Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Blitze

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Blitze

Blitzezählung 2022
Blitzezählung

Wegen Hitze: 2022 deutlich weniger Blitze in Baden-Württemberg

15.08.2023
München - Vor allem wegen der extremen Dürre und der hohen Temperaturen hat die Zahl der Blitze in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr deutlich abgenommen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Blitzhauptstadt 2022
Blitzrekord

Kempten ist deutsche Blitzhauptstadt 2022

14.08.2023
München - Kempten ist 2022 die deutsche Blitzhauptstadt gewesen: Die schwäbische Stadt verzeichnete mit 2,45 Einschlägen pro Quadratkilometer die bundesweit höchste Blitzdichte aller Landkreise und kreisfreier Städte, wie der Blitz-Informationsdienst von Siemens am Montag mitteilte. Archiv »
Blitzezählung
Blitzezählung

Zehntausende Blitze in der Schweiz in weniger als 24 Stunden

12.07.2023
Bern - Über die Schweiz ist seit Dienstag eine schwere Sturm- und Gewitterfront gezogen. Wetterdienste meldeten bis zum Mittwochmorgen Zehntausende Blitze. Archiv »
Gewitterbilanz
Gewitterbilanz

Forscher ziehen Gewitterbilanz - 748.300 Blitze an einem Tag

05.07.2023
München - Mit 748.300 Blitzen ist der 22. Juni einer der blitzreichsten Tage der vergangenen zehn Jahre in Deutschland gewesen. Archiv »
Klimawandel Alpen
Veränderte Klimasysteme

Klimawandel hat Blitzaktivität in den Ostalpen verdoppelt

21.06.2023
Innsbruck - Die Zahl der Blitze in den Hochlagen der Ostalpen hat sich nach Angaben eines Innsbrucker Forscherteams seit 1980 verdoppelt. Archiv »
Gewitter
Schutz vor Unwetter

Können Laser Blitze zu Blitzableitern führen?

16.01.2023
Palaiseau - Ein Laser kann bei einem Gewitter Blitzentladungen zu einem Blitzableiter führen. Das zeigt die Untersuchung einer internationalen Forschergruppe an einem 124 Meter hohen Telekommunikationsturm auf dem Schweizer Berg Säntis. Archiv »
Blitzschlag
Blitz-Bilanz

Baden-Württemberg ist blitzreichstes Bundesland

19.07.2022
München / Stuttgart - In keinem anderen Bundesland in Deutschland schlug der Blitz im vergangenen Jahr so oft ein wie in Baden-Württemberg. Archiv »
Blitzschlag
Weltrekord

Längster Megablitz mit 768 Kilometern gemessen

01.02.2022
Genf - Der längste jemals gemessene Blitz hat sich laut der UN-Wetterorganisation WMO über 768 Kilometer erstreckt. Die Entladung ereignete sich im April 2020 zwischen den US-Staaten Texas, Louisiana und Mississippi. Archiv »
Blitzschlag
Blitzatlas 2020

Hamburg führt Blitzranking der Bundesländer an - Wolfsburg Blitzhauptstadt

29.07.2021
Flensburg / München / Wolfsburg - In Hamburg hat es im vergangenen Jahr im Vergleich zu allen anderen Bundesländern am meisten geblitzt. Das geht aus dem Blitzatlas 2020 hervor, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Archiv »
Unwetter-Einsätze
Unwetter-Einsätze

Heftige Unwetter im Westen Deutschlands

05.06.2021
Berlin - Unwetter mit Sturmböen und heftigem Regen haben am Freitagabend im Westen Deutschlands ganze Hundertschaften an Einsatzkräften beschäftigt und mindestens einen Menschen das Leben gekostet. Archiv »
Kaum Blitze im Juli 2020
Blitz-Bilanz

Rekordverdächtig wenig Blitze im Juli 2020

04.08.2020
München - Im Juli hat es deutlich weniger geblitzt als üblich: In Deutschland gab es in dem Monat 394.668 Entladungen - so wenige wie noch nie seit Start des Messsystems «Linet» im Jahr 2006. Archiv »
Gewitter
Blitzatlas

Weniger Blitze 2019 - Speyer, Rostock und Lübeck weiterhin führend

28.07.2020
München / Speyer - Nirgendwo in Deutschland hat es im vergangenen Jahr so geblitzt wie im pfälzischen Speyer - was die Dichte angeht. Die Domstadt darf sich daher Blitz-Hauptstadt 2019 nennen. Archiv »
Blitze Sommer 2019
Messungen

Nur 4,4 Millionen Blitze in diesem Sommer

03.09.2019
München - In diesem Sommer hat es in Deutschland weniger geblitzt als in den Vorjahren. Archiv »
Blitz-Informationsdienst
Blitzbilanz 2018

Schweinfurt ist neuer Blitz-Hotspot

24.07.2019
München - Deutschland ist im vorigen Jahr 446.000 Mal vom Blitz getroffen worden. Das war allerdings nur noch halb so oft wie vor zehn Jahren, wie der Blitz-Informationsdienst von Siemens am Dienstag mitteilte. Archiv »
Blitzschäden
Blitzeinschläge

Schäden durch Blitze erreichen 15-Jahres-Hoch

18.07.2019
Berlin - Der durch Blitzeinschläge verursachte Gesamtschaden in Deutschland war im vorigen Jahr so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr. Archiv »
Treffer: 66

 Weitere Suchkombinationen zu: Blitze

Schlammlawine Blitze Gewitterblitze Meteorologie Blitzeinschlag Wetteraufzeichnungen Starkregen Unwetter Blitzintensität Blitz Maiwetter