Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Biolandbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Biolandbau

Bio-Fleisch?
Nutztierhaltung

Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

04.02.2024
Berlin - Konsumenten nehmen die ökologische Nutztierhaltung in Deutschland positiver wahr als die konventionelle. Allerdings basiert diese Einschätzung teilweise auf Vermutungen, denn viele Verbraucher haben nur ein oberflächliches Wissen über den Biolandbau. Archiv »
Ökolandwirtschaft
Biolandbau

Anteil der Biobetriebe in Mecklenburg-Vorpommern jetzt bei 15 Prozent

20.08.2023
Viereck - In Mecklenburg-Vorpommern beläuft sich der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche auf nunmehr 15 %. Archiv »
Ökofläche Brandenburg
Biolandbau

Brandenburgs Ökofläche wächst überraschend stark

09.04.2023
Potsdam - Immer mehr Brandenburger Landwirte sehen offensichtlich ihre Zukunft im Ökolandbau. Das zeigen aktuelle Zahlen zur Entwicklung des Biosegments im Jahr 2022, die am Mittwoch (5.4.) vom Potsdamer Landwirtschaftsministerium vorgelegt wurden. Archiv »
Ökolandbau
Bio-Anbau

Öko-Landwirtschaft in Bayern wächst nur langsam

13.02.2023
Nürnberg - Die Öko-Landwirtschaft in Bayern wächst weiter - aber nur verhalten. Archiv »
Ökolandbau
Biolandbau

Ökoflächenanteil in Mecklenburg-Vorpommern bei 14,5 Prozent

25.09.2022
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern werden mittlerweile 14,5 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet. Archiv »
Ökolandbau in Niedersachsen
Öko-Landwirtschaft

Ökolandbau in Niedersachsen weiter ausgebaut

07.09.2022
Hannover - Der Öko-Landbau in Niedersachsen legt weiter zu. Archiv »
Umstieg auf Ökolandbau
Biologische Landwirtschaft

Kaniber beklagt Zögern beim Umstieg auf den Ökolandbau

31.07.2022
München - Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber sieht den biologischen Landbau derzeit vor großen Herausforderungen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Biologische Landwirtschaft
Biologische Landwirtschaft

Inzwischen mehr als 36.300 Ökobetriebe in Deutschland

03.07.2022
Berlin -  Im Jahr 2021 haben sich in Deutschland weitere 911 Höfe für den Ökolandbau entschieden. Sie stellten zusammen mehr als 100.000 ha auf ökologische Bewirtschaftung um, was in etwa der zweifachen Fläche des Bodensees entspricht. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bio-Grünland?
Biologische Landwirtschaft

Öko-Landbau in Hessen: Wie viel Fläche nimmt Grünland ein?

28.06.2022
Wiesbaden - Von den ökologisch bewirtschafteten landwirtschaftlichen Flächen in Hessen hat Dauergrünland mit rund 60 Prozent den größten Anteil. Archiv »
Ökomonitoring Baden-Württemberg
Verbraucherschutz

Bioprodukte in Baden-Württemberg schneiden beim Ökomonitoring erneut sehr gut ab

31.05.2022
Stuttgart - Die Bio-Ernährung hat nach Einschätzung von Landesagrarminister Peter Hauk (CDU) auch im vergangenen Jahr deutlich an Popularität gewonnen. Archiv »
Ökologische Agrarflächen
Ökologische Landwirtschaft

Öko-Agrarflächen in Brandenburg legen zu

31.03.2022
Potsdam - Im vergangenen Jahr ist der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Flächen in Brandenburg auf 15,5 Prozent gestiegen. Archiv »
Biolebensmittel
Biologische Landwirtschaft

Ökofläche und Biolebensmittelmarkt legen weiter zu

20.02.2022
Bonn - Der Ökolandbau und der Markt für Biolebensmittel sind im vergangenen Kalenderjahr in Deutschland weiter gewachsen, allerdings nicht mehr mit dem Schwung wie noch im ersten Corona-Jahr 2020. Archiv »
Öko-Umstellung
Öko-Umstellung

Interesse der Landwirte am Ökolandbau wächst weiter

04.02.2022
Berlin - Das aktuelle Konjunkturbarometer Agrar im Auftrag des Deutschen Bauernverbandes (DBV) weist mit einem Öko-Umstellungsinteresse von 20 % einen neuen Höchstwert aus.  Archiv »
Lernplattform
Bildungsangebot

Neue Lernplattform zum Pflanzenschutz im Ökolandbau

30.01.2022
Eberswalde - Zum Thema Pflanzenschutz im Ökolandbau hat die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in Zusammenarbeit mit dem Julius Kühn-Institut (JKI) eine Lernplattform erstellt. Archiv »
Bio-Regio-Modellregion Sachsen

Startschuss für erste Bio-Regio-Modellregionen in Sachsen

17.12.2021
Dresden - In Sachsen sind die ersten beiden Bio-Regio-Modellregionen an den Start gegangen. Die Projekte sollten Innovationstreiber für regionale und bio-regionale Wertschöpfungsketten werden, sagte Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) bei der Vorstellung am Donnerstag. Archiv »
Treffer: 549

 Weitere Suchkombinationen zu: Biolandbau

Ausweitung-Bioanbau Öko-Landbau Bio-Landbau Betriebsmittelliste Ökolandbau Bio-Obst Fördergelder-Biolandbau Biolandbau-Niedersachsen Ausgleichszahlung-ökologischer-Landbau Biolandbau Bioprodukte-umweltfreundlicher