Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Biokraftstoff

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Biokraftstoff

Biokraftstoff
Biokraftstoff

Verbio senkt wegen gesunkener Ethanolpreise Jahresprognose

16.01.2024
Leipzig - Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio hat seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr nach unten geschraubt. Archiv »
Biokraftstoff
Nachwachsende Rohstoffe

11,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent 2022 durch Biokraftstoffe eingespart

13.12.2023
Bonn - Im Quotenjahr 2022 produzierte die Branche knapp vier Millionen Tonnen Biokraftstoffe für den deutschen Markt; das entspricht rund 140 Petajoule. Archiv »
Biokraftstoff
Fortschrittliche Biokraftstoffe

Biokraftstoff-Mindestquote um 930 Prozent übererfüllt

19.11.2023
Berlin - Die Mineralölindustrie hat die für 2022 gesetzlich vorgeschriebene Mindestmenge an abgesetzten fortschrittlichen Biokraftstoffen nach vorläufigen Zahlen der Generalzolldirektion (GZD) um rund 930% übererfüllt. Archiv »
Biodieselverbrauch
Biokraftstoff

Höhere THG-Quote stabilisiert Biodiesel-Verbrauch

05.11.2023
Berlin - Der bundesweite Verbrauch von Biodiesel und hydriertem Pflanzenöl (HVO) hat im August 2023 zugelegt.  Archiv »
Energiehersteller Verbio
Biokraftstoffhersteller

Energiehersteller Verbio verdient deutlich weniger

26.09.2023
Leipzig - Höhere Energie- und Rohstoffkosten sowie gesunkene Absatzpreise haben den Biokrafthersteller Verbio stark belastet. Archiv »
Biokraftstoff-Rohstoff
Biokraftstoffe

Europäische Union importiert weniger Palmöl

23.07.2023
Brüssel / Berlin - Die Europäische Union hat 2022/23 nur knapp 4 Mio. t Palmöl aus Drittländern eingeführt; das waren 934.000 t oder 19 % weniger als im Vorjahr. Archiv »
Palmölimporte
Biokraftstoff

EU-27 importiert weniger Palmöl

19.07.2023
Berlin - Die EU-Mitgliedstaaten haben im Wirtschaftsjahr 2022/23 erheblich weniger Palmöl eingeführt als im Vorjahr. Der Rückgang der Importe war vor allem in den Niederlanden, Italien und Belgien deutlich. Archiv »
Biokraftstoff im Tank
Beimischung

Verbändebündnis drängt auf mehr Biokraftstoff im Tank

17.07.2023
Berlin - Die Beimischungsanteile von Biodiesel und Bioethanol in Kraftstoffen an öffentlichen Tankstellen sollten höher sein. Das hat ein breites Bündnis der Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft am Mittwoch (12.7.) unter anderem gefordert. Archiv »
Biokraftstoffe
Verkehrswende

Biokraftstoffe: Nachhaltig sicherer Beitrag zur Treibhausgasreduktion im Verkehr

15.03.2023
Berlin - Die heute vom Umweltbundesamt (UBA) veröffentlichte Prognose zur Entwicklung der Treibhausgasemissionen bestätigt für den Verkehrssektor im Jahr 2022 eine Überschreitung von 9 Mio. Tonnen CO2eq. Archiv »
Biodieselverbrauch
Biokraftstoff

Biodieselverbrauch 2022 stabil

09.03.2023
Berlin - Für das Kalenderjahr 2022 ist bei Biodiesel gegenüber dem Jahr 2021 ein leichter Rückgang um 1 % auf 2,516 Mio. t (Vj. 2,560 Mio. t) zu verzeichnen. Archiv »
Rapsanbau
Nachwachsende Rohstoffe

Biokraftstoffe: Nachhaltige Flächennutzung statt Flächenverbrauch

01.03.2023
Berlin - Die Diskussion um das Verbot von Verbrennungsmotoren ist auf nationaler und europäischer Ebene in vollem Gange. Archiv »
Dieselmotor
Biokraftstoffe

Dieselmotor lief schon 1900 mit Erdnussöl

27.02.2023
Berlin - Rudolf Diesel erhielt vor 130 Jahren - am 23. Februar 1893 - vom Berliner Kaiserlichen Patentamt das Patent auf eine „Neue rationelle Wärmekraftmaschine“. Archiv »
Biokraftstoff-Hersteller
Biokraftstoff-Hersteller

Hohe Kosten bei sinkenden Absatzpreisen holen Verbio ein

09.02.2023
Leipzig - Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio hat seine gestiegenen Kosten in den vergangenen Monaten nicht mehr vollständig an seine Kunden weitergeben können. Archiv »
Palmölerzeugung
Nachhaltiger Palmölanbau

Palmöl: WWF und Beiersdorf verlängern Nachhaltigkeitskooperation

30.01.2023
Berlin/Hamburg - Der World Wide Fund for Nature (WWF) und der Kosmetikhersteller Beiersdorf AG werden ihr Engagement zur Förderung der nachhaltigen Palmölproduktion in Indonesien verlängern. Archiv »
Biokraftstoff-Ausstieg
Biokraftstoffe

Biokraftstoff-Ausstieg: Widerspruch zu Klimazielen der Bundesregierung?

29.01.2023
Berlin - Das Bundesverkehrsministerium sieht die vom Bundesumweltministerium vorgeschlagenen Maßnahmen zum Ausstieg von Biokraftstoffen aus Anbaubiomasse im Widerspruch zur erklärten gemeinsamen Absicht der Bundesregierung, die Klimaschutzziele einhalten zu wollen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 304

 Weitere Suchkombinationen zu: Biokraftstoff

Biokraftstoff-Ausstieg Biokraftstoffquote Biokraftstoff-IPO Biosprit Biodiesel Biokraftstoffe Biokraftstoff Biokraftstoff-Fachgespräch Anbaubiomasse Biokraftstoff-Förderung Benzinpreis