehe, hat der Deutsche Bauernverband (DBV) widersprochen. Archiv »
Biogas
Biogasanlage der Verbio AG

Neue Biogasanlage geht in Betrieb - Lob von Röttgen

03.03.2011
Schwedt - Reststoffe statt Rohstoffe: Für die Produktion von Biogas nutzt die Verbio AG am Standort Schwedt (Uckermark) jetzt Reststoffe, die bei der Biospritherstellung übrig bleiben und keine Nahrungsmittel wie Getreide. Archiv »
Maispreise
Getreidemarkt

Hausse an den internationalen Getreideterminmärkten hält an

13.02.2011
Washington/Chicago - Mit der Veröffentlichung des Februar-Berichts vom US-Landwirtschaftsministerium zur weltweiten Getreidebilanz erhielt vor allem der Maismarkt kräftige Unterstützung. Archiv »
Mais Bioethanolherstellung
NAWARO

Mais als Rohstoff für Bioethanolherstellung gefragt

25.07.2008
Bonn - Der weltweite Getreideverbrauch für die Bioethanolproduktion steigt weiter, der Gesamtbedarf liegt aber nur bei sieben Prozent.   Archiv »
Trockenschlempe
Unkrautbekämpfung

Trockenschlempe bekämpft Unkraut und steigert Erträge

07.08.2007
Bonn - Trockenschlempe ist ein Nebenprodukt der modernen Bioethanolherstellung aus Mais. Archiv »
Weizen
Erneuerbare Energie

Bioenergieerzeugung boomt auch in der Europäische Union

04.06.2007
Bonn - Der weltweiten Bioenergieerzeugung wird für die kommenden Jahre ein eindrucksvolles Wachstum vorausgesagt. Archiv »
Treffer: 12

 Weitere Suchkombinationen zu: Bioethanolherstellung

CropEnergies Bioethanolherstellung Vor-Corona-Niveau Maispreis Getreidemarkt Bioethanol Biodiesel E10 DBV Biokraftstoffproduktion Futtermittelkosten