Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Biogasanlage

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Biogasanlage

Biogas-Gärrestelager
Biogasanlagen

Landvolk begrüßt neues Vorgehen für Biogas-Gärrestelager

21.11.2023
Hannover - Lange wurde darum gestritten, ob Betreiber von Biogasanlagen von dem teuren Bau zusätzlicher Lagerbehälter befreit sind, wenn sie ihre Gärreste nachweislich zu Düngezwecken an Landwirte abgeben. Archiv »
Biogas-Ausschreibung
Biogasanlagen

Kein einziges Gebot bei jüngster Biogas-Ausschreibung

02.10.2023
Bonn - Nachdem bei der Ausschreibungsrunde zum 1. April 2023 die eingereichte Gebotsmenge für Biomasseanlagen das von der Bundesnetzagentur ausgeschriebene Volumen noch deutlich übertroffen hatte, kam jetzt der Absturz. Archiv »
Biogasanlage
Biogas-Branche

Biogas-Branche beklagt Stagnation statt Deutschlandtempo

28.09.2023
Freising - Der Ausbau von Biogas- und Biomethan-Anlagen in Deutschland stagniert trotz Energiekrise.  Archiv »
Biogas-Produktion
Erneuerbare Energien

Baden-Württemberg will Biogas-Produktion stärken und ausbauen

04.07.2023
Stuttgart - Baden-Württemberg will bei den erneuerbaren Energien verstärkt auch auf Bioenergieanlagen setzen, um die Versorgungssicherheit zu verbessern. Archiv »
Biogasanlage
Energieerzeugung

Photovoltaik und Wind deutlich flächeneffizienter als Biogas

07.05.2023
Braunschweig - Mit Sonne und Wind lässt sich auf landwirtschaftlichen Flächen ein Vielfaches an Energie erzeugen als mit Biomasse. Archiv »
Biogasanlage
Erneuerbare Energien

Dorf in Niedersachsen dank Biogasanlage Energie-autark

25.02.2023
Ellringen - Thomas Koch ist bestens vernetzt im kleinen Dorf Ellringen südlich von Lüneburg in der Samtgemeinde Dahlenburg. Archiv »
Biogasanlage
Biogasanlage

Zahl der Bioenergieanlagen in Thüringen seit Jahren konstant

26.01.2023
Erfurt - In Thüringen produzieren rund 390 Bioenergieanlagen Strom und Wärme. Ihre Zahl sei seit Jahren konstant, sagte die scheidende Energieministerin Anja Siegesmund (Grüne) auf Anfrage in Erfurt. Archiv »
Biogasanlage
Energieversorgung

Biogas weiter für Energiemix gefragt

24.12.2022
Bonn - Regenerative Energien gelten als Schlüssel zur Bewältigung des Klimawandels und zur Import-Unabhängigkeit Deutschlands von Erdöl und Erdgas. Archiv »
Biogasanlage
Strompreisbremse

Existenzgefährdung von Biogasanlagen abgewendet

15.12.2022
Hannover - Dank einer konzertierten Aktion des landwirtschaftlichen Berufsstandes mit Unterstützung unter anderem der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte konnten existenzgefährdende Erlösabschöpfungen für Biogasanlagen abgewendet werden. Archiv »
Biogasanlage
Energiekrise

Bayern will Biogasanlagen vor staatlicher Gewinnabschöpfung schützen

06.12.2022
München - Bayern will per Bundesratsinitiative die Betreiber von Biogasanlagen vor staatlichen Gewinnabschöpfungen schützen. Archiv »
Biogasanlage
Foliendächer

Tragluftdächer von Biogasanlagen wetterfest machen!

24.11.2022
Kassel - Starker Temperaturabfall, Hagelschlag oder Schneefälle können dazu führen, dass der Innendruck von Foliendächern plötzlich abfällt. Archiv »
Biogasanlage
Stromerzeugung

Bauern warnen vor Stillstand der Biogasanlagen

17.10.2022
Hannover - „Sollte der Strompreisdeckel auch für Biogasanlagen gelten, wie er auf EU-Ebene beschlossen wurde, würde ein Großteil der Landwirte ihre Biogasanlagen ganz abstellen“, ist sich Bio-Landwirt Friedrich Hake aus Tündern sicher. Archiv »
Biogasanlage
Energieversorgung

Biogas-Branche: Nur kleines Wachstum, aber leise Hoffnung

06.10.2022
Freising - Trotz in die Höhe schnellender Energiepreise wächst die deutsche Biogasbranche nur langsam. Für 2022 geht der Fachverband Biogas von einem Anstieg um 109 auf bundesweit 9.879 Anlagen aus, wie er am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Biogasanlage
Biogasanlagen

Baurechtliche Begrenzungen für Biogaserzeugung werden ausgesetzt

03.10.2022
Berlin - Spürbare Verbesserungen für die Biogaserzeugung sieht die Novelle des Energiesicherungsgesetzes vor, die der Bundestag am Freitag (30.9.) mit den Stimmen der Ampel und der CDU/CSU beschlossen hat. Archiv »
Biogasanlage
Biogaserzeugung

Biogasbranche bereit zur Umsetzung der Brüsseler Ausbaupläne

02.10.2022
Berlin - Die deutsche Biogasbranche sieht sich gut aufgestellt, um im Rahmen der Umsetzung des RePowerEU-Plans der Europäischen Kommission die Gasproduktion auszuweiten. Archiv »
Treffer: 196

 Weitere Suchkombinationen zu: Biogasanlage

Förderschwerpunkte-Biogas Umweltverträglichkeitsprüfung Hochwasserschutz Gaswerk-mit-Biomasse Agarwelt Biogasanlage Biogas Green-Jobs nachwachsende-Rohstoffe Biogasanlagen-Rentabilität Windpark