Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Biogasboom

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Biogasboom

Biogasanlagen in Mecklenburg-Vorpommern
Biogasanlagen

Biogasboom in Mecklenburg-Vorpommern stark abgeflacht

05.03.2018
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern entstehen kaum noch neue Biogasanlagen. Archiv »
Maisanbau in Schleswig-Holstein
Anbau 2016

Maisanbau in Schleswig-Holstein weiter auf dem Rückzug

05.08.2016
Rendsburg - Die Anbaufläche für Mais ist in Schleswig-Holstein im fünften Jahr nacheinander zurückgegangen. Archiv »
Biogasproduzent
Biogasboom

Existenz von Biogasproduzenten bedroht?

15.07.2015
Stuttgart - Die Biogas-Euphorie, die Deutschland zum Land mit den meisten Anlagen in Europa machte, hat mit der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) im vergangenen Jahr ein jähes Ende gefunden. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Biogasbranche
Mangelhafter Biogas-Ausbau

Biogasbranche beklagt schlechte Rahmenbedingungen

30.10.2014
Stadtroda - Nach dem einstigen Boom von Biogasanlagen in Thüringen hat sich in der Branche Ernüchterung breit gemacht. Archiv »
Biogasanlagenbau
Ende des Biogasbooms

Stockender Biogasanlagenbau in NRW

17.07.2014
Bonn - In Nordrhein-Westfalen wurden im vergangenen Jahr kaum noch neue Biogasanlagen gebaut. Das ist das Ergebnis einer Auswertung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Biogasbranche knickt ein
Biogasmarkt 2014

Biogasbranche knickt ein

15.07.2014
Freising - Mehr als vier Prozent des deutschen Bruttostromverbrauchs stammt schon heute aus Biogasanlagen. Archiv »
Maisboom gefährdet Vögel
Bodenbrütende Vögel gefährdet

Naturschützer fordern Abrücken von Mais-Monokultur

31.03.2014
Bonn / Berlin - Deutschlands oberste Naturschützerin fordert wegen des bedrohlichen Zustands bei einem Drittel bedeutender Tierarten mehr geschützte Grünland-Flächen und die Eindämmung des Maisanbaus. Archiv »
Ökologische Biogassubstrate
Studie zu Biogassubstraten

Mais gehört nicht in die Biogasanlage

04.02.2014
Schwerin - Die Umweltorganisation BUND in Mecklenburg- Vorpommern fordert, mehr Biomasse, aber keinen Mais in Biogasanlagen zu stecken. Archiv »
Biomasseanlagen 2012
Biogasausbau hinkt

Biogasbranche verzeichnet drastischen Einbruch

13.11.2013
Freising - „Die Entwicklung der Biogasnutzung in Deutschland ist sehr ernüchternd.“ Archiv »  Kommentare ( 1 )
Biogasanlage
Biogaserzeugung

Biogas-Boom lässt nach

25.05.2013
Hannover - Niedersachsens Energiewirte haben im vergangenen Jahr sehr verhalten investiert. Archiv »
Biogasanlage
Biomasse

Biogas wird in Europa immer wichtiger

31.08.2012
Bonn - Die Energiegewinnung aus Biomasse als sinnvolle Alternative zu Öl, Kohle und Atomstrom hat sich anders als in Deutschland europaweit noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Archiv »
Biogasanlage
Erneuerbare Energien

Biogasanlagen müssen auf die Umwelt Rücksicht nehmen

28.08.2012
Bad Oldesloe - Der Betrieb von Biogasanlagen soll nach dem Willen von Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) umweltschonender ablaufen. Archiv »
Energiewende
Energiepolitik

Peter Altmaier und das Problem Energiewende

21.08.2012
Cuxhaven - Am Busfenster rauschen Peter Altmaiers Probleme vorbei. «Ah, ein Maisfeld», sagt der Umweltminister. Archiv »
Biogas
Biogas

Weniger neue Biogasanlagen im Jahr 2012

21.08.2012
Das Deutsche Maiskomitee (DMK) hat in der vergangenen Woche die aktuellen Maisanbaustatistiken für das Jahr 2012 veröffentlicht.Berlin - Archiv »
Maisanbaufläche 2012
Maisanbaufläche 2012

Maisanbaufläche wegen Umbruch von Winterkulturen angestiegen

17.08.2012
Bonn – Vom Statistischen Bundesamt wurden kürzlich erneute vorläufige Anbauzahlen 2012 für Mais nach Bundesländern und Nutzungsrichtungen veröffentlicht. Archiv »
Treffer: 42
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Biogasboom

EEG Maisanbaufläche Erneuerbare-Energien-Gesetz Biogasanlagen Maisboom Biogasgewinnung Maisanteil Biogas Silomais Maisanbau Gärsubstrat