Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Biowein

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Biowein

Pflanzenschutz im Weinbau
Pflanzenschutzmittel-Einsatz

SUR-Vorschlag: Özdemir verspricht praxistaugliche Regeln für Winzer

03.07.2023
Eltville / Bonn - Mit Blick auf die geplante Verordnung zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (SUR) will sich Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir in Brüssel für praxistaugliche Regeln im Weinbau stark machen. Archiv »
Öko-Wein
Biowein

Öko-Weinbau: Erschwerten viele Siegel den Überblick?

28.02.2023
Mainz - Die Anbaufläche von Öko-Weinen in Deutschland wächst. «Etwa 12,5 Prozent oder 12.500 Hektar sind biozertifiziert», sagt Randolf Kauer, Professor für ökologischen Weinbau an der Hochschule im hessischen Geisenheim. Archiv »
Bio-Wein
Rebensaft

Bio-Weine: Wie kann man sie besser vermarkten?

10.08.2021
Bonn - Was den Mehrwert von Bio-Weinen ausmacht und ihren höheren Preis rechtfertigt, ist nur den wenigsten Weinkonsumentinnen und -konsumenten, aber auch Weinhändlerinnen und -händlern bewusst. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wein im LEH
Weinmarkt

Weinabsatz im Lebensmittelhandel 2020 gestiegen

14.03.2021
Bodenheim - Die Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr im Lebensmitteleinzelhandel mehr und zugleich höherwertigeren Wein eingekauft als 2019. Archiv »
Weinlabor
Lebensmittelsicherheit

Wenige schwere Verstöße bei Weinkontrollen aufgedeckt

05.09.2020
Koblenz - Weinkontrolleure haben bei gut 5.100 Betriebskontrollen 2019 in Rheinland-Pfalz wenige schwerwiegende Verstöße festgestellt. Archiv »
Wein beschlagnahmt
Weinkontrollen

Gegen Weinkellerei in Rheinhessen wird ermittelt

01.08.2019
Mainz - Die jüngsten Ermittlungen gegen eine rheinhessische Kellerei wegen Betrugsverdachts sind aus Sicht der Branche ein Einzelfall. Archiv »
Weinbau in Hessen
Bio-Weinbau

Hessen steigert Ökowein-Produktion

11.10.2018
Mainz - „Die Rebfläche von Ökowein in Hessen wächst deutlich. In den letzten vier Jahren hat sich die Anbaufläche verdoppelt. Mittlerweile werden 388 Hektar ökologisch bewirtschaftet“, sagte Landwirtschaftsministerin Priska Hinz heute in Wiesbaden. 2017 waren es noch 253 Hektar. Archiv »
Mehltau bedroht Bio-Weinbau
Bio-Wein

Mehltau: Agrarministerin Hinz fordert rasche Hilfe für Ökowinzer

17.08.2016
Wiesbaden - Im Kampf gegen Pilzbefall von Weinreben hat die hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) rasche Hilfe für die betroffenen Ökowinzer verlangt. Archiv »
Ökoweinbau 2016
Weinlese 2016

Ökowinzer befürchten Totalausfälle

07.08.2016
Mainz / Wiesbaden - In vielen Gegenden Europas kämpfen Winzer nach dem starken Regen der vergangenen Monate gegen einen Pilzbefall ihrer Weinberge. Archiv »
Weinmarkt 2015
Weinmarkt 2015

Internationaler Geschmack von Weinliebhabern wächst

19.04.2016
Paris - Weintrinker greifen beim Tropfen ihrer Wahl zunehmend auf internationale Angebote zurück. Archiv »
Biowein aus Rheinland-Pfalz
Bioweine

Rheinland-Pfalz führt Ökoweinbau an

11.02.2016
Mainz - „Die Nachfrage nach Bioweinen steigt. Deutschland ist Importweltmeister von Öko-Wein. Und das Weinland Rheinland-Pfalz ist auch beim Öko-Weinbau die Nummer 1.“ Archiv »
Ökoweinlese Rheinland-Pfalz 2015
Ökoweinlese 2015

Rheinland-pfälzisches Staatsweingut erntet ersten Ökowein

16.09.2015
Mainz - Die Trauben für den ersten Ökowein aus einem rheinland-pfälzischen Staatsweingut werden nun geerntet. Archiv »
Tierfreier Wein für Veganer
Vegane Ernährungsweise

Nachfrage nach veganem Öko-Wein steigt

18.07.2015
Mainz - Der Wunsch vieler Menschen nach einer veganen Lebensweise macht sich auch im Weinbau bemerkbar. Archiv »
Weinkontrolle Rheinland-Pfalz 2014
Weinkontrolle 2014

Bilanz der Weinüberwachung vorgestellt

26.06.2015
Mainz - Viele kleine Beanstandungen, keine Gesundheitsgefahren, aber einige schwerwiegende Täuschungen und Verfälschungen: So lautet das Resümee des Landesuntersuchungsamtes (LUA) zur Weinüberwachung im Jahr 2014. Archiv »
Ökowein
Prämierung

Ökowinzer: Flaggschiff der Biowelle in Rheinland-Pfalz

11.02.2015
Mainz - „Die Ökowinzer sind das Flaggschiff der Biowelle in Rheinland-Pfalz“, sagte Weinbau-Staatssekretär Thomas Griese bei der Verleihung der internationalen Bio-Weinpreise „MundusVini“ am Mittwoch auf der Biofach-Messe in Nürnberg. Archiv »
Treffer: 35
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Biowein

Aromazusätze Priska-Hinz Weinqualität Biowein Bio-Wein Öko-Wein Ökoweinbau Altenkirchen Bioprodukte Rheinland-Pfalz Italien